Fitness-Center: Test von Service und Beratung 2014

Fitness-Center: Test von Service und Beratung 2014

Der Fitness-Markt boomt: Mittlerweile trainieren mehr als eine halbe Million Österreicher in den über 500 Fitness-Centern des Landes und bescheren den Betreibern einen Gesamtumsatz von über 200 Millionen Euro. Dabei haben nicht nur die Discount-Anbieter, sondern auch Studios im gehobenen und Premium-Bereich regen Zulauf – und das trotz Jahresgebühren von 500 Euro und mehr. Sechs Anbieter aus diesem Segment hat die ÖGVS – Gesellschaft für Verbraucherstudien nun in Kooperation mit dem Wirtschaftsmagazin FORMAT genauer untersucht.

Im Fokus dieser nationalen Studie stand vor allem die Beratungs- und die Servicequalität der Fitness-Center. Folgende Anbieter aus dem gehobenen und Premium-Bereich wurden in die Untersuchung eingeschlossen:

  • Club Danube
  • euroGYM
  • Holmes Place
  • INJOY
  • John Harris
  • Stars Fitness

Mit Hilfe der Methodik Mystery Shopping wurden die Leistungen in den einzelnen Testbereichen gemessen. Speziell qualifizierte, verdeckte Tester besuchten die Fitness-Center vor Ort und füllten anschließend einen Fragebogen mit insgesamt 70 Fragen aus. Die Fragen wurden in zwei Haupttestbereiche untergliedert und unterschiedlich gewichtet:

  • 1. Service: Wurden die Testkunden freundlich und zuvorkommend behandelt? (40% des Gesamtwerts)
  • 2. Beratung: Erfolgte eine umfassende und kompetente Beratung? (60% des Gesamtwerts)

Moderne Fitness-Center sind mit einer Vielzahl von High-Tech Geräten ausgestattet, die zum effektiven Trainieren einzelner Muskelgruppen und Körperbereiche entwickelt worden sind. Um einen optimalen Trainingserfolg zu erreichen und der Gefahr körperlicher Schäden bei falscher Benutzung vorzubeugen, sind eine gute Beratung und die Betreuung durch Fitness-Trainer besonders wichtig. Aus diesem Grund wurde der Schwerpunkt der Studie auf die Beratung vor Ort gelegt. Mit einer Tageskarte für alle Fitness- und Wellness-Bereiche ausgestattet, prüften die Tester Service und Beratung in jeweils drei Filialen pro Anbieter. Es wurden mehrere Trainingsangebote im Fitness–Bereich sowie die Sauna im Wellness-Bereich in untersucht.

Service: Kinderbetreuung nur in Ausnahmefällen

Der Service an der Rezeption und im Fitness-Bereich bewegte sich der Positionierung der Center entsprechend auf hohem Niveau: Die Tester wurden freundlich begrüßt, zuvorkommend behandelt und erhielten umfassende Antworten auf ihre Fragen. Auch das Erscheinungsbild der Studios war durch die Bank weg ohne Makel: Saubere und insgesamt einladende Räumlichkeiten stimmten die Tester bestens auf die bevorstehende körperliche Ertüchtigung ein. Auf der Fläche selbst standen ausgesuchte Trainingsgeräte ohne Wartezeiten zur Verfügung, zur Stärkung wurden Snacks und Getränke meist direkt im Fitnessbereich angeboten. Ein weiterer Pluspunkt: In der Mehrzahl der Fälle gab es die Möglichkeit in der Nähe des Studios zu parken.

Defizite im Service offenbarten sich jedoch im Wellness-Bereich: In zwei Drittel aller Testfälle glänzten Service-Mitarbeiter im Wellness-Bereich durch Abwesenheit, vom Center zur Verfügung gestellte Handtücher erwiesen sich als Mangelware. Zudem wurde in diversen Fällen die Möglichkeit vermisst, sich nach einem Saunagang direkt im Wellness-Bereich mit Getränken zu versorgen.

Ein weiteres Manko: Wer versucht, sein Eltern-Dasein mit körperlicher Fitness zu verknüpfen, hat meist das Nachsehen. Nur in 22% der getesteten Center wurde auch eine Kinderbetreuung angeboten.

In 72% aller Fälle erhielten die Tester vor Ort ein Angebot für eine Fitness-Center Mitgliedschaft mit einer Dauer von mindestens einem Jahr. Während bei einigen Anbietern die Preise gut nachvollziehbar in Preislisten dargestellt waren, schienen diese bei anderen Anbietern nicht zuletzt vom individuellen Verhandlungsgeschick des Besuchers abzuhängen.

Allerdings wurden aufgrund vielfältiger Faktoren bei der Preisgestaltung, konkret genannte Preise nicht in die Test-Bewertung aufgenommen.

INJOY bot den besten Service im Test und erreichte die Note „gut“ (1,9). Knapp dahinter erzielte Holmes Place („gut“, 1,9) den zweiten Platz. John Harris belegte mit einer glatten 2,0 („gut“) Platz drei in der Teilkategorie Service.

Beratung mit Mängeln

Zum Teil deutlichen Verbesserungsbedarf machten die Tester in diversen Centern bei der Beratung aus. So wurden sie in einem Drittel der Fälle eingangs nicht darüber aufgeklärt, was bei einem Fitnesstraining zu beachten ist – obwohl sich die Tester als absolute Trainings-Neulinge zu erkennen gaben. Besonders eklatant: Auch die aus gutem Grunde eigentlich obligatorische Frage nach gesundheitlichen Beeinträchtigungen der Tester wurde in rund 40% der Fälle vor dem Trainingsstart nicht gestellt. Besonders für Menschen mit körperlicher Vorschädigung, denen der Ablauf eines gesundheitsförderlichen und effektiven Trainings (individuelles Work-Out, aber auch auch Aufwärm- und Ruhephasen) fremd ist, kann das erhebliche Risiken bergen.

Bei einzelnen Übungen im Trainingsbereich der Fitness-Studios blieb die Beratung der gut verfügbaren Trainer im Mittel ohne Beanstandung. In knapp 90% aller Fälle standen kompetente Ansprechpartner bei Fragen zu einzelnen Trainingseinheiten zur Verfügung. Allerdings gibt es auch Ausnahmen: Gerade die Bewertungen des Schlusslichts im Test sind vor allem dadurch geprägt, dass bei einem Test kein Fitnesstrainer während der mehrstündigen Testzeiten verfügbar war. Für ein Fitness-Center mit einer Jahresgebühr von bis zu 700 Euro stellt dies ein inakzeptables Versäumnis dar.

Auch im Wellnessbereich schlägt sich der Mangel an Personal negativ auf die Beratungsleistung nieder. Die simple Aufgabe, einen Saunagang einfach und nachvollziehbar einem Neuling zu erklären, wurde in 80% der Testfälle, in denen ein Mitarbeiter angetroffen wurde, erfolgreich gelöst. Leider waren in nur 33% aller getesteten Wellness-Bereiche Mitarbeiter anwesend.

In der Kategorie Beratung war es erneut INJOY, der als Anbieter mit der Note 1,8 („gut“) den ersten Platz errang. John Harris (1,8 „gut“) erreichte knapp dahinter den zweiten Platz. Holmes Place erzielte mit der Note 2,6 („befriedigend“) den dritten Platz.

INJOY ist Testsieger

Drei der getesteten Fitness-Center wurden mit „gut“ und zwei mit „befriedigend“ und eines mit „nicht genügend“ bewertet. Testsieger ist INJOY, gefolgt von John Harris und Holmes Place.

Die ausführlichen Ergebnisse des Tests sind gegen eine Schutzgebühr von 1.250 EUR zzgl. USt. bei der ÖGVS (info@qualitätstest.at) erhältlich.