Internetanbieter: Test von Tarifen und Service

Internetanbieter: Test von Tarifen und Service

Ein Leben ohne Internetanschluss? Mittlerweile für viele nicht mehr vorstellbar. Nutzte vor 20 Jahren nur jeder Zehnte das Word Wide Web, so sind heute bereits 84%. Tendenz: steigend. Bei welchem Internetanbieter man aktuell die günstigsten Tarife und das beste Service findet, hat die ÖGVS erneut in Kooperation mit dem Magazin NEWS genauer untersucht.

Die folgenden acht Anbieter wurden in die Tests eingeschlossen:

  • A1
  • Drei
  • T-Mobile
  • Tele2
  • Telematica
  • ring
  • TeleTronic
  • UPC

In die Tests wurden somit nur Unternehmen aufgenommen, die den Internetzugang per DSL, Kabel oder LTE ermöglichen. Anbieter von Funk- und Satelliteninternet wurden aufgrund der geringen Netzabdeckung (Funk) bzw. der zusätzlich nötigen technischen Anschaffungen (Satellit) nicht berücksichtigt.

Das Testurteil setzt sich aus den Leistungen der Internetanbieter in den folgenden vier Haupttestkategorien zusammen, die mit unterschiedlicher Gewichtung in die Gesamtwertung eingingen:

  1. Tarife: Wie hoch sind die einmaligen und monatlichen Kosten der untersuchten Tarife? Wie sind Tarifleistungen und Vertragsbedingungen? (60% des Gesamtwertes)
  2. Angebotsbreite: Wie groß ist die Auswahl an Internettarifen und Zusatzpaketen? (10% des Gesamtwertes)
  3. Transparenz & Komfort: Sind die wichtigsten Kosten und Bedingungen klar ersichtlich? Wie komfortabel ist die Website? (10% des Gesamtwertes)
  4. Kundendienst: Wurden die Testkunden freundlich und zuvorkommend behandelt und umfassend und kompetent beraten? (20% des Gesamtwertes)

Die Leistungen in den Kategorien Tarife, Angebotsbreite und Transparenz & Komfort wurden durch Experten analysiert. Der Kundendienst wurde durch qualifizierte und verdeckte Tester bewertet. Dabei wurde jeder Anbieter fünf Mal per E-Mail und fünf Mal telefonisch getestet.

Einsparungen von bis zu 46% durch Providerwechsel möglich

Zur Analyse der Tarife wurde bei jedem Anbieter der günstigste Internettarif mit einer maximalen Bandbreite von mind. 10, 20, 40, 80 bzw. 150 MBit/s ausgewählt. Die so gewonnenen fünf Tarife wurden hinsichtlich der einmaligen und monatlichen Kosten, der enthaltenen Leistungen sowie der Vertragsbedingungen bewertet.

Unterschiede zeigten sich dabei v.a. in den Kosten der Angebote. So können mit der Wahl des richtigen Anbieters bis zu 46% eingespart werden. Ein Beispiel: Ein Internettarif mit mindestens 80 MBit/s kostete beim teuersten Anbieter in dieser Kategorie (Drei) effektiv, d.h. inkl. anteiliger Bereitstellungskosten, Servicegebühr etc., 52,63 € pro Monat. Der günstigste Anbieter (UPC) hingegen verlangte nur 28,65 €. Genügt ein etwas langsamerer Tarif mit beispielsweise 40 MBit/s, sind die Preisunterschiede etwas geringer, aber nichtsdestotrotz deutlich. Konkret zahlte man beim günstigsten Anbieter in diesem Segment (telering) effektiv 26,83 € pro Monat, beim teuersten (TeleTronic) 40,19 €. Die im Mittel besten Tarife über alle Geschwindigkeitsklassen bot UPC, gefolgt von telering und Tele2.

Jedoch ist zu beachten, dass die angegebene maximal mögliche Bandbreite oft keiner Garantie unterliegt. Nur fünf der getesteten Anbieter (A1, Tele2, Telematica, TeleTronic und UPC) sprechen in ihren Allgemeinen Geschäftsbedingungen auch von einer Mindestgeschwindigkeit.

In der Kategorie Angebotsbreite wurden die Anzahl unterschiedlicher Tarife je Anbieter sowie optionale Zusatzpakete erfasst. Dabei zeigte sich, dass mittlerweile diverse Provider Ergänzungen wie z.B. ein Sicherheitspaket mit Virenschutz und Firewall oder eine Kindersicherung zur Verfügung stellen. Auch die Kombination mit einem Festnetz-Telefonanschluss oder einem TV-Paket war oft möglich. Mit Tarifen bis zu einer Bandbreite von 300 MBit/s und einer Vielzahl an möglichen zubuchbaren Leistungen sicherte sich UPC den ersten Platz in der Kategorie Angebotsbreite.

Darstellung von Zusatzkosten nicht immer transparent genug

Das dritte Kriterium im Test waren Transparenz und Komfort des Internetauftritts. Während auf vielen Websites nützliche Zusatzdienstleistungen wie z.B. ein moderiertes Nutzerforum, ein Verfügbarkeitscheck oder ein Speedtest zur Verfügung standen, fanden sich des Öfteren Defizite im Bereich der Transparenz: Einmalige Kosten wie z.B. Servicepauschalen und Aktivierungsentgelte waren zum Teil nur in Fußnoten oder gar erst im Zuge des Bestellvorgangs ersichtlich. Den übersichtlichsten und kundenfreundlichsten Internetauftritt unter den getesteten Unternehmen bot A1, dicht gefolgt von UPC und T-Mobile.

Kundendienst bei kleineren Unternehmen meist Top, bei den großen oft ein Flop

Schließlich wurden noch Erreichbarkeit und Kompetenz des Kundendienstes untersucht. Dazu wurden telefonisch als auch per E-Mail Fragen zu Tarifauswahl, technischen Belangen oder rechtlichen Aspekten gestellt, wie z.B. der gemeinsamen Nutzung eines Internetanschlusses mit dem Nachbarn. Die Mitarbeiter der Telefon-Hotlines waren zwar in neun von zehn Fällen innerhalb einer akzeptablen Wartezeit erreichbar und zudem durchaus freundlich und bemüht – jedoch waren die Antworten zum Teil nur wenig informativ oder gar falsch.

Der Email-Support entpuppte sich ebenfalls zu oft als nur bedingt hilfreich: Ganze 42 % der Emails blieben innerhalb einer Frist von 96 Stunden unbeantwortet – und von den Antworten stellten sich wiederum 43% als falsch oder unbrauchbar heraus. Zudem fielen die Antworten oft sehr knapp aus und enthielten zum Teil nur Standard-Textbausteine, die zwar ausführlich die Vorzüge des jeweiligen Unternehmens schilderten, aber nicht individuell auf das Problem und dessen Lösung eingingen.

Doch nicht alle getesteten Unternehmen zeigten Schwächen: Vor allem die Kundendienstmitarbeiter von Telematica und TeleTronic fielen mit guten Noten positiv auf. Weniger überzeugen konnten hingegen A1, Drei, T-Mobile und telering, die in dieser Kategorie allesamt nur mit einer Schulnote 4 abschnitten.

UPC Testsieger der Gesamtstudie, gefolgt von Telematica und telering

UPC erfüllte die gesetzten Kriterien insgesamt am besten und wurde Testsieger, gefolgt von Telematica und telering. UPC als Testsieger überzeugte dabei v.a. mit den besten Tarifen sowie der größten Angebotsvielfalt. Telematica zeigte ebenfalls gute Tarife mit umfassenden Leistungen sowie den besten Kundendienst im Test. telering punktete mit einer sehr transparenten Website und dem besten Tarif um 40 MBit/s.

Ergebnisse einzelne Testkategorien

Die Ergebnisse der einzelnen Testkategorien des Tests finden Sie hier. Es werden jeweils die Top-3 Anbieter in der jeweiligen Testkategorie aufgezeigt.

Tarife

 AnbieterZielerreichungInfo
1UPC96,4%1,2 | Sehr Gut
2tele.ring92,6%1,5 | Sehr Gut
3Tele288,0%1,8 | Gut

Angebotsbreite

 AnbieterZielerreichungInfo
1UPC93,8%1,4 | Sehr Gut
2A191,3%1,6 | Gut
3Telematica87,5%1,8 | Gut

Transparenz & Komfort

 AnbieterZielerreichungInfo
1A192,8%1,5 | Sehr Gut
2UPC89,9%1,7 | Gut
3T-Mobile88,9%1,7 | Gut

Kundendienst

 AnbieterZielerreichungInfo
1Telematica88,7%1,8 | Gut
2TeleTronic86,4%1,9 | Gut
3Tele260,4%3,6 | Genügend