Reisebüro-Ketten: Test von Service und Beratung 2016

Reisebüro-Ketten: Test von Service und Beratung 2016
© Racamani / Fotolia

Auch wenn die Zahl an Reise- und Flugportalen im Internet immer mehr zunimmt, wollen viele Kunden die fachmännische Beratung und den Service des klassischen Reisebüros nicht missen. Welche Anbieter dem Urlaubswilligen am freundlichsten und umfassendsten mit Rat und Tat zur Seite stehen, hat die ÖGVS – Gesellschaft für Verbraucherstudien nun in Kooperation mit dem Magazin NEWS genauer untersucht.

 

 

 

 

 

Folgende Reisebüro-Ketten wurden in die Tests eingeschlossen:

  • Columbus
  • GRUBER
  • Kuoni
  • ÖAMTC
  • Raiffeisen-Reisen
  • Reisebüro am Bahnhof
  • Reisewelt
  • Ruefa
  • sabtours
  • TUI ReiseCenter

Das Testurteil setzt sich aus den Leistungen der Reisebüros in den folgenden drei Haupttestkategorien zusammen, die mit unterschiedlicher Gewichtung in die Gesamtwertung eingingen:

  1. Erscheinungsbild: Machen Reisebüro und Mitarbeiter einen sauberen und gepflegten Eindruck? Wirkt das Reisebüro einladend und freundlich? (20% des Gesamtwerts)
  2. Service: Wurden die Testkunden freundlich und zuvorkommend behandelt? (30% des Gesamtwerts)
  3. Beratung: Erfolgte eine vollständige und kompetente Bedarfserhebung und Beratung zu den Reisewünschen? (50% des Gesamtwertes)

Die Leistungen wurden dabei mit der Methodik Mystery Shopping gemessen. Speziell qualifizierte, verdeckte Tester ließen sich zu einem von zwei vorgegebenen Szenarien beraten und füllten anschließend einen Fragebogen mit insgesamt 52 Fragen aus. Egal ob die Destination Thailand oder Südafrika hieß – die Tester gaben an, über keinerlei Kenntnisse zum gewünschten Reiseziel zu verfügen. Jede Reisebüro-Kette wurde insgesamt 8-mal an verschiedenen Standorten getestet.

Im Mittelpunkt der Tests stand die Beratungsqualität. Vor allem im Vergleich zur Konkurrenz aus dem Internet besteht der Vorteil des Reisebüros vor Ort im persönlichen Kontakt zum Kunden und der damit einhergehenden Möglichkeit, mittels einer umfassenden Bedarfsanalyse möglichst individuell auf die Kundenwünsche eingehen und somit das ideale Angebot unterbreiten zu können. Denn schließlich sparen die meisten lange für ihren Urlaub und fiebern Wochen, wenn nicht Monate darauf hin. Da viele ihr Wunschziel zum ersten Mal bereisen, ist zudem ein umfassendes Fachwissen auf Seiten der Reisebüro-Mitarbeiter von Nöten, um auch auf Besonderheiten wie die ideale Reisezeit, Reisewarnungen oder Impfempfehlungen eingehen zu können.

Reisebüros punkten mit freundlichen und meist bemühten Mitarbeitern

In der Kategorie Erscheinungsbild schnitten alle getesteten Unternehmen mit der Note sehr gut bzw. gut ab. Die Reisebüros machten einen sauberen und aufgeräumten Eindruck, meist kam bereits aufgrund der Gestaltung des Reisebüros Urlaubsatmosphäre auf. In jeder zweiten Filiale stand zudem ein Wartebereich mit Sitzmöglichkeiten zur Verfügung.

Auch das Service der getesteten Anbieter gefiel: So gut wie keine Wartezeiten, freundliche und hilfsbereite Mitarbeiter, die sich aufmerksam mit den Kundenwünschen auseinandersetzten und sich in den meisten Fällen mindestens 20 Minuten Zeit für die Beratung nahmen. Während die Filialen von Kuoni und TUI mit der angenehmsten Atmosphäre überzeugten, punkteten die sabtours-Mitarbeiter mit nahezu perfektem Service.

Beratungen mit teils erheblichem Verbesserungsbedarf

Verbesserungspotential zeigte sich bei diversen Anbietern hingegen in puncto Beratungsqualität. So fiel zum einen – zum Glück nur vereinzelt – auf, dass bereits für die Angebotsstellung eine Gebühr verlangt wurde. Diese würde zwar später bei einer eventuellen Buchung mit dem Reisepreis verrechnet, wenn man sich jedoch gegen das Angebot entschied, bliebe man auf Kosten von bis zu 55 € sitzen. Ohne die Verauslagung eines solchen Betrages verweigerten einige Filialen die Beratung jedoch ganz.

Wenig kundenorientiert lief in einigen Reisebüros außerdem die Bedarfsanalyse ab. Heißt: Aktiv erfragt wurden oft lediglich die Basics wie Personenanzahl, Region und Reisezeit. Dort aber, wo der individuelle Zuschnitt des Urlaubs erst beginnt, kam häufig nichts mehr: Fragen zu Verpflegungswünschen, Hotellage oder Sportmöglichkeiten wurden nur in Ausnahmefällen gestellt. Auch nach allgemeineren Vorstellungen über den geplanten Aufenthalt, ob es z.B. eher ein Aktiv-, Strand- oder Wellnessurlaub sein soll, erkundigten sich die Mitarbeiter nicht immer. Selbst die durchaus zentrale Frage nach dem veranschlagten Budget unterblieb in gut der Hälfte aller Fälle.

Neben der Bedarfsanalyse ließen auch die Kompetenz der Berater und der Umfang der Beratung häufig zu wünschen übrig. Das Gefühl, sich am Urlaubsort auszukennen, vermittelte nicht jeder Berater. So war beispielsweise nur jeder zweite Mitarbeiter willens oder in der Lage, mit über den Katalogtext hinausgehenden Informationen zum Urlaubsland, zum Hotel oder zu Ausflugsmöglichkeiten aufwarten zu können. Schulungsbedarf zeigte sich auch an anderer Stelle: Knapp die Hälfte der Mitarbeiter war nicht in der Lage, die Frage nach erforderlichen Impfungen richtig zu beantworten und konnte zum Teil noch nicht einmal eine zuständige Stelle nennen, die entsprechend auskunftsfähig wäre.

Bei der Angebotsstellung fielen weitere Mängel auf. So erfolgte beispielsweise die eigentlich selbstverständliche Prüfung, ob die Angebote überhaupt verfügbar sind, nicht in allen Fällen. Eine unverbindliche Reservierung vorzunehmen, boten nur ca. 20% der Reisebüro-Mitarbeiter an. Einigen Testern wurden die Angebote zudem nicht in ausgedruckter Form mitgegeben, vielmehr sollten sie selbst zum Stift greifen und sich die Reisedaten handschriftlich notieren. Andere Mitarbeiter konnten oder wollten zudem nicht live während der Beratung Hotels raussuchen und konkrete Angebote erstellen und übermittelten diese erst mehrere Tage später per Mail, was aber leider auch zur Folge hatte, dass die Beratung sich nur auf allgemeine Aspekte und nicht auf konkrete Hotels und Urlaubsorte bezog. Wieder andere Tester bekamen hingegen auf gar keinem Weg ein individuelles Angebot unterbreitet, sondern nur einen Katalog in die Hand, um sich zu Hause selbst Urlaubsort und Hotel auszusuchen.

Läuft jedoch alles wie geplant und man bekommt als Kunde ein vollständiges Angebot, ist trotzdem Vorsicht geboten, denn der darin ausgeschriebene Preis entspricht meist noch nicht dem Endpreis. Oft kommen noch zusätzliche Gebühren wie Bearbeitungs- oder Buchungsgebühren hinzu, die gerne vorerst unerwähnt bleiben.

Es gab im Test jedoch auch zahlreiche Beratungen, die sehr positiv auffielen. Die beste Beratungsleistung zeigten schließlich die Ruefa-Reisebüros.

Ruefa als Testsieger der Gesamtstudie, gefolgt von TUI ReiseCenter und Kuoni

Die Reisebüro-Kette Ruefa erfüllte die gesetzten Kriterien insgesamt am besten und wurde Testsieger, gefolgt von den TUI ReiseCentern und den Kuoni Reisebüros. Der Erstplatzierte Ruefa überzeugte dabei mit der umfassendsten und kompetentesten Beratung. Die TUI ReiseCenter und die Kuoni-Filialen lagen auf den Plätzen zwei und drei dicht beieinander und zeigten neben dem ansprechendsten Erscheinungsbild ein sehr gutes Service.

Die ausführlichen Ergebnisse des Tests sind gegen eine Schutzgebühr von 1.250 EUR zzgl. USt. bei der ÖGVS (info@qualitätstest.at) erhältlich.

Ergebnisse einzelne Teilkategorien

Die Ergebnisse der einzelnen Testkategorien des Tests finden Sie hier. Es werden jeweils die Top-3 Anbieter in der jeweiligen Testkategorie aufgezeigt.

Erscheinungsbild

  Anbieter Zielerreichung Info
1 Kuoni & TUI ReiseCenter 90,8% 1,6 | Gut
2 -
3 Reisebüro am Bahnhof 88,2% 1,8 | Gut

Service

  Anbieter Zielerreichung Info
1 sabtours 98,3% 1,1 | Sehr Gut
2 Columbus 96,6% 1,2 | Sehr Gut
3 Kuoni 96,5% 1,2 | Sehr Gut

Beratung

  Anbieter Zielerreichung Info
1 Ruefa 83,3% 2,1 | Gut
2 GRUBER 80,1% 2,3 | Gut
3 Columbus 79,2% 2,4 | Gut