Online-Weinhändler 2017

Online-Weinhändler 2017
© Mirko / Fotolia

Der Weinkauf im Internet wird für immer mehr Österreicher zur Selbstverständlichkeit, die Branche der Online-Weinhändler befindet sich weiter im Aufwind. Zehn bekannte Anbieter hat die ÖGVS Gesellschaft für Verbraucherstudien jetzt gemeinsam mit dem Magazin News hinsichtlich Sortiment, Preisen, Benutzerfreundlichkeit, Kundendienst und Lieferservice genauer untersucht.

Folgende Online-Weinhändler wurden in die Studie eingeschlossen:

  • Expert24
  • Vicampo
  • Vinorama
  • Vinospirit
  • Wagners Weinshop
  • Wein & Co
  • WeinArt
  • Weinfreunde
  • Weinwelt
  • Wine in Black

Getestet wurde in fünf verschiedenen, unterschiedlich gewichteten Hauptkategorien:

  1. Angebotsvielfalt: Wie groß ist das Angebotsspektrum (15% des Gesamtwertes)
  2. Preise & Konditionen: Wie hoch sind die Preise für ausgewählte Weine bei jedem Anbieter? (25% des Gesamtwertes)
  3. Website: Wie transparent, informativ und komfortabel ist die Website gestaltet? (20% des Gesamtwertes)
  4. Kundendienst: Wurden die Testkunden freundlich und zuvorkommend behandelt sowie umfassend und kompetent beraten? (15% des Gesamtwertes)
  5. Lieferservice: Wie zügig und zuverlässig verläuft die Lieferung? (25% des Gesamtwertes)

Die Kategorien Angebotsvielfalt, Preise & Konditionen sowie die Website wurden durch Experten analysiert. Der Kundendienst, aufgeteilt in Telefon- und E-Mail-Support, sowie der Lieferservice wurden verdeckt durch qualifizierte und geschulte Tester auf die Probe gestellt. Die Datenerhebung fand zwischen Februar und April 2017 statt.

Große Unterschiede bei Sortiment und Vielfalt

Die Angebotsvielfalt der Testteilnehmer wurde anhand von Suchanfragen wie u.a. Weinart, Anbauregion, Rebsorte oder Jahrgang ermittelt. Untersucht nach Herkunftsländern lag das Anbieterfeld noch recht eng beisammen: Mit Vicampo, Vinorama, Wein & Co, Weinfreunde, Weinwelt und Wine in Black konnten gleich sechs Anbieter mit der vollen Punktzahl glänzen, da sie neben Weinen aus den klassischen europäischen Anbauländern wie Deutschland, Frankreich, Italien oder Spanien auch Weine aus den USA oder Australien führten.

Bei der Analyse der Sortimentsgrößen innerhalb bestimmter Segmente traten jedoch zum Teil erhebliche Unterschiede zutage: Während bei Vicampo zum Testzeitpunkt beispielsweise weit über 1.000 verschiedene Weißweine im Online-Shop verfügbar waren,  waren es bei Wine in Black nicht einmal 100. Ein ähnliches Bild bei der Suche nach Weinen aus einer ganz speziellen Anbauregion: Selbst bei der Suche nach österreichischen Produkten konnte beispielsweise nur knapp ein Drittel der Anbieter mit Suchergebnissen für Weine aus dem Vulkanland und nur die Hälfte der Online-Händler mit Weinen aus dem Traisental aufwarten.

Ergiebiger gestaltete sich die Suche nach Rebsorten und Jahrgang – lediglich die Suche nach Exoten wie Weißweinen mit selten angebauten Rebsorten oder älteren Jahrgängen blieb ergebnislos.

Den ersten Platz in der Kategorie Angebotsvielfalt erzielte Vicampo mit der Note 1,2 („sehr gut“). Ebenfalls konnten Vinorama mit 1,8 („gut“) und Weinwelt mit 2,0 („gut“) auf den Plätzen zwei und drei überzeugen.

Einheitliche Preise, Unterschiede in den Versandkosten

In der Kategorie Preise & Konditionen wurden bei jedem Anbieter zehn beliebte Weine aus verschiedenen Preisklassen gewählt, die ausdrücklich nicht exklusiv im Angebot des jeweiligen Händlers verfügbar waren. Unter Verwendung mehrerer Preissuchmaschinen wurde anschließend der jeweilige Anbieter-Preis mit dem günstigsten im Internet ermittelbaren Preis verglichen. Ebenfalls in die Wertung einbezogen wurden die Versandkosten der einzelnen Anbieter sowie der etwaige anfallende Mindestbestellwert.

Das Ergebnis: Gemessen am jeweils günstigsten, im Internet auffindbaren Preis konnten sich die Preise aller getesteten Online-Händler durchaus sehen lassen. Häufig entsprachen sie den günstigsten Angeboten – und selbst wenn sie darüber lagen, taten sie dies in den meisten Fällen in einem überschaubaren Rahmen.

Dementsprechend positiv fiel die Bewertung aus. Während in der Kategorie Angebotsvielfalt die Noten von „sehr gut“ bis „genügend“ reichten, erzielten alle zehn Anbieter in der Kategorie Preise & Konditionen mindestens ein „gut“. Expert24 und Vicampo schafften mit 1,4 sogar ein „sehr gut“ und gingen als Sieger aus der Kategorie hervor.

Praxistipp: Mit durchschnittlich 7,80 € Versandkosten lohnt es sich kaum, nur eine Flasche Wein zu ordern. Ab einem Bestellwert um die 100 € lieferten die meisten Anbieter versandkostenfrei.

Websites mit hohem Nutzerkomfort

Den Internetauftritt selbst, unabhängig von Preisen oder Sortiment, beurteilten die Tester im Kern bei allen Shops positiv – insbesondere die Übersichtlichkeit der Websites wusste zu gefallen. Verbesserungspotenzial sahen die Experten allerdings in einigen Aspekten des Nutzerkomforts: Beispielsweise bot lediglich der Shop Weinfreunde die Möglichkeit, sich gleich ohne Login einen Merkzettel für den nächsten Einkauf zusammenzustellen. Benutzerbewertungen zu einem einzelnen Produkt abzugeben, war nur bei weniger als der Hälfte aller Händler möglich.

Auch die Suchoptionen sowie die Darstellung der Suchergebnisse boten Raum für Verbesserungen. Die Weinsuche passend zu bestimmten Gerichten sowie die Sortierung der Suchergebnisse nach Bewertung oder Jahrgang fanden sich als Feature lediglich bei vier der zehn Online-Weinhändler.

Mit 1,4 und der Note „sehr gut“ konnte Weinfreunde die Kategorie Website für sich entscheiden. Auf den weiteren Plätzen folgten Wein & Co mit 1,8 („gut“) und Vinorama mit ebenfalls 1,8 („gut“).

Verbesserungspotenzial im Kundendienst

Die Leistungen im Kundendienst klafften im Test weit auseinander. Während sieben der zehn Online-Weinhändler auf einem recht hohen Niveau agierten und folgerichtig mit „gut“ bewertet werden konnten, erreichten Wagners Weinshop und Wine in Black lediglich ein „genügend“, Vinospirit gar nur ein „nicht genügend“.

Mit durchweg guten Leistungen und einer Note von 1,6 („gut“) schaffte es Vinorama, die Kategorie Kundendienst für sich zu entscheiden. Vicampo, ebenfalls mit 1,6 („gut“), und Weinwelt (2,1, „gut“) belegten die Plätze zwei und drei.

Überzeugender Lieferservice

Zur Bewertung des Lieferservice wurden insgesamt fünf Testbestellungen pro Anbieter verdeckt vorgenommen. Erfreulich: Alle Anbieter lieferten die bestellten Produkte vollständig und unbeschädigt aus. Aber: Zwar erhielten die Tester die bestellten Weinpakete im günstigsten Fall bereits nach zwei Tagen, doch meist dauerte es länger – im Extremfall trafen die Weine erst nach neun Tagen beim Käufer ein. Auch erhielten die Tester nur in 56% der Fälle eine Versandbestätigung per E-Mail.

Den besten Lieferservice bot Expert24 mit der Note 1,3 („sehr gut“). Fast gleichauf folgten Wagners Weinshop, ebenfalls mit 1,3 („sehr gut“), auf dem zweiten und Weinwelt mit 1,5 („gut“) auf dem dritten Platz.

Weinwelt holt sich den Gesamtsieg

Über alle Kategorien hinweg erfüllte Weinwelt die gesetzten Kriterien am besten und wurde mit der Note „gut“ (1,8) Testsieger der ÖGVS-Studie. Vicampo sicherte sich mit ebenfalls überdurchschnittlichen Leistungen in den Testkategorien den zweiten Platz („gut“, 1,9). Platz drei belegte Vinorama mit der Note „gut“ (2,0).

Ergebnisse einzelne Teilkategorien

Die Ergebnisse der einzelnen Testkategorien des Tests finden Sie hier. Es werden jeweils die Top-3 Anbieter in der jeweiligen Testkategorie aufgezeigt.

Angebotsvielfalt

  Anbieter Zielerreichung Info
1 Vicampo 97% 1,2 | sehr gut
2 Vinorama 88% 1,8 | gut
3 Weinwelt 85% 2,0 | gut

Preise & Konditionen

  Anbieter Zielerreichung Info
1 Expert24 94% 1,4 | sehr gut
2 Vicampo 93% 1,4 | sehr gut
3 Wagners Weinshop 92% 1,6 | gut

Website

  Anbieter Zielerreichung Info
1 Weinfreunde 94% 1,4 | sehr gut
2 Wein & Co 89% 1,8 | gut
3 Vinorama 87% 1,8 | gut

Kundendienst

  Anbieter Zielerreichung Info
1 Vinorama 92% 1,5 | gut
2 Vicampo 91% 1,6 | gut
3 Weinwelt 83% 2,1 | gut

Lieferservice

  Anbieter Zielerreichung Info
1 Expert24 96% 1,3 | sehr gut
2 Wagners Weinshop 95% 1,3 | sehr gut
3 Weinwelt 92% 1,5 | gut