Hörgeräte-Akustiker: Service und Beratung 2015

Hörgeräte-Akustiker: Service und Beratung 2015
© Monika Wisniewska / Fotolia

Mit rund 85.000 verkauften Hörgeräten im vergangenen Jahr scheint der heimische Markt zunächst an die Grenzen des Wachstums gestoßen zu sein. Der Konkurrenzdruck der Hörgerät-Akustiker ist dementsprechend groß. Wo man als Kunde die beste und kompetenteste Beratung bekommt, hat die ÖGVS – Gesellschaft für Verbraucherstudien nun in Kooperation mit dem Magazin NEWS genauer untersucht.

Folgende Hörgeräte-Akustiker-Ketten wurden in die Tests eingeschlossen:

  • Hansaton
  • Hartlauer
  • Hörgeräte Seifert
  • hörwelt
  • Medakustik
  • Neuroth
  • United Optics

Mit Hilfe der Methodik Mystery Shopping wurden die Leistungen in den einzelnen Testbereichen gemessen. Speziell qualifizierte, verdeckte Tester ließen sich zu einem vorgegebenen Szenario vor Ort beraten und füllten anschließend einen Fragebogen mit insgesamt 59 Fragen aus.

Die Bewertungskriterien wurden in drei Haupttestbereiche untergliedert und unterschiedlich gewichtet:

  1. Erscheinungsbild: Macht das Ladengeschäft einen sauberen und gepflegten Eindruck? (10% des Gesamtwertes)
  2. Service: Wurden die Testkunden freundlich und zuvorkommend behandelt? (30% des Gesamtwertes)
  3. Beratung: Erfolgte eine umfassende und kompetente Beratung? (60% des Gesamtwertes)

Jeder Anbieter wurde in unterschiedlichen Filialen insgesamt 5-mal mit verschiedenen Kundenwünschen getestet, um die Leistungsfähigkeit der Anbieter umfassend durchleuchten zu können.

Service auf hohem Niveau

Die untersuchten Filialen waren meist sauber und ansprechend, Außen- wie auch Innenbereiche blieben in nahezu allen Tests ohne Beanstandung. Verbesserungspotential zeigte sich vereinzelt lediglich in der Anzahl der ausgestellten Hörgeräte und der Sichtbarkeit der zugehörigen Preise. Mit dem besten Erscheinungsbild im Test konnte Hanseton überzeugen, dicht gefolgt von den Neuroth-Filialen.

Auch im Bereich Service schnitten die meisten Filialen sehr gut ab. Telefonische Terminvereinbarungen funktionierten stets problemlos und zuverlässig, so dass es nur zu geringen Wartezeiten vor Ort kam. Besonders positiv fiel die Freundlichkeit und Hilfsbereitschaft der Mitarbeiter auf. Auch wurden Fragen der Testkunden stets umfassend beantwortetet, die Mitarbeiter nahmen sich meist ausreichend Zeit und vermittelten fast immer den Eindruck, am Anliegen des Kunden interessiert zu sein. Den besten Service erlebten die Tester bei den Mitarbeitern von Hansaton und Hörgeräte Seifert.

Defizite in der Beratungsqualität

Verbesserungspotential trat bei einigen der untersuchten Hörgeräte-Akustiker allerdings im Bereich der Beratung zutage. Defizite bestanden hier v.a. bei der Bedarfsanalyse und dem Hörtest. Konkret fehlten des Öfteren Fragen zu den Lebensumständen der Testkunden wie z.B. dem Berufsumfeld oder Freizeitaktivitäten wie Sport oder Kulturveranstaltungen. Gerade für letztere stehen z.B. mittlerweile ausgereifte Techniken zur Verfügung, die die komfortable Übertragung des Tons von Kino- und Theatervorstellungen mittels Induktion direkt an das Hörgerät übertragen. Und auch zum Telefonieren gibt es entsprechende Lösungen. Solcherlei technische Annehmlichkeiten werden von vielen Trägern geschätzt und sollten in einem Gespräch definitiv thematisiert werden. Zu selten gefragt wurde zudem nach Vorerfahrungen mit Hörgeräten, der Art der Krankenversicherung oder den Preisvorstellungen.

Beim Hörtest traten Stärken und Schwächen zutage. Vorbildlich: Alle Hörtests fanden in einer schalldichten oder zumindest abgeschirmten Kabine statt. Zudem waren die Hörtests stets kostenlos. Weniger positiv fiel jedoch auf, dass die Tests nicht immer vollumfänglich durchgeführt wurden: Des Öfteren fehlte der Test des Sprachverstehens in Ruhe sowie unter Störgeräuschen. Auch die Untersuchung der Lautheitstoleranz wurde nicht in allen Fällen vorgenommen.

Am Umfang der Beratung gab es in den meisten Fällen nichts zu beanstanden: So wurden fast immer mehrere Geräte zur Wahl vorgestellt – darunter auch meist ein „Kassenmodell“ -, die Unterschiede der in Frage kommenden Produkte wurden ausführlich erläutert. Zudem wurden teilweise schon im ersten Beratungstermin Hörgeräte zur Probe angelegt und deren Bedienung sowie Reinigung und Wartung erklärt. Auch die Kompetenz der Mitarbeiter z.B. auf Fragen nach den Zuschüssen der gesetzlichen Krankenkassen konnte als gut beurteilt werden. Mit der besten Beratung im Test punktete Medakustik, gefolgt von Hörgeräte Seifert und Hansaton.

Medakustik Testsieger der Gesamtstudie, gefolgt von Hörgeräte Seifert und Hansaton

Medakustik erfüllte die gesetzten Kriterien insgesamt am besten und wurde Testsieger, gefolgt von Hörgeräte Seifert und Hansaton. Medakustik überzeugte dabei vor allem mit der besten Beratung. Hörgeräte Seifert und Hansaton teilen sich den ersten Platz in der Kategorie Service.

Die Detailergebnisse der Studie sind gegen eine Schutzgebühr von 1.250 EUR zzgl. USt. bei der ÖGVS (info@qualitaetstest.at) erhältlich.

Ergebnisse einzelne Teilkategorien

Die Ergebnisse der einzelnen Testkategorien des Tests finden Sie hier. Es werden jeweils die Top-5 Anbieter in der jeweiligen Testkategorie aufgezeigt.

Erscheinungsbild

  Anbieter Zielerreichung Info
1 Hansaton 92% 1,5 | gut
2 Neuroth 92% 1,5 | gut
3 hörwelt 89% 1,8 | gut
4 Hörgeräte Seifert 87% 1,8 | gut
5 Unitedoptics 87% 1,9 | gut

Service

  Anbieter Zielerreichung Info
1 Hansaton 100% 1,0 | sehr gut
2 Hörgeräte Seifert 100% 1,0 | sehr gut
3 Unitedoptics 99% 1,1 | sehr gut
4 Neuroth 98% 1,1 | sehr gut
5 hörwelt 98% 1,2 | sehr gut

Beratung

  Anbieter Zielerreichung Info
1 Medakustik 93% 1,5 | sehr gut
2 Hörgeräte Seifert 85% 2,0 | gut
3 Hansaton 83% 2,1 | gut
4 hörwelt 81% 2,3 | gut
5 Neuroth 79% 2,4 | gut