Online-Weinhändler 2014

Online-Weinhändler 2014

In breit gefächerten Weinsortimenten stöbern, Preise vergleichen und per Knopfdruck die erwählten Flaschen bequem nach Hause liefern lassen – für immer mehr Österreicher stellen Online-Weinhändler eine attraktive Alternative zum stationären Fachhandel dar. Zehn große Online-Weinhändler hat die ÖGVS – Gesellschaft für Verbraucherstudien in Kooperation mit dem Magazin FORMAT jetzt genauer unter die Lupe genommen.

Folgende Online-Weinhändler wurden in die Tests eingeschlossen:

  • http://shop.doellerer.at – Döllerer Weinhandelshaus GmbH
  • http://www.ewein.com – Dietmar Trummer
  • http://www.expert24.at – Reisenhofer Getränke GmbH
  • http://www.gottardi.at – Gottardi GmbH & Co. KG
  • http://www.vinorama.at – VINORAMA Weinversandgesellschaft m.b.H.
  • http://www.vinospirit.at – Vinospirit GmbH
  • http://www.wagners-weinshop.com – Rudolf Wagner KG
  • http://www.wein-handel.at – LUX Getränkehaus
  • http://www.weinco.at – WEIN & CO Handelsges.m.b.H.
  • http://www.weinwelt.at – INTERSPAR GmbH

Alle getesteten Anbieter hatten Weine aus Österreich und aus dem Ausland sowie Schaumweine im Sortiment. Es spielte keine Rolle, ob diese Anbieter auch über Filialen Wein verkaufen oder ausschließlich über dieses Online-Portal.

Das Testurteil setzt sich aus den Leistungen der Online-Weinhändler in den folgenden vier Haupttestkategorien zusammen, die mit jeweils gleicher Gewichtung in die Gesamtwertung eingingen:

  1.  Angebotsvielfalt: Wie vielfältig und umfangreich ist das Angebot des Online-Shops? (25% des Gesamtwerts)
  2. Benutzerfreundlichkeit: Wie übersichtlich ist die Website gestaltet? Nach welchen Kriterien lassen sich Produkte suchen? Wie detailliert ist die Produktdarstellung? (25% des Gesamtwerts)
  3. Preise: Wie hoch sind die Preise? Welche weiteren Konditionen werden angeboten? (25% des Gesamtwerts)
  4. Versand: Welche Versandoptionen gibt es? Wie zuverlässig erfolgt die Lieferung? (25% des Gesamtwerts)

Diese Kategorien wurden durch Experten analysiert. Zusätzlich wurde jeweils eine Probebestellung pro Händler durchgeführt. Insgesamt wurden die Anbieter anhand von 251 Kriterien getestet.

Große Angebotsvielfalt

Von Weiß-, Rot- oder Roséwein über Dessert-, Port- und auch Bioweine bis hin zu Spirituosen – die Sortimentsbreite, mit der alle Anbieter aufwarten, ist durchaus beeindruckend. Über das Kernprodukt Wein hinaus bieten einige Online-Händler zudem auch Bierspezialitäten und Weinzubehör wie Weingläser oder Geschenksets an. Selbst Feinkost-Artikel wie z.B. Antipasti oder Gewürze lassen sich mit der Weinbestellung verbinden.

Bezogen auf die Herkunftsländer und -regionen bleibt ebenfalls kaum ein Wunsch offen. Österreichs Hauptweinbauregionen in Niederösterreich (Wachau, Kremstal, Kamptal, Carnuntum) ebenso wie das Burgenland (Neusiedlersee, Mittelburgenland) und – nicht zu vergessen, die Steiermark (Südsteiermark) zählen fest zum Programm aller Anbieter. Auch wer weinmäßig in die Ferne schweifen möchte, wird bei allen Anbietern bedient – und kann zwischen beliebten Weinen aus Italien, Spanien, Portugal, Frankreich, Deutschland sowie Weinen aus der Neuen Welt (Südafrika, Chile und Australien) wählen.

Die Standard-Flaschengrößen Bouteille (0,75L), Magnum (1,5L) und Halbe Flasche (0,375L) sind bei allen Anbietern verfügbar, bei anderen Flaschengrößen wie etwa „Stifterl“ (0,2/0,25L) oder Doppel-Magnum (3L) sucht man öfter vergeblich. Auf der Suche nach einem speziellen Jahrgang wird man bis zum Jahr 2002 in jedem Fall fündig; bei älteren Weinen wird das Angebot immer geringer.

Die größte Angebotsvielfalt bietet ewein.com mit der höchsten Anzahl an Weinen aus allen Regionen im Sortiment, gefolgt von weinco.at und weinwelt.at.

Benutzerfreundlichkeit teilweise stark ausbaufähig

Die Benutzerfreundlichkeit der Websites wurde anhand der Kriterien Übersichtlichkeit, Service/Transparenz, Bequemlichkeit/Komfort, Suchoptionen, Ergebnis- und Produktdarstellung sowie Bezahlverfahren bewertet. Dabei zeigte sich, dass die getesteten Websites zwar insgesamt sehr übersichtlich sind, aber Mängel bei der Transparenz aufweisen: So sind Telefonnummern oder Email-Adressen zum Teil nicht direkt auf der Website aufgeführt, ebenso werden Datenschutzregeln oder Erklärungen zum Rücktritts- und Widerrufsrecht nicht immer angegeben. Auch erfährt man nur im Ausnahmefall, was passiert, wenn man bei der Warenannahme nicht persönlich anwesend ist. Gerade dieses Problem könnte öfter auftreten, da das Zeitfenster für die Lieferung – außer bei einem Anbieter – nicht eingrenzbar ist. Die Tatsache, dass Jugendliche die bestellten Weinflaschen aufgrund des Jugendschutzgesetzes nicht annehmen dürfen, erfährt man nur in der Hälfte der Fälle.

Bei der Suche nach einem ganz konkreten Wein standen die Tester häufig vor nahezu unüberwindbaren Hindernissen. Der Grund: Mangelnde Suchoptionen. Bei einigen Anbietern lässt sich selbst der gewünschte Weintyp (z.B. Weiß/Rot) nicht eingeben, geschweige denn die Rebsorte oder der Jahrgang. Hier besteht bei diversen Online-Weinhändlern ein großer Optimierungsbedarf, denn nur mit durchdachten Suchoptionen erschließt sich dem Verbraucher die gesamte Sortimentsbreite.

Die Produktdarstellung der einzelnen Weine enthält standardmäßig eine Auflistung von Region, Rebsorte, Preis, Jahrgang, Weingut, Flaschengröße sowie ein Foto der Flasche. Weitere Informationen wie etwa Bewertungen, Speiseempfehlungen, Verschlussart oder auch nähere Details zum Weingut werden eher selten angezeigt. Und ob diese Weine tatsächlich lieferbar sind, bleibt nicht selten offen, da die Verfügbarkeit bzw. die noch vorhandene Menge nicht in jedem Fall angegeben wird.

Wagners-weinshop.at erzielt in der Kategorie Benutzerfreundlichkeit den ersten Platz, vor vinorama.at auf Platz zwei und weinco.at auf Platz drei.

Starke Preisunterschiede

Um die Preisunterschiede zwischen den Online-Weinhändlern zu erheben, wurden die Preise für 25 ausgewählte Weine aus Österreich eruiert und einander gegenübergestellt. Dabei zeigten sich erhebliche Differenzen – im Extremfall kostete die gleiche Flasche beim teuersten Anbieter 50% mehr als beim günstigsten Händler im Test. Ein Preisvergleich lohnt sich also in jedem Fall, vor allem bei größeren Bestellungen – wobei hier leider nicht immer ein Mengenrabatt gewährt wird. Sonderangebote hingegen sind bei nahezu allen Anbietern erhältlich. Treue Kunden profitieren bei einigen Anbietern von den Vorzügen eines Bonusprogrammes. Wer viel bestellt, kommt ab einem gewissen Bestellwert sogar in den Genuss einer versandkostenfreien Lieferung – diese Preisgrenze variiert jedoch stark: Bereits ab 99 Euro liefern vinorama.at, vinospirit.at, wein-handel.at und weinco.at versandkostenfrei, bei shop.doellerer.at muss hingegen erst ein Bestellwert von 199 Euro erreicht sein.

vinospirit.at bot im Durchschnitt die besten Preise und ging als Sieger in der Kategorie Preise und Konditionen hervor. wein-handel.at und expert24.at liegen auf Platz zwei und drei.

Versand ohne Beanstandung

Um den Lieferprozess genau testen zu können, wurde pro Anbieter eine Probebestellung durchgeführt. Die Erfahrungen waren durchweg positiv: Die Lieferung erfolgte innerhalb der normalen Zeitfenster, kam unbeschädigt an und entsprach in jedem Kriterium dem bestellten Produkt. Lediglich in zwei Fällen war die Verpackung in ökologischer Hinsicht nicht zeitgemäß: Eine Einzelflasche wurde in einem 3er-Karton geliefert, in einem anderen Fall befanden sich als Füllstoff Kunststoffteilchen im Karton. In den übrigen Fällen waren die Flaschen alle in stabilen, für Flaschen tauglichen Einzelkartons ohne Zusatzmaterial verpackt.

Ein Expressversand ist nur bei wenigen Anbietern möglich, dafür sind aber mengenmäßig keine Grenzen gesetzt: Der Weinkunde kann zwischen Einzelverpackungen bis hin zum 12er-Karton wählen. Bei sechs von zehn Online-Weinhändlern bleiben die Versandkosten sogar unabhängig vom Bestellumfang konstant, bei den übrigen steigen die Versandkosten mit der Flaschenanzahl an.

Expert24.at schnitt in der Kategorie Versand am besten ab, gefolgt von weinhandel.at und wagners-weinshop.at auf den Plätzen zwei und drei.

vinorama.at Gesamtsieger der Studie

Der Online-Weinhändler vinorama.at konnte mit dem besten Gesamtergebnis überzeugen und wurde Testsieger mit der Note 1,9 („gut“), gefolgt von wagners-weinshop.at und weinwelt.at, die jeweils die Note 2,0 („gut“) erhielten.

Die ausführlichen Ergebnisse des Tests sind gegen eine Schutzgebühr von 1.490 EUR zzgl. USt. bei der ÖGVS (info@qualitaetstest.at) erhältlich.