Partnervermittlungen: Test von Preisen, Benutzer- und Servicequalität 2014

Partnervermittlungen: Test von Preisen, Benutzer- und Servicequalität 2014

Wunschpartner per Mausklick: Die Online-Partnersuche erfreut sich zunehmender Beliebtheit. Zahlreiche Portale werben mittlerweile um die Gunst der Singles, die das Alleinsein satt haben. Die ÖGVS – Gesellschaft für Verbraucherstudien  hat nun in Kooperation mit dem Frauen-Magazin WOMAN sieben große Partnervermittlungen hinsichtlich Preisen, Kontaktqualität, Benutzerfreundlichkeit und Vertragsbedingungen getestet.

Die folgenden Online-Partnervermittlungen wurden in die Tests eingeschlossen:

  • AcademicPartner – www.academicpartner.at
  • be2 – www.be2.at
  • eDarling – www.edarling.at
  • ElitePartner – www.elitepartner.at
  • PARSHIP – www.parship.at
  • Partnerzone – www.partnerzone.at
  • PRESTIGE SINGLES – www.prestigesingles.at.

Als Partnervermittlungen sind Anbieter definiert, bei denen der Kunde nach der Anmeldung zuerst einen Persönlichkeitstest ausfüllt, auf dessen Basis ihm anschließend Partnervorschläge unterbreitet werden. Mit diesen kann er daraufhin in Kontakt treten. Eine aktive Suche in der kompletten Datenbank nach eigenen Kriterien ist hingegen nicht möglich.

Das Testurteil setzt sich aus den Leistungen der Partnervermittlungen in den folgenden vier Haupttestkategorien zusammen, die mit unterschiedlicher Gewichtung in die Gesamtwertung eingingen:

  1. Preise: Wie hoch sind die Kosten für eine Premium-Mitgliedschaft? (20% des Gesamtwertes)
  2. Kontaktqualität: Welche Vermittlungsleistung erbringt der Anbieter? Wie aktiv sind die Mitglieder? (50% des Gesamtwertes)
  3. Benutzerfreundlichkeit: Wie komfortabel sind Website, Profile, Suche, Kündigung und Profillöschung? (20% des Gesamtwertes)
  4. Vertragsbedingungen: Wie fair und transparent sind AGBs und Datenschutzerklärung? (10% des Gesamtwertes)

Die Leistungen in den Kategorien Preise, Benutzerfreundlichkeit und Vertragsbedingungen wurden durch Experten analysiert. Zudem wurden auf jedem Portal zwei kostenpflichtige Premium-Mitgliedschaften mit je einer männlichen und einer weiblichen Testidentität abgeschlossen.  Zum Test der Kontaktqualität wurden anhand dieser Testprofile v.a. die Qualität der Vermittlung sowie die Aktivität der Mitglieder bewertet.

Deutliche Unterschiede bei Preisen und Leistung

Die Leistungen einer Partnervermittlung in Anspruch zu nehmen, ist grundsätzlich keine besonders günstige Angelegenheit. Je nach Anbieter bewegen sich die Preise für eine sechsmonatige Mitgliedschaft  zwischen 120€ und 300€ – im Durchschnitt zahlt man 216€. Wer noch nicht sicher ist, ob solch ein Angebot das richtige für ihn ist, hat jedoch stets die Möglichkeit, die Portale mit einem eingeschränkten Funktionsumfang zunächst kostenlos zu testen. Hierbei können schon Partnervorschläge eingesehen und Profile durchstöbert werden, Kontakt mit den potentiellen Kandidaten kann allerdings meist nur gegen Zahlung des Mitgliedschaftsbeitrags aufgenommen werden.

So unterschiedlich wie die Preisgestaltung der Portale gestaltete sich auch die Qualität der tatsächlichen Partnervermittlung, die von den Anbietern erbracht wird. Meldet man sich bei einer Partnervermittlung online an, so wird man zunächst aufgefordert, einen Persönlichkeitstest mit bis zu 274 Fragen auszufüllen. Anhand des so ermittelten Persönlichkeitsprofils werden nun mittels eines von den Anbietern meist als wissenschaftlich bezeichneten Matching-Algorithmus‘ passende Partnervorschläge unterbreitet. Die Qualität dieses Algorithmus‘ konnte in diesem Test nicht beurteilt werden. Hierfür wären Daten zu Erfolgsquoten notwendig, die die Anbieter natürlich nicht im Detail veröffentlichen. Allerdings konnte die Anzahl der resultierenden Partnervorschläge verglichen werden, die erheblich zwischen überschaubaren vier und scheinbar recht schwach gefilterten 2.700 lag.

Dabei fiel auch auf, dass die Mitgliederzahlen, mit denen die Anbieter werben und die sich zum Teil im Millionenbereich bewegen, oft trotz .at-Domain nicht Österreich-spezifisch sind, sondern den deutschen Markt mit einschließen. Rein österreichische Daten publizieren die meisten Partnervermittlungen nicht, jedoch dürften die Mitgliederzahlen bei be2.at, edarling.at, elitepartner.at und parship.at im sechsstelligen Bereich liegen.

Entsprechend zeigten sich auch Unterschiede in der Aktivität der Mitglieder. Um dies zu testen, wurden jeweils von jedem der Testprofile die ersten 20 Partnervorschläge angeschrieben, die Zahl der Antworten sowie der Nachrichten aus Eigeninitiative wurden anschließend gewertet. Die Zahlen schwankten hier zwischen 0 und 42 Kontaktversuchen pro Profil. Dabei konnten ebenfalls wieder diejenigen Partnervermittlungen überzeugen, die die meisten Mitglieder in Österreich verzeichnen. Als Bester in der Kategorie Kontaktqualität, die sowohl die Vermittlungsqualität, als auch die Aktivität der Mitglieder umfasste, schnitt schließlich parship.at ab, dicht gefolgt von elitepartner.at.

Ein weiteres Kriterium im Test war die Benutzerfreundlichkeit des Online-Portals. Neben Registrierung und Abschluss der Mitgliedschaft, der Navigation auf der Website, dem Profilumfang und der Suchfunktion wurden auch Aspekte wie die mobile Nutzbarkeit, Supportmöglichkeiten, Kündigung- und Löschungsmöglichkeiten untersucht. Mängel zeigten sich v.a. bei der Transparenz der Website. So waren vollständige Informationen zu Preisen bei den Partnervermittlungen stets erst nach der Registrierung einsehbar, österreichische Mitgliederzahlen jedoch leider auch dann nicht. Eine große Bandbreite zeigte sich zudem im Umfang der Profile sowie der Filterung der Partnervorschläge. Hinsichtlich der Möglichkeiten der Kontaktaufnahme hingegen bieten nahezu alle Anbieter eine Vielzahl an Wegen neben der klassischen Nachricht an. So können die Mitglieder live mit ihren Favoriten chatten, ihm bzw. ihr ein Lächeln oder einige vorformulierte Fragen zu Hobbies und Interessen senden. Die benutzerfreundlichsten Seiten fanden die Tester letztlich bei edarling.at, elitepartner.at und parship.at vor.

Vertragsbedingungen teils mit Mängeln

Sollte es mit der Partnersuche geklappt haben oder erfüllen sich die Hoffnungen nicht, die man in die Partnervermittlung gesetzt hat, kommt irgendwann der Zeitpunkt der Kündigung. Bei einigen Anbietern ist dies sehr komfortabel durch einen Klick im Profil zu realisieren. Bei anderen hingegen muss dies zwingend schriftlich per Post oder Fax erfolgen. Wann eine Kündigung zu erfolgen hat, ist meist leider nur durch Blick in die Allgemeinen Geschäftsbedingungen ersichtlich. Nur drei der sieben getesteten Anbieter erwähnen die Kündigungsfristen bereits bei Abschluss der Mitgliedschaft auf der Website oder in der Bestätigungsmail. Verpasst man die Fristen, die zwischen einem und 14 Tagen schwanken, kann es teuer werden. Bei Nicht-Kündigung der jeweils kürzesten Mitgliedschaft drohen Verlängerungen um bis zu sechs Monate, was Kosten in Höhe von bis zu 240€ entspricht. Defizite zeigten sich zudem beim Datenschutz. So erheben zwei der Anbieter die persönlichen Daten ihrer Kunden unverschlüsselt, bei einem erfolgt sogar die Erfassung der Zahlungsdaten unverschlüsselt.

Elitepartner.at Testsieger der Gesamtstudie, gefolgt von parship.at und prestigesingles.at

Elitepartner.at hat die gesetzten Kriterien insgesamt am besten erfüllt und wurde Testsieger, gefolgt von parship.at und prestigesingles.at. Der Erstplatzierte elitepartner.at überzeugte dabei v.a. mit sehr guter Kontaktqualität, hoher Benutzerfreundlichkeit sowie den besten Vertragsbedingungen. Parship.at punktete mit der besten Kontaktqualität sowie hohem Komfort; prestigesingles.at zeigte ein gutes Gesamtpaket aus komfortabler Portalsuche, aktiven Mitgliedern und guten Vertragsbedingungen.

Die ausführlichen Ergebnisse des Tests sind gegen eine Schutzgebühr von 1.490 EUR zzgl. USt. bei der ÖGVS (info@qualitaetstest.at) erhältlich.