Paketdienste: Test von Preisen, Versandqualität und Service 2017

Paketdienste: Test von Preisen, Versandqualität und Service 2017
© Lars Zahner / Fotolia

Mit dem jährlich steigenden Paketaufkommen der österreichischen Zusteller stieg auch im letzten Jahr wieder die Zahl der Beschwerden und Verfahren bei der Paketdienst-Schlichtungsstelle. Die Gründe reichten dabei von nicht zugestellten Sendungen bis hin zu fehlenden Hinterlegungszetteln. Bei welchem der fünf großen Paketdienste man objektiv betrachtet mit dem besten Service, dem schnellsten Versand und den günstigsten Preisen rechnen kann, hat die ÖGVS – Gesellschaft für Verbraucherstudien mbH nun in Kooperation mit dem Magazin NEWS wiederholt genauer untersucht.

Folgende Paketdienste wurden in die Tests eingeschlossen:

  • DHL
  • DPD
  • GLS
  • Hermes
  • Post

Das Testurteil setzt sich aus den Leistungen der Paketdienste in den folgenden vier Haupttestkategorien zusammen, die mit unterschiedlicher Gewichtung in die Gesamtwertung eingingen:

  1. Versanddauer: Wie lange waren die Testpakete unterwegs? (30% des Gesamtwertes)
  2. Versandqualität: Kamen Paket und Inhalt unversehrt an? (30% des Gesamtwertes)
  3. Preise: Wie hoch sind die Preise für Paketversand ins In- und Ausland? (30% des Gesamtwertes)
  4. Service Filiale: Verlief die Abgabe der Pakete in den Paketshops reibungslos? Wie wurden die Testkunden behandelt? (10% des Gesamtwertes)

Jeder Anbieter wurde mit jeweils zehn Paketsendungen auf die Probe gestellt, die österreichweit auf die Reise gingen. Die Preise wurden für je fünf verschiedene Paketgrößen erfasst, die sowohl innerhalb Österreichs als auch ins Ausland versandt werden sollten. Dabei wurden der Preis bei Frankierung in der Filiale sowie die oft günstigere Variante der Online-Erstellung eines Paketscheins berücksichtigt.

Laufzeiten zwischen 24 Stunden und fünf Tagen  

Die gute Nachricht: Alle Testpakete kamen grundsätzlich bei den Empfängern an. Aber: Die konkrete Versanddauer konnte nur bei vier der fünf Anbieter mit der Note „gut“ bewertet werden. Während DPD, GLS, Hermes und die Post „ihre“ Pakete innerhalb von durchschnittlich zwei bis zweieinhalb Werktagen zustellten, brauchte DHL im Schnitt dreieinhalb Tage.

Die längere Versanddauer der DHL-Pakete wurde allerdings durch die günstigsten Preise im Test teilweise wieder ausgeglichen: Ein Paket innerhalb Österreichs mit den Maßen 30x20x20cm und einem Gewicht von 5kg kostet bei Abgabe im DHL-Paketshop beispielsweise 3,89 € – bei der Post hingegen 8,57 €, d.h. mehr als das Doppelte. Bei anderen Paketgrößen waren die Unterschiede nicht ganz so groß, aber es ließen sich doch im Mittel durch Wahl des günstigsten Anbieters bei nationalen Sendungen 26% Porto sparen, bei Sendungen ins Ausland 23%.

Als Tipp sei hierbei die Online-Frankierung genannt: Diese ermöglicht gegenüber dem Kauf der Paketmarke in der Filiale bzw. im Paketshop bei DPD und Hermes Einsparungen in Höhe von jeweils 20 Cent, bei der Post sogar deutlich mehr – je nach Maßen, Gewicht und Destination bis zu 30%.

Bei 20% aller Sendungen: Inhalt beschädigt

Kurze Lieferzeiten und günstige Portokosten sind aber nur die eine Hälfte der Medaille – ebenso wichtig ist, dass das Paket auch unbeschädigt ankommt. Und das ist leider keine Selbstverständlichkeit. Vielmehr mussten die Tester beobachten, dass 36% aller Pakete lädiert ankamen, d.h. mit deutlichen Stoß- und Fallspuren oder gar Rissen und Löchern im Karton. Schlimmer noch: Bei 20% der Sendungen war folglich auch der empfindliche Inhalt beschädigt. Die Post schaffte es als einziger der fünf Paketdienste, die im Paket befindlichen Waren allesamt heil und unversehrt zuzustellen. Folgerichtig trug die Post auch den Sieg in der Kategorie Versandqualität davon.

Abschließend wurde noch das Service bei Paketabgabe in der Filiale bzw. dem Paketshop bewertet. Dabei erzielten die Paketdienste fast durchweg sehr gute Leistungen. Auch wenn die Mitarbeiter gerade in den kleineren Paketshops nicht immer mit Firmenkleidung und Namensschild auftraten und auch mal hier und da nicht ganz aufgeräumt war – nahezu alle Mitarbeiter agierten freundlich und serviceorientiert. Und auch die Wartezeiten fielen v.a. in den kleineren Paketshops meist sehr kurz aus. Das beste Service zeigten die Hermes-Shops mit durchweg sauberen und ordentlichen Filialen sowie sehr zuvorkommenden Mitarbeitern.

Hermes Testsieger in der Gesamtwertung, dicht gefolgt von der Post und GLS

Hermes erfüllte die gesetzten Kriterien insgesamt am besten und wurde Testsieger, gefolgt von der Post und GLS. Hermes überzeugte dabei mit dem besten Service, sehr guten Preisen und einem zuverlässigen Versand. Die Post als Zweitplatzierter punktete v.a. mit dem schnellsten Versand sowie der besten Versandqualität. GLS auf dem dritten Platz bot die zweitkürzesten Lieferzeiten bei gleichzeitig guten Preisen.

Ergebnisse einzelne Teilkategorien

Die Ergebnisse der einzelnen Testkategorien des Tests finden Sie hier. Es werden jeweils die Top-3 Anbieter in der jeweiligen Testkategorie aufgezeigt.

Versanddauer

  Anbieter Zielerreichung Info
1 Post 86,5% 1,9 | Gut
2 GLS 85,0% 2,0 | Gut
3 Hermes 82,1% 2,2 | Gut

Versandqualität

  Anbieter Zielerreichung Info
1 Post 88,9% 1,7 | Gut
2 DHL 84,1% 2,1 | Gut
3 Hermes 82,9% 2,1 | Gut

Preise

  Anbieter Zielerreichung Info
1 DHL 96,9% 1,2 | Sehr Gut
2 Hermes 93,8% 1,4 | Sehr Gut
3 GLS 90,2% 1,7 | Gut

Service Filiale

  Anbieter Zielerreichung Info
1 Hermes 100,0% 1,0 | Sehr Gut
2 DHL 98,2% 1,1 | Sehr Gut
3 DPD 97,4% 1,2 | Sehr Gut