Austria-Produkt des Jahres 2019

Austria-Produkt des Jahres 2019

Die genaue Zahl an neuen Produkten, die Jahr für Jahr in den Handel kommen, kennt niemand. Und obwohl jede Produkt-Neueinführung meist mit einem erheblichen Aufwand verbunden ist, verschwinden die meisten nach einer gewissen Zeit wieder aus den Regalen. Die Gründe hierfür sind vielfältig, doch häufig erhalten die neuen Produkte vom Verbraucher nicht die nötige Aufmerksamkeit, gehen in der Fülle des Warenangebots und im werblichen Grundrauschen schlichtweg unter.

Der neue Award „Austria-Produkt des Jahres“ setzt genau an diesem Punkt an: ÖGVS und NEWS bieten Produkt-Neueinführungen aus den unterschiedlichsten Segmenten eine Bühne, auf der sie sich dem Verbraucher zur Wahl stellen – und aus der Menge der eingereichten Produkte kürt der Konsument je Segment das „Austria-Produkt des Jahres“.

In diesem Jahr stellten sich insgesamt 230 Produkte zur Wahl. Eingereicht wurden sie entweder von den Unternehmen selbst, oder aber von NEWS-Lesern, die im Vorfeld zur Teilnahme an der Aktion aufgerufen wurden. Das Gros der Produkt-Neueinführungen stammt aus dem Bereich Lebensmittel & Getränke, doch auch aus Bereichen wie Schuhe, Pflegeprodukte oder auch „Smart-Textilien“ kamen interessante Vorschläge.

Award-Vergabe auf Basis von 92.000 Einzelurteilen

Unterteilt wurden die Einreichungen in 43 Produkt-Kategorien – von A wie Aufschnitt bis hin zu Z wie Zwickelbier. Über 2.000 Konsumenten bewerteten die Produkte online unter diversen Aspekten wie beispielsweise Neuartigkeit, Kaufbereitschaft, Optik/Design, Kundenutzen – um so zu ermitteln, ob und wie das nominierte Produkt den Zeitgeist trifft bzw. einem Bedarf entspricht oder diesen gar wecken kann. Für jedes Produkt lagen zur Ausweisung rund 400 Bewertungen vor, so dass die Untersuchung auf insgesamt rund 92.000 Einzelurteilen fußt. Zum „Austria-Produkt des Jahres 2019“ wurden am Ende die Produkte gekürt, die sich mit dem höchsten Score-Wert in ihrer Kategorie durchsetzen konnten.

Zusätzlich wurde in diesem Jahr auch ein „Sonderpreis Innovation“ vergeben. Dieser ging an Produkte, die kategorienübergreifend sowohl in den Abfrage-Items „Bereicherung“ als auch „Neuartigkeit“ unter den TOP 25% rangierten.

Bei aller Unterschiedlichkeit der eingereichten Produkt-Neuheiten ist erkennbar, dass die Hersteller auf vielfältige Art und Weise den Themen der Zeit wie „gesunde Ernährung“, „Umweltbewusstsein“ oder auch „Digitalisierung“ entsprechen. Bei Lebensmitteln und Erfrischungsgetränken beispielsweise geht der Trend in vielen Bereichen zu zuckerreduzierten oder gänzlich zuckerfreien Produkten, bei denen auch in puncto Fettgehalt und sonstige Zusatzstoffe nach dem Prinzip „weniger ist mehr“.

Beim Verbraucher kommt das gut an: So erhielt unter anderem „Almdudler leicht“, eine zuckerreduzierte Variante des Klassikers, die zudem ohne Süßstoffe, künstliche Aromen oder Konservierungsstoffe auskommt, die höchste Bewertung in der Kategorie Erfrischungsgetränke. Gleiches beim Felix Sugo – auch hier konnte die zuckerfreie Variante, ebenfalls ohne Süßungsmittel, Konservierungsstoffe und Geschmacksverstärker den Sieg in der Kategorie Soßen & Suppen davontragen.

Altbekanntes neu gedacht

Nicht selten werden auch altbekannte Produkt-Konzepte auf Basis neuer Ausgangsstoffe definiert. So haben beispielsweise Kelly Chips und Barilla Penne auf Linsenbasis kreiert – ein Ansatz, der vom Konsumenten ebenfalls goutiert wird: Beide Produkte wurden in ihren Kategorien zum „Austria-Produkt des Jahres“ gekürt.

Die Firma Hefel Textil GmbH wiederum setzt am Punkt Nachhaltigkeit an und produziert Bettwaren auf Hanf-Basis – einer Pflanzenfaser, die nicht nur besonders umweltverträglich ist, sondern dank der Faserstruktur auch über ein ausgezeichnetes Wärmespeicherverhalten verfügt. So wurde die Hefel Bio-Hanf Bettdecke zum Austria-Produkt des Jahres in der Kategorie Bettwaren gewählt, zwei weitere Produkte erhielten den Sonderpreis Innovation.

„Beeindruckender Ideenreichtum“

Dass es nichts gibt, was nicht noch einmal neu überdacht werden kann, stellt die Firma Lenz aus Schwarzach mit ihrer „heat sock 6.0 toe cap merino compression“ unter Beweis: So sperrig der Produktname auch ist, die Idee, eine Funktionssocke mit einem integrierten, nicht spürbaren Heizelement auszustatten, deren Lithium-Batterien am Bündchen über Druckknöpfe befestigt werden kann, fand bei den Konsumenten so großen Anklang, dass die „heat socks“ zum Austria-Produkt des Jahres in der Kategorie „Smart-Textilien“ wurde.

„Der Ideenreichtum, der sich im Zuge des Awards kategorienübergreifend zeigte, war wirklich beeindruckend“, so der ÖGVS-Projektverantwortliche Tobias Peters. Und Peters weiter: „Wer denkt, Innovation sei eine Domäne der vielzitierten Startups und finde überwiegend im Bereich Technik statt, irrt gewaltig – auch Traditionsunternehmen stellen sich täglich der Aufgabe, die Konsumenten mit Neuem zu überraschen.“

Preisträger Austria-Produkt des Jahres 2019 - Lebensmittel

Kategorie Preisträger Hersteller
Aufschnitt Kärntner Rohschinken Gartenkräuter Rudolf Frierss & Söhne Ges.m.b.H.
Brot und Backwaren Haubis Eiweißweckerl Haubis GmbH
Brotaufstrich STAUD's BIO Marille Fruchtaufstrich STAUD'S Wien
Cerealien & Cornflakes FARMGOODIES Bio-Leinsamenmehl farmgoodies gmbh
Chips & salzige Snacks Kelly's LinsenCHIPS Kelly GmbH
Essig & Öle FARMGOODIES Bio-Apfelbalsamessig farmgoodies gmbh
Feinkost und Delikatessen Berg Bauer - Ayurvedakäse BERG BAUER Lebensmittel GmbH
Fertiggerichte gernekoch Kürbiscremesuppe gernekoch GmbH
Frischkäse Schärdinger - Landfrischkäse mediterran Berglandmilch eGen
Gewürze Fuchs / Würzen-statt-Salzen 7-Kräuter Gewürz FUCHS Lebensmittel GmbH
Grill- & Bratprodukte Wiesbauer BBQ Spare Ribs Wiesbauer Gourmet Gastro GmbH
Joghurt & Co. nöm PRO Topfencreme NÖM
Müsli Knusperli Knuspermüsli FELIX Austria GmbH
Pasta & Reis Hülsenfrüchte-Pasta Barilla
Schokoware Manner Snack Minis Josef Manner & Comp.AG.
Soßen & Suppen FELIX Sugo ohne Zuckerzusatz FELIX Austria GmbH
Süße Riegel N!CK’S Schokoriegel Kexbar, Coconut, Peanuts n´ fudge Conaxess Trade Austria GmbH
Süße Tiefkühlkost Cremissimo à la Erdbeer Combino Unilever Austria GmbH
Veggie-Produkte HERMANN Bratstreifen Neuburger Fleischlos GmbH

Preisträger Austria-Produkt des Jahres 2019 - Getränke

Kategorie Preisträger Hersteller
Alkoholische Mixgetränke Stiegl-Radler Zitrone Naturtrüb Stieglbrauerei zu Salzburg GmbH
Biere Stiegl-Hausbier Gipfelstürmer Stieglbrauerei zu Salzburg GmbH
Craft-Bier BrauSchneider Brown Ale BrauSchneider GmbH & CoKG
Energydrinks Almdudler Acai & Lemongrass Almdudler-Limonade A. & S. Klein
Erfrischungsgetränke Almdudler Leicht Almdudler-Limonade A. & S. Klein
Fruchtsäfte Rauch Happy Day Superfruits Rauch Fruchtsäfte GmbH & Co OG
Helles / Lager GUSSWERK BIO-BROTBIER Brauerei Gusswerk GmbH
Milch & Milchmix nöm Power Kakao NÖM
Sirup Darbo - Pfefferminzsirup A. Darbo AG
Smoothie Innocent PLUS: „Blue Break“ Innocent Alps GmbH
Spirituosen G+Tangerine Gin Distillery Krauss GmbH
Tee Teekanne – Organics Teekanne GesmbH
Zwickelbier Pinzga Zwickl Pinzgau Bräu

Preisträger Austria-Produkt des Jahres 2019 - Non-Food

Kategorie Preisträger Hersteller
Bettwaren HEFEL Bio-Hanf Bettdecke Hefel Textil GmbH
Gesundheit Curcuma Forte Bio + Bioperine - Curcuma Extrakt Kapseln Shanab Pharma e.U.
Haus & Garten Florissa - BIO-Aktiv Rasen-Dünger mit ProtoPLUS Florissa Handels- und Produktions-GmbH
Möbel & Ausstattung KARASEK Loungesystem LIDO St. Karasek & Co.
Mode & Textilien LatzGrow Regenhose ORAIN GmbH
Pflege-Produkte Coco Lipcare Pflegestift cn innovations e.U.
Schuhe Wool Cross X Men: Sportschuh von Giesswein Giesswein Walkwaren AG 
Shampoo & Duschgel Love Beauty and Planet Bountiful Moisture Duschgel mit Murumuru Butter & Rose Unilever Austria GmbH
Smart-Textilien Heat sock 6.0 toe cap® merino compression Lenz Ges.m.b.H.
Technik ekey uno Akku-Funk-Fingerscanner mit eqiva Türschlossantrieb ekey biometric systems GmbH
Tiernahrung CAT'S LOVE Trockenfutter Senior "Ente" PetCo GmbH

Preisträger Sonderpreis Innovation

Kategorie Preisträger Hersteller
Bettwaren HEFEL Bio-Hanf Kissen Hefel Textil GmbH
Bettwaren HEFEL Reisekissen Sleep Fit Hefel Textil GmbH
Brot und Backwaren Genius Glutenfrei Aryzta Food Solutions Austria GmbH
Brotaufstrich Granny´s Secret - Schwarze Johannisbeere & Honig Foodland d.o.o.
Brotaufstrich STAUD's BIO Holunder Fruchtaufstrich STAUD'S Wien
Brotaufstrich The Fruit Tree - Clementine & Ginger Fruchtaufstrich Bio The Fruit Tree Ltd
Pasta & Reis Alnatura | Gelbe Linsen Spaghetti Alnatura GmbH
Pasta & Reis Recheis Naturgenuss Minis Dinkel Löckchen Recheis Eierteigwarenfabrik und Walzmühle GmbH
Pasta & Reis Riso Gallo Nature - Reis, Dinkel und Gerste: RISO GALLO International SA
Shampoo & Duschgel Love Beauty and Planet Blooming Colour Conditioner mit Murumuru Butter & Rose Unilever Austria GmbH
Shampoo & Duschgel Love Beauty and Planet Blooming Colour Shampoo mit Murumuru Butter & Rose Unilever Austria GmbH
Sirup Höllinger - Bio Lemongrass Rosmarin Sirup 0,5l Glas IMS Höllinger Gmbh
Smart-Textilien TEXIBLE Wisbi HOME TEXIBLE GmbH
Süße Tiefkühlkost Mövenpick Brombeere Froneri Austria GmbH
Technik Amabrush Amabrush GmbH