Sportgeschäfte 2022: Gut ausgerüstet

Sportgeschäfte 2022: Gut ausgerüstet
© stockphoto

Sommer, Sonne, Ferien – da fehlt nur noch die richtige Sportausrüstung. Wer bei diesen Temperaturen noch nicht genug schwitzt, kann sich ein neues Hobby zulegen, um seine Fitness zu trainieren. Ob Laufen, Wandern, Winter- oder Wassersport, Sportgeschäfte in Österreich bieten ein breit gefächertes Angebot für alle, die gern aktiv sind. Gerade für Anfänger:innen kann eine kompetente Beratung zur passenden Ausrüstung sehr hilfreich sein. Darum hat die Gesellschaft für Verbraucherstudien (ÖGVS) in Kooperation mit dem Magazin NEWS fünf große Sportgeschäft-Ketten hinsichtlich Beratungs- und Servicequalität getestet.

Die folgenden Anbieter wurden in die Tests eingeschlossen:

  • Gigasport
  • Hervis
  • Intersport
  • Sport 2000
  • Sports Direct

Das Testurteil setzt sich aus den Leistungen der Sportgeschäfte in den folgenden drei Haupttestkategorien zusammen, die mit unterschiedlicher Gewichtung in die Gesamtwertung eingingen:

  1. Ambiente: Machte das Ladengeschäft einen sauberen und gepflegten Eindruck? (10% des Gesamtwertes)
  2. Service: Wurden die Testkund:innen freundlich und zuvorkommend behandelt? (30% des Gesamtwertes)
  3. Beratung: Erfolgte eine umfassende und zielgerichtete Beratung? (60% des Gesamtwertes)

Jeder Anbieter wurde insgesamt acht Mal mit verschiedenen Kundenwünschen getestet. Die Leistungen wurden dabei mit der Methodik Mystery Shopping gemessen. Speziell qualifizierte, verdeckte Tester:innen ließen sich zu einem von zwei vorgegebenen Szenarien (Kauf neuer Laufschuhe oder eines Wanderrucksacks) beraten und füllten anschließend einen Fragebogen mit insgesamt 27 bzw. 30 Fragen aus.

Tadelloses Ambiente, Service nicht immer aufmerksam

In puncto Ambiente bot die Mehrheit der untersuchten Filialen kaum Anlass zur Kritik: Die Sportgeschäfte waren meist sauber, übersichtlich strukturiert und machten in den meisten Fällen einen ordentlichen und aufgeräumten Eindruck. Einzig die Ausschilderung der einzelnen Abteilungen war nicht immer klar und eindeutig.

Negativ fiel jedoch die mangelnde Verfügbarkeit und Eigeninitiative seitens der Verkaufspersonen auf – in beinahe der Hälfte der Testbesuche wurde den Kund:innen aktiv keine Hilfe angeboten, woraufhin diese nach mehreren Minuten selbst nach einer freien Arbeitskraft suchen mussten. War diese anfängliche Hürde jedoch erst einmal überwunden, gingen die Mitarbeitenden fast immer freundlich und mit Interesse auf das Anliegen der Kund:innen ein und nahmen sich meist ausreichend Zeit für die Beratung.

Beratungsgespräche mit Mängeln

Die größten Unterschiede zwischen den untersuchten Sportgeschäften zeigten sich in der Teilkategorie Beratung, insbesondere bei der Bedarfsanalyse.

So wurde beispielsweise bei der Beratung hinsichtlich der Laufschuhe oft nicht ausführlich genug nach Gewohnheiten und Anforderungen gefragt – Informationen, die für die Wahl des richtigen Schuhs jedoch unerlässlich sind. Die Frage nach den Preisvorstellungen der Kund:innen wurde nur in jedem dritten Verkaufsgespräch gestellt. Auch eine Vermessung der Füße fand in den meisten Testfällen keine Anwendung.

Bei der Beratung hinsichtlich der Wanderrucksäcke unterblieb ebenfalls meist die Frage nach den Preisvorstellungen der Testkunden. Beim Probetragen des Rucksacks wurde in einigen Fällen der richtige Sitz des Rucksacks nicht von der Verkaufsperson kontrolliert. Selten wurde das richtige Packen des Rucksacks besprochen, realistisch befüllt wurden die Rucksäcke meist ebenfalls nicht.

Auf Seiten der Ausführlichkeit der Beratung konnten jedoch die meisten Sportgeschäfte überzeugen: In fast allen Testfällen wurden mehrere Modelle bzw. Produkte zur Auswahl gezeigt und umfassend erklärt.

Intersport ist Testsieger der Gesamtstudie

Intersport hat die gesetzten Kriterien insgesamt am besten erfüllt und wurde Testsieger, gefolgt von Gigasport und Sport 2000. Der Erstplatzierte Intersport konnte sowohl beim Service als auch bei der Beratung am meisten überzeugen. Gigasport und Intersport teilen sich den ersten Platz in der Kategorie Ambiente.

Ergebnisse einzelne Teilkategorien

Die Ergebnisse der einzelnen Testkategorien des Tests finden Sie hier. Es werden jeweils die Top-3 Anbieter in der jeweiligen Testkategorie aufgezeigt.

Ambiente

  Anbieter Zielerreichung Info
1 Gigasport & Intersport 100% 1,0 | Sehr gut
2 Sport 2000 97,4% 1,2 | Sehr gut

Service

  Anbieter Zielerreichung Info
1 Intersport 97,0% 1,2 | Sehr gut
2 Sport 2000 93,8% 1,4 | Sehr gut
3 Gigasport 90,3% 1,6 | Gut

Beratung

  Anbieter Zielerreichung Info
1 Intersport 87,7%
2 Gigasport 86,5%
3 Sport 2000 84,0%
Ambiente: Gigasport und Intersport gemeinsam auf dem 1. Platz mit voller Punktzahl.