Hörgeräte-Akustiker: Test von Service und Beratung

Hörgeräte-Akustiker: Test von Service und Beratung

Eine Verminderung des Hörvermögens kann die Kommunikationsfähigkeit und Lebensqualität erheblich beeinträchtigen. Daher ist es wichtig, sich beim Kauf eines Hörgeräts ausreichend Zeit für eine ausführliche Einweisung und Anpassung zu nehmen. Doch wo bekommt man die beste und kompetenteste Beratung? Dies hat die ÖGVS – Gesellschaft für Verbraucherstudien nun in Kooperation mit dem Magazin NEWS wiederholt genauer untersucht.

Folgende Hörgeräte-Akustiker wurden in die Tests eingeschlossen:

  • Das neue Hören – Akustiker
  • Hansaton
  • Hartlauer
  • Medakustik
  • Neuroth
  • United Optics

Mit Hilfe der Methodik Mystery Shopping wurden die Leistungen in den einzelnen Testbereichen gemessen. Speziell qualifizierte, verdeckte Tester ließen sich zu einem vorgegebenen Szenario vor Ort beraten und füllten anschließend einen Fragebogen mit insgesamt 58 Fragen aus.

Die Bewertungskriterien wurden in drei Haupttestbereiche untergliedert und unterschiedlich gewichtet:

  1. Ambiente: Machte das Ladengeschäft einen sauberen und gepflegten Eindruck? (10% des Gesamtwertes)
  2. Service: Wurden die Testkunden freundlich und zuvorkommend behandelt? (30% des Gesamtwertes)
  3. Beratung: Erfolgte eine umfassende und kompetente Beratung? (60% des Gesamtwertes)

Jeder Anbieter wurde in unterschiedlichen Filialen insgesamt 5-mal mit verschiedenen Kundenwünschen getestet, um die Leistungsfähigkeit der Anbieter umfassend durchleuchten zu können.

Ambiente und Service wiederholt auf hohem Niveau

Die untersuchten Filialen waren meist sauber und ansprechend gestaltet, Außen- wie auch Innenbereiche blieben in nahezu allen Tests ohne Beanstandung. Verbesserungspotential zeigte sich allerdings in der Anzahl der ausgestellten Hörgeräte und der Sichtbarkeit der zugehörigen Preise. Mit dem besten Ambiente im Test konnte Hartlauer überzeugen, dicht gefolgt von Medakustik und Hansaton.

Auch im Bereich Service konnten die Anbieter überzeugen. Insgesamt sechs Mal wurde hier die Note „sehr gut“ vergeben. Telefonische Terminvereinbarungen funktionierten stets problemlos und zuverlässig, so dass es nur zu geringen Wartezeiten vor Ort kam. Besonders positiv fiel die Freundlichkeit und Hilfsbereitschaft der Mitarbeiter auf. Auch wurden Fragen der Testkunden stets umfassend beantwortetet, die Mitarbeiter nahmen sich meist ausreichend Zeit und vermittelten fast immer den Eindruck, am Anliegen des Kunden interessiert zu sein. Das beste Service erlebten die Tester bei den Mitarbeitern von Hartlauer.

Verbesserungsbedarf bei Bedarfsanalyse und Hörtest

Defizite zeigten sich bei einigen der untersuchten Hörgeräte-Akustiker allerdings im Bereich der Beratung. So fehlten bei der Erörterung der individuellen Ausgangssituation der Testkunden des Öfteren Fragen zu Wünschen und Vorstellungen oder speziellen Interessen und Freizeitaktivitäten. Gerade für letztere stehen mittlerweile ausgereifte Techniken zur Verfügung, die die komfortable Übertragung des Tons von Kino- und Theatervorstellungen mittels Induktion direkt an das Hörgerät übertragen. Und auch zum Telefonieren gibt es entsprechende Lösungen. Solcherlei technische Annehmlichkeiten werden von vielen Trägern geschätzt und sollten in einem Gespräch definitiv thematisiert werden. Zu selten wurde zudem nach den Preisvorstellungen gefragt, v.a. in Fällen in denen nicht nur Geräte vorgestellt wurden, deren Kosten gänzlich von der Krankenkasse übernommen worden wären.

Ein weiterer zentraler Bestandteil der Beratung ist der Hörtest. Hier zeigten die Hörgeräteakustiker sowohl Stärken als auch Schwächen. Vorbildlich: Alle Hörtests fanden in einer schalldichten oder zumindest abgeschirmten Kabine statt. Zudem waren die Hörtests stets kostenlos. Weniger positiv fiel jedoch auf, dass die Tests nicht immer vollumfänglich durchgeführt wurden: Des Öfteren fehlte der Test des Sprachverstehens in Ruhe sowie unter Störgeräuschen. Auch eine Untersuchung der Lautheitstoleranzfand fand nicht in allen Fällen statt.

Am Umfang der Beratung gab es in den meisten Fällen hingegen nichts zu beanstanden: So wurden fast immer mehrere Geräte zur Wahl vorgestellt – darunter auch meist ein „Tarifgerät“, das vollständig von der Krankenkasse finanziert werden würde. Auch wurden stets die Unterschiede der in Frage kommenden Produkte ausführlich erläutert und teilweise schon im ersten Beratungstermin Hörgeräte zur Probe angelegt und deren Bedienung sowie Reinigung und Wartung erklärt. Auch die Kompetenz der Mitarbeiter z.B. bei Fragen nach den Zuschüssen der Krankenkassen konnte als gut beurteilt werden. Mit der besten Beratung im Test punktete Hansaton, dicht gefolgt von Medakustik.

Medakustik Testsieger der Gesamtstudie, gefolgt von Hansaton und den Das neue Hören – Akustikern

Medakustik erfüllte die gesetzten Kriterien insgesamt am besten und wurde Testsieger, gefolgt von Hansaton und den Das neue Hören – Akustikern. Medakustik überzeugte dabei mit dem besten Gesamtpaket aus sehr gutem Ambiente und Service sowie einer Top-Beratung. Hansaton zeigte die umfassendste Beratung insgesamt und die Das neue Hören – Akustiker punkteten mit sehr freundlichen Mitarbeitern und umfassenden Hörtests.

Die Detailergebnisse der Studie sind gegen eine Schutzgebühr von 1.250 EUR zzgl. USt. bei der ÖGVS (info@qualitaetstest.at) erhältlich.

Ergebnisse einzelne Testkategorien

Die Ergebnisse der einzelnen Testkategorien des Tests finden Sie hier. Es werden jeweils die Top-3 Anbieter in der jeweiligen Testkategorie aufgezeigt.

Ambiente

 AnbieterZielerreichungInfo
1Hartlauer94,7%1,4 | Sehr Gut
2Medakustik94,4%1,4 | Sehr Gut
3Hansaton93,3%1,4 | Sehr Gut

Service

 AnbieterZielerreichungInfo
1Hartlauer100,0%1,0 | Sehr Gut
2Medakustik99,2%1,1 | Sehr Gut
3Das neue Hören99,2%1,1 | Sehr Gut

Beratung

 AnbieterZielerreichungInfo
1Hansaton90,6%1,6 | Gut
2Medakustik90,3%1,6 | Gut
3Das neue Hören88,4%1,8 | Gut