Kundenbefragung Fleisch- und Wurstmarken

Kundenbefragung Fleisch- und Wurstmarken

Allen Ernährungstrends zum Trotz isst der durchschnittliche Österreicher mit rund 65 Kilo jährlich genauso viel Fleisch wie noch vor 20 Jahren. Welche Fleisch- und Wurstmarken besonders hoch in der Gunst der Verbraucher stehen, hat die ÖGVS – Gesellschaft für Verbraucherstudien jetzt in Kooperation mit dem Magazin Gusto untersucht.

Im Rahmen einer nationalen Online-Befragung von 1.246 Personen beurteilten Kunden die Aspekte Geschmack und Qualität, das Preis-/Leistungsverhältnis sowie die Sortimentsbreite. Zusätzlich wurde das Kundenvertrauen erhoben, das die Befragten den Fleisch- und Wurstmarken entgegenbringen. Insgesamt gingen 4.463 Bewertungen in die Untersuchung ein.

Folgende Marken wurden in die Befragung eingeschlossen:

  • Ablinger
  • Alpenhof
  • Berger
  • Clever
  • Efef
  • Ein gutes Stück Heimat
  • Greisinger
  • Handl Tyrol
  • Hochreiter
  • Hofstädter
  • Holzbauer
  • Hörtnagl
  • Hütthaler
  • Ja! Natürlich
  • Kletzl
  • Krainer
  • Landhof
  • Loidl
  • Messner
  • Moser
  • Neuburger
  • Radatz
  • Reiter
  • S-Budget
  • Schirnhofer
  • Sorger
  • Stastnik
  • Tann
  • Vulcano
  • Wiesbauer
  • Zurück zum Ursprung

In einer ersten Stufe wurde zunächst ermittelt, welchen Wert die Befragten den einzelnen Beurteilungsaspekten bei der Kaufentscheidung beimessen. Die so gewonnene Rangfolge spiegelt sich in der Gewichtung der jeweiligen Untersuchungs-Kategorien wider, die Grundlage der eigentlichen Befragung in Stufe 2 waren:

  1. Qualität (30% des Gesamtwertes)
  2. Geschmack (30% des Gesamtwertes)
  3. Preis/Leistung (20% des Gesamtwertes)
  4. Sortiment (10% des Gesamtwertes)
    ——————————-
  5. Kundenvertrauen (10% des Gesamtwertes)

Qualität und Geschmack

Bei der Entscheidung für eine bestimmte Marke steht die Qualität der Fleisch- und Wurst-Produkte beim österreichischen Verbraucher ganz oben. Um diese greifbar zu machen, gaben die Befragten nicht nur ihr Urteil hinsichtlich der wahrgenommenen Qualität der Waren im Allgemeinen ab, sondern bewerteten auch Aspekte wie Frische, Optik und Verpackung. Die besten Bewertungen in dieser Kategorie erhielt Vulcano, eng gefolgt von Hörtnagl und Neuburger.

Ebenso wichtig wie die Qualität: Der Geschmack. Dabei sollten die Fleisch- und Wurstwaren nicht nur auf der Zunge zu gefallen wissen, sondern auch mit einem appetitlichen Geruch das Geschmackserlebnis abrunden. In ganz besonderer Weise gelingt dies den Produkten der Marke Neuburger, denen der beste Geschmack zugesprochen wurde. Doch auch Vulcano und Handl Tyrol auf den Plätzen zwei und drei in dieser Teil-Kategorie erhielten exzellente Geschmacks-Beurteilungen.

Preis/Leistung und Sortimentsbreite

Unter zusätzlicher Berücksichtigung der Preis-Komponente zeigte sich eindrucksvoll die Stärke der Handelsmarken. Gefragt nach ihrer Einschätzung hinsichtlich des Preis-Leistungsverhältnisses der Fleisch- und Wurstmarken, erhielt Clever (Rewe) Bestnoten. Zurück zum Ursprung (Hofer) und S-Budget (Spar) sicherten sich die Plätze zwei und drei.

Aus Kundensicht zwar nicht zentral, aber eben auch nicht unwichtig: Die Sortimentsbreite innerhalb einer Marke. Schließlich bevorzugen die meisten Konsumenten ein gewisses Maß an Abwechslung oder möchten zumindest die Chance haben, von Zeit zu Zeit auch einmal etwas Neues auszuprobieren. In der Einschätzung der Befragten bietet Hörtnagl diesbezüglich das breiteste Spektrum an Fleisch- und Wurstwaren. Ebenfalls gut bewertet wurde die Produktpalette von Radatz und Greisinger, die den zweiten bzw. dritten Platz in dieser Kategorie einnahmen.

Kundenvertrauen

Bei Lebensmitteln generell und erst recht bei Fleisch- und Wurstwaren ist es für die Anbieter und Produzenten unerlässlich, dass die Verbraucher ihrer Marke Vertrauen schenken. Um zu schauen, welcher Marke dies in welchem Umfang gelungen ist, wurde zum einen klassisch erfragt, inwieweit die Verbraucher die jeweilige Fleisch- und Wurstmarke Freunden weiterempfehlen würden. Darüber hinaus wurde sondiert, wie sympathisch und vertrauenswürdig die Befragten die Marke einschätzen, ob die Marke zu den persönlichen Lieblingsmarken zählt und ob der Wunsch nach noch mehr Produkten dieser Marke besteht. Das dergestalt ermittelte höchste Kundenvertrauen genießt die Hofer-Marke Zurück zum Ursprung. Doch auch Vulcano und Ja! Natürlich vertrauen die Konsumenten in besonderer Weise.

Hörtnagl auf Platz 1 im Kundenurteil

Hörtnagl ging mit der besten Bewertung hinsichtlich der Sortimentsbreite sowie konstant guten Werten in den Kategorien Geschmack, Qualität und Kundenvertrauen schlussendlich als Gesamtsieger aus der Kundenbefragung hervor. Zurück zum Ursprung und Reiter sicherten sich die Plätze zwei und drei der Gesamtwertung.

Die ausführlichen Ergebnisse der Befragung sind gegen eine Schutzgebühr von 1.490 EUR zzgl. USt. bei der ÖGVS (info@qualitätstest.at) erhältlich.

Ergebnisse einzelne Testkategorien

Die Ergebnisse der einzelnen Testkategorien des Tests finden Sie hier. Es werden jeweils die Top-3 Anbieter in der jeweiligen Testkategorie aufgezeigt.

Preis/Leistung

 AnbieterZielerreichungInfo
1clever90,4%
2Zurück zum Ursprung88,9%
3S-Budget88,6%

Geschmack

 AnbieterZielerreichungInfo
1Neuburger93,6%
2Vulcano92,8%
3Handl Tyrol91,4%

Qualität

 AnbieterZielerreichungInfo
1Vulcano92,3%
2Hörtnagl91,0%
3Neuburger90,3%

Kundenvertrauen

 AnbieterZielerreichungInfo
1Zurück zum Ursprung89,3%
2Vulcano87,2%
3Ja! Natürlich87,0%

Sortiment

 AnbieterZielerreichungInfo
1Hörtnagl89,4%
2Radatz87,0%
3Greisinger85,3%