Autovermietungen: Konditionen und Service 2015

Autovermietungen: Konditionen und Service 2015
© BillionPhotos.com / Fotolia

Ob Cabrio-Ausflug, Geschäftstermin oder Umzug – wer das passende Fahrzeug für Freizeit oder Beruf sucht, kann in Österreich bequem auf einen von über 15.000 Mietwagen zurückgreifen. Doch bei welchem Autovermieter findet der Kunde die besten Angebote? Die ÖGVS – Gesellschaft für Verbraucherstudien hat in Kooperation mit dem Magazin Autorevue acht der größten Autovermietungen in Österreich genauer untersucht.

Im Mittelpunkt der Studie stand der Prozess vor der Fahrzeuganmietung. Hierzu wurden die Bereiche Angebot & Verfügbarkeit, Preise & Konditionen, Benutzerfreundlichkeit des Internetauftritts sowie der Kundendienst per Telefon und E-Mail geprüft. Folgende Anbieter wurden in den Test eingeschlossen:

  • Avis – Avis Autovermietung Gesellschaft m. b. H. – http://avis.at/
  • Buchbinder – Charterline Autovermietung GmbH- http://www.buchbinder-rent-a-car.at/
  • Budget – Avis Budget Autovermietung GmbH – http://www.budget.at/
  • Enterprise – Enterprise Holdings, Inc. – https://www.enterpriserentacar.at/
  • Europcar – ARAC GmbH – https://www.europcar.at/
  • Hertz – The Hertz Corporation / Rienhoff GmbH – https://www.hertz.at/
  • Megadrive – MEGADRIVE Autovermietung GmbH – http://www.megadrive.at/
  • Sixt – Sixt G.m.b.H- http://www.sixt.at/

Die Test-Kriterien wurden in vier Bereiche untergliedert und unterschiedlich gewichtet:

  1. Angebot & Verfügbarkeit: Wie groß ist das Stationsnetz des Anbieters? Wie differenziert werden Fahrzeugklassen und Ausstattungskombinationen dargestellt? (30% des Gesamtwertes)
  2. Preise & Konditionen: Wie hoch sind die Preise? Welche zusätzlichen Konditionen werden angeboten? (40% des Gesamtwertes)
  3. Benutzerfreundlichkeit: Wie transparent und komfortabel ist die Nutzung der Website? (20% des Gesamtwertes)
  4. Kundendienst: Wurden die Testkunden freundlich und zuvorkommend behandelt? Erfolgte eine umfassende und kompetente Beratung? (10% des Gesamtwertes)

Angebot & Verfügbarkeit, Preise & Konditionen sowie die Benutzerfreundlichkeit wurden durch Experten analysiert. Der Telefon- und E-Mail-Support wurden durch gebriefte und qualifizierte Tester untersucht. Die Datenerhebung fand im Juni und Juli 2015 statt.

Angebot & Verfügbarkeit

Bei der Bewertung von Angebot und Verfügbarkeit wurde geprüft, wie übersichtlich und detailtief die Mietwagen-Flotten der Anbieter im Internet präsentiert wird. Ergänzend wurden der Umfang des in Österreich verfügbaren Stationsnetzes und die konkrete Verfügbarkeit von vier definierten Fahrzeugklassen an verschiedenen Standorten ermittelt. Hierbei zeigten sich erhebliche Unterschiede zwischen den Autovermietern im Test. Während beispielsweise Europcar zum Testzeitpunkt über 60 verschiedene Fahrzeugkonfigurationen anbot, konnte bei anderen Verleihern nur aus einer Auswahl von z.T. deutlich unter 20 verschiedenen Fahrzeugen gewählt werden. Im Durchschnitt standen knapp 30 unterschiedliche Fahrzeugkonfigurationen pro Autovermieter zur Verfügung.

Bei der Anzahl der Fahrzeugstandorte stand Hertz mit über 20 Stationen an der Spitze. Doch auch andere Autovermieter wie z.B. Europcar, Sixt und Avis verfügen über ein gut ausgebautes Netz mit Stationen in Metropolregionen und an den großen Flughäfen des Landes.

Für insgesamt 32 unterschiedliche Standort-Mietzeitraum-Kombinationen, teils mit Abholung und Rückgabe an der gleichen Station, teils mit Einwegmieten, wurde die tatsächliche Verfügbarkeit von Fahrzeugen ermittelt. Hierbei wurden verschiedene Pkw-Kategorien für unterschiedliche Anforderungsprofile (z.B. erhöhtes Ladevolumen, Gruppenreise) abgefragt und positiv gewertet, wenn ein Preis für die gewünschte Buchungskombination direkt ermittelt werden konnte. Im Gesamtergebnis zeigten sich bei allen Autovermietern die besten Verfügbarkeitswerte für Fahrzeuge der beliebten Kompaktklasse – Note „sehr gut“. In anderen Klassen kann es hingegen durchaus eng werden: Bei der Online-Suche nach einem größeren Fahrzeug mit mindestens sieben Sitzplätzen beispielsweise konnten zwei Anbieter in keinem von insgesamt acht Testfällen ein Ergebnis präsentieren.

Den ersten Platz in der Kategorie Angebot & Verfügbarkeit erzielte Hertz mit der Note „sehr gut“ (1,3). Mit der Note „gut“ (1,9) belegte Sixt den zweiten Platz – knapp vor dem Drittplatzierten Buchbinder  mit der Note „gut“ (2,0).

Preise & Konditionen

Im Rahmen der Preisanalyse wurden vier Szenarien mit unterschiedlichen Anforderungsprofilen an Fahrzeugklasse, Anmietdauer sowie Anmietort verglichen. Dabei gingen die Preise aus 32 Mietanfragen – teilweise Stadtstationen, teilweise Flughafenstationen – in die Analyse ein. Die Preisdifferenzen, die sich bei diesem Preis-Check zeigten, waren erheblich: Beispielsweise verlangte der günstigste Anbieter im Test für eine zweitägige Einwegmiete eines Kompakt-Kombis von Klagenfurt nach Wien 183,97 €. Beim teuersten Anbieter hingegen wären für die gleiche Leistung stolze 512,55 € fällig geworden. Auch ohne besondere Ansprüche an Fahrzeuggröße oder Ausstattungsmerkmale wurden in den Preisanalysen z.T. gewaltige Schwankungen festgestellt. So kostete eine viertätige Buchung des möglichst günstigsten Fahrzeuges am Flughafen Salzburg im Test zwischen überschaubaren 192,40 € und stattlichen 370,43 €.

Die über alle Preisvergleiche hinweg besten Preise & Konditionen im Test bot Buchbinder mit der Note „gut“ (1,7), dicht gefolgt von den ebenfalls mit „gut“ bewerteten Anbietern Sixt (1,7) und Europcar (1,8) auf den Plätzen zwei und drei.

Benutzerfreundlichkeit

In der Kategorie Benutzerfreundlichkeit wurden die Internetseiten der Anbieter – insbesondere die Aspekte Fahrzeug- und Stationsauswahl – untersucht. Positiv fiel dabei vor allem der überwiegend sichere Umgang mit persönlichen Daten und die Verwendung von SSL-Verschlüsselungs-Technologien auf. Besonders hilfreich während des Auswahlprozesses wurden auch Warnhinweise bewertet, die über einen möglichen Konflikt zwischen dem ausgewählten Mietzeitraum und den Öffnungszeiten der gewählten Mietwagenstation informierten. Weitere Hilfestellungen, wie die Angabe des Fahrzeugstandorts mit Karten-Ansicht – ein praktisches Auswahl-Feature – standen allerdings nur in der Hälfte der getesteten Fälle zur Verfügung.

Teilweise problematisch war die Suche nach zusätzlichen Services, Extras und besonderen Ausstattungsmerkmalen: Einige Anbieter boten keine einheitlichen Suchoptionen z.B. zu Kindersitzen oder Dachgepäckträgern an, oftmals war eine direkte Online-Buchung der Extras gar nicht möglich. Bemängelt wurde zudem die teils fehlende Transparenz bei der Verlinkung von Versicherungsoptionen. Auch in puncto Zahlungsoptionen besteht Verbesserungsbedarf: Ohne Kreditkarte hat man nur bei drei der getesteten Autovermieter die Möglichkeit, einen Pkw zu mieten: Buchbinder, Enterprise und Megadrive gaben zumindest auf Nachfrage an, alternative Zahlungsmöglichkeiten wie z.B. eine Zahlung per Vorkasse oder Debit-Karten zu akzeptieren.

Die beste Benutzerfreundlichkeit im Test wurde Sixt („sehr gut“, 1,5) attestiert, gefolgt von Hertz und Europcar auf den Plätzen zwei und drei (beide „gut“, 1,8).

Kundendienst

Wer den telefonischen Kundendienst der Autovermieter in Anspruch nehmen möchte, der benötigt vor allem Geduld: Häufig mussten die Tester geraume Zeit in der Warteschleife warten, in knapp einem Viertel aller Telefonate sogar länger als zwei Minuten. Inhaltlich konnten fast alle Anbieter mit guten und sehr guten Leistungen überzeugen und Fragen zu Zweitfahrern, Tiermitnahme oder Möglichkeiten zur Reduktion der Selbstbeteiligung im Schadensfall vollständig, kompetent und freundlich beantworten. Erstaunt waren die Tester allerdings, dass nur drei Anbieter kostenlos erreichbar waren.

Bei der E-Mail-Kommunikation zeigte sich ein erhebliches Gefälle zwischen den Anbietern: Avis und Budget antworteten zum Teil gar nicht, wohingegen Enterprise, Hertz, Megadrive und Sixt auch im E-Mail Kontakt souverän agierten.

Den über beide Kanäle in Summe besten Kundendienst im Test stellte Megadrive unter Beweis („gut“, 1,7). Ebenfalls „gut“ wurde der Kundendienst des Zweitplatzierten Enterprise bewertet (1,9), vor Sixt auf dem dritten Rang („gut“, 2,0).

Sixt ist Testsieger der ÖGVS-Studie Autovermietungen 2015

Sixt geht mit dem Gesamtergebnis „gut“  (1,8) als Testsieger der Studie hervor, dicht gefolgt von Hertz mit der Note „gut“ (1,9). Dritter im Gesamtergebnis wurde Buchbinder („gut“, 2,1).

Die ausführlichen Ergebnisse des Tests sind gegen eine Schutzgebühr von 1.490 EUR zzgl. USt. bei der ÖGVS (info@qualitätstest.at) erhältlich.

Ergebnisse einzelne Teilkategorien

Die Ergebnisse der einzelnen Testkategorien des Tests finden Sie hier. Es werden jeweils die Top-3 Anbieter in der jeweiligen Testkategorie aufgezeigt.

Angebot & Verfügbarkeit

  Anbieter Zielerreichung Info
1 Hertz 96% 1,3 | sehr gut
2 Sixt 86% 1,9 | gut
3 Buchbinder 85% 2,0 | gut

Preise & Konditionen

  Anbieter Zielerreichung Info
1 Buchbinder 90% 1,7 | gut
2 Sixt 89% 1,7 | gut
3 Europcar 88% 1,8 | gut

Benutzerfreundlichkeit

  Anbieter Zielerreichung Info
1 Sixt 93% 1,5 | sehr gut
2 Hertz 91% 1,6 | gut
3 Europcar 91% 1,6 | gut

Kundendienst

  Anbieter Zielerreichung Info
1 Megadrive 90% 1,7 | gut
2 Enterprise 86% 1,9 | gut
3 Sixt 84% 2,0 | gut