Test von Haushaltsversicherern: Wer überzeugt hinsichtlich Tarife und Servicequalität?

Test von Haushaltsversicherern: Wer überzeugt hinsichtlich Tarife und Servicequalität?
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Sie schützt nicht nur das eigene Hab und Gut, sondern im Ernstfall auch vor hohen Schadenersatzansprüchen Dritter – die Haushaltsversicherung. Doch auch wenn man bereits eine Haushaltsversicherung besitzt, lohnt sich meist ein Vergleich, um herauszufinden, ob man von Einsparpotenzialen oder höherem Versicherungsschutz durch einen Versichererwechsel profitieren könnte. Welche Assekuranz das beste Preis-Leistungs-Verhältnis bietet und bei wem die Servicequalität stimmt, hat die ÖGVS – Gesellschaft für Verbraucherstudien nun wiederholt in Kooperation mit dem Magazin trend und dem Tarifvergleichsportal durchblicker.at untersucht.

Die folgenden 22 Versicherer wurden in die Tests eingeschlossen:

  • DONAU Versicherung
  • ERGO
  • Generali
  • Grazer Wechselseitige
  • HDI
  • Helvetia
  • Kärntner Landesversicherung
  • Klickmal
  • LAMIE
  • Merkur
  • muki
  • Niederösterreichische Versicherung
  • Nürnberger
  • Oberösterreichische Versicherung
  • Protecta.at
  • SMART
  • UNIQA
  • VAV
  • Wiener Städtische
  • Wüstenrot
  • Zurich
  • Zurich Connect

Das Testurteil setzt sich aus den Leistungen der Versicherer in den folgenden drei Haupttestkategorien zusammen, die mit unterschiedlicher Gewichtung in die Gesamtwertung eingingen:

  1. Tarife: Wie hoch sind die jährlichen Kosten der untersuchten Tarife? Wie sind Tarifleistungen und Vertragslaufzeit? (60% des Gesamtwertes)
  2. Transparenz & Komfort: Sind die wichtigsten Versicherungs- und Vertragsbedingungen klar ersichtlich? Wie komfortabel ist die Website zu nutzen? (20% des Gesamtwertes)
  3. Kundendienst: Wurden die Testkunden freundlich und zuvorkommend behandelt sowie umfassend und kompetent beraten? (20% des Gesamtwertes)

Die Leistungen in den Kategorien Tarife sowie Transparenz & Komfort wurden durch Experten analysiert. Der Kundendienst wurde durch qualifizierte und verdeckte Tester bewertet. Dabei wurde jeder Anbieter 5-mal telefonisch getestet.

Tarifvergleich in jedem Fall lohnenswert

Zur Analyse der Tarife wurden sowohl die Beiträge als auch die Versicherungsleistungen genauer betrachtet. Pro Tarif wurden für drei Beispielkunden (Single mit 40qm, Paar mit 80qm, Familie mit 120qm) in unterschiedlichen Regionen Österreichs die Prämien ermittelt. Diese wurden in Relation zu den entsprechenden Tarifleistungen gesetzt wie z.B. Versicherungssumme, versicherte Gefahren oder versicherte Sachen. Das Resultat: Deutliche Unterschiede in den Beitragshöhen der Versicherer – durch Wechsel in den günstigsten Tarif lassen sich bis zu 82% sparen. Dieses enorme Einsparpotenzial zeigte sich beim Vergleich für das Paar aus Innsbruck mit einer Wohnfläche von 80qm. Aber auch die anderen beiden Profile wiesen Einsparpotenziale um die 70% auf.

Wer sich für einen neuen, günstigeren Tarif entscheidet, sollte allerdings auch beachten, welche Leistungen damit verbunden sind. Gerade die günstigen Tarife schneiden hier oft schlechter ab. So fehlt z.B. in einigen Tarifen eine Versicherung von Schäden, die durch grobe Fahrlässigkeit entstanden sind, wie z.B. dem längeren Verlassen der Wohnung bei laufender Waschmaschine. Auch die Höchstbeträge, zu denen Schmuck und Bargeld versichert sind, variieren.  Unterschiede finden sich aber auch in der Haftpflichtdeckung, d.h. wenn Schadenersatzansprüche Dritter bestehen: Schäden bei Verwandten decken beispielsweise nur einige Tarife ab. Und auch der Geltungsraum in geografischer Hinsicht ist nicht überall gleich: Einige Tarife decken zwar den europäischen Raum ab, haben aber keine weltweite Gültigkeit.

Wer also Wert auf einen umfassenden Schutz legt, sollte nicht nur nach dem Preis schauen. Die besten Tarife mit dem besten Preis-/Leistungsverhältnis fanden die Tester bei der VAV. Aber auch die Polizzen der SMART – der Online-Versicherung der Helvetia und der Zurich konnten überzeugen.

Ausbaufähige Transparenz hinsichtlich Beiträge und Versicherungsbedingungen

In der Kategorie Transparenz & Komfort wurde v.a. erfasst, ob und wenn ja, wie übersichtlich die zentralen Versicherungsbedingungen sowie die Prämien bereits auf den Websites der Versicherer aufgeführt waren. Ergebnis: Nicht bei allen Unternehmen sind vergleichende Beschreibungen der angebotenen Tarife und Zusatzpakete mit den jeweils zentralsten Versicherungsleistungen bereits auf der Website ersichtlich. Und auch die detaillierten Versicherungsbedingungen zu den angebotenen Tarifen fanden sich nur bei 13 Anbietern auf der Website verlinkt. Einen Online-Rechner zur Ermittlung der individuellen Prämie stellten nur elf der 22 getesteten Unternehmen zur Verfügung. Die Wüstenrot und Zurich leiteten jeweils auf den Tarifrechner ihrer Direkt-Versicherung weiter. Führend im Bereich Transparenz & Komfort waren Klickmal, die VAV und Zurich Connect, die sich den 1. Platz teilen.

Verbesserungswürdige Kompetenz des telefonischen Kundendienstes

Schließlich wurde noch der Kundendienst per Telefon bezüglich Erreichbarkeit, Freundlichkeit und Kompetenz getestet. Positiv zu erwähnen sind zunächst die Möglichkeiten zur Kontaktaufnahme, da jede Assekuranz sowohl eine telefonische Hotline als auch ein Kontaktformular oder eine E-Mail-Adresse ihren Kunden bei Fragen zur Verfügung stellt. Beim Test des telefonischen Kundendienstes wurden dann Fragen zu Leistungsumfang oder rechtlichen Belangen an die Servicemitarbeiter gestellt. Mängel zeigten sich hier v.a. im Bereich der Kompetenz der Kundendienst-Mitarbeiter. Die gestellten Fragen wurden zum Teil gar nicht beantwortet – und auch bei Erhalt einer konkreten Antwort fiel diese teils falsch oder nur sehr knapp aus. So wurden insgesamt lediglich knapp 80% aller Anfragen korrekt beantwortet. Den besten Kundendienst erfuhren die Tester bei der Kärntner Landesversicherung, aber auch die Kundendienst-Mitarbeiter bei der DONAU Versicherung und der Niederösterreichischen Versicherung wussten zu überzeugen.

VAV Testsieger der Gesamtstudie, gefolgt von Zurich und Klickmal

Die VAV erfüllte die gesetzten Kriterien insgesamt am besten und wurde Testsieger, gefolgt von Zurich und Klickmal. Die VAV überzeugte dabei v.a. mit den besten Tarifen und der transparentesten und komfortabelsten Website. Zurich punktete mit herausragenden Tarifen und einer Top-Leistung im Bereich Kundendienst. Klickmal erhielt ebenfalls die Auszeichnung „Höchste Transparenz & Komfort“ und zeigte Top-Leistungen bei den Tarifen.

Ergebnisse einzelne Teilkategorien

Die Ergebnisse der einzelnen Testkategorien des Tests finden Sie hier. Es werden jeweils die Top-5 Anbieter in der jeweiligen Testkategorie aufgezeigt.

Tarife

  Anbieter Zielerreichung Info
1 VAV 78% 2,5 | Gut
2 SMART 76% 2,6 | Befriedigend
3 Zurich 75% 2,7 | Befriedigend
4 Wüstenrot 75% 2,7 | Befriedigend
5 Klickmal 73% 2,8 | Befriedigend

Transparenz & Komfort

  Anbieter Zielerreichung Info
1 Klickmal & VAV & Zurich Connect 97% 1,2 | Sehr gut
2 - - -
3 - - -
4 Lamie direkt 96% 1,3 | Sehr gut
5 Generali Versicherung 94% 1,4 | Sehr gut

Kundendienst

  Anbieter Zielerreichung Info
1 Kärntner Landesversicherung 92% 1,6 | Gut
2 Donau Versicherung 89% 1,7 | Gut
3 Niederösterreichische Versicherung 88% 1,8 | Gut
4 Zurich & Zurich Connect 84% 2,0 | Gut
5 - - -