Innovations-Award 2023

Innovations-Award 2023
© stockphoto.com

Mit einem methodisch weiterentwickelten Konzept präsentiert sich der diesjährige „Innovations-Award 2023“ der ÖGVS. Ausgezeichnet wurden heuer 318 österreichische Unternehmen, die alle eines gemeinsam haben:  Sie haben auf mindestens einem von insgesamt 35 Technologiefeldern außerordentliche Innovationsleistungen unter Beweis gestellt.

Basale Messgröße für die Innovationskraft war erneut die Patent-Performance. Denn noch immer gilt: Das Patent ist die „härteste Währung“ der Innovativität von Unternehmen – amtlich testierter Erfindungsgeist, schützenswert und mit dem Potential, treibende Kraft im Wettbewerb zu sein.

Methodik und Auszeichnung

Konkret wurde die Anzahl der Patente untersucht, die in Österreich ansässigen Unternehmen im Zeitraum Januar 2021 bis November 2022 erteilt wurden. Die Recherche umfasste dabei die Datengenerierung aller Patentämter weltweit. Abgerundet und in einem Score-Wert verdichtet wurde die Basis-Größe Patentanzahl durch das qualitative Moment der Zitationshäufigkeit.

Als Raster dienten dabei die insgesamt 35 Technologiefelder, die die Weltorganisation für geistiges Eigentum (WIPO) abgesteckt hat, um das globale Patent-Geschehen inhaltlich zu clustern und die Innovationsleistung von Unternehmen homogenen Themenbereichen besser zuordnen zu können. Ausgezeichnet mit dem Innovations-Award 2023 wurden je Technologiefeld die Unternehmen, die gemessen am Gesamt-Scorewert zu den Top 25% je Segment zählen. Die Erstplatzierten eines Technologiefeldes wurden mit dem Sonderpreis des Innovations-Awards gekürt.

Technologiefelder mit stark unterschiedlicher Patentaktivität

Die mit Abstand meisten Patente (980) verzeichnete das Technologiefeld „Elektrische Maschinen & Geräte/Energie“, das von der WIPO jedoch auch qua definitionem recht weit abgesteckt wurde. Der erste Platz auf diesem Feld ging an die Tridonic aus der Zumtobel Group, die sich auf intelligente und effiziente Lichtlösungen spezialisiert hat. Insgesamt 39 weitere Unternehmen konnten sich in diesem Bereich ebenfalls für den Innovations-Award qualifizieren.

Als ebenfalls sehr forschungsintensives und patentaktives Technologie-Segment (591) erwies sich das Feld „Transporttechnik“. Angeführt wird hier die Liste der innovativsten Unternehmen von der AVL List, die als Mobilitäts-Technologieunternehmen für Entwicklung, Simulation und Testen in der Automobilindustrie und in anderen Branchen weltweit aktiv sind. Doch finden sich auf diesem Feld neben anderen bekannten Größen wie Siemens Österreich, der ZKW Group, Magna oder Knorr-Bremse auch der Weltmarktführer für Gleisbaumaschinen – Plasser & Theurer – ebenso wieder wie die Boards & More GmbH, die unter diversen Marken Produkte in den Sportarten Stand-Up-Paddelboarding und Mountainbiking entwickelt und vertreibt und zudem Weltmarktführer in den Feldern Kiteboarding, Windsurfing und Wingfoiling ist.

Das mit 528 Patenten drittstärkste Technologiefeld „Spezialmaschinen“ wird angeführt von der Borealis AG, die als Kunststoffhersteller und wesentlicher Player in der europäischen Petrochemie vor allem in ihrer Linzer Innovationszentrale u.a. auch an Katalysatoranlagen sowie Produktions- und Verarbeitungsanlagen forschen. Neben dem Spritzgießmaschinen-Hersteller Engel Austria und Pöttinger Landtechnik zählen hier auch so unterschiedliche Unternehmen zu den Preisträgern wie die GLOCK Technology GmbH, die neben dem Kerngeschäft Sicherheitstechnik auch sehr aktiv im Bereich Energietechnik ist, die Typrolit Schleifmittelwerke oder der Kunststoffverpackungs-Hersteller Alpla Werke Alwin Lehner sowie die WITASEK Pflanzenschutz GmbH.

Vergleichsweise wenig Patent-Erteilungen erfolgten in den Technologie-Segmenten „Grundlegende Kommunikationsverfahren“ (21) sowie „Mikrostruktur- und Nanotechnologie“ (14). Auf dem erstgenannten Feld konnte sich die ams-OSRAM AG den ersten Platz sichern – gefolgt von der Panthronics AG, die sich vor allem im Bereich NFC-Technologien auch international einen Namen gemacht hat sowie dem AIT Austrian Institute of Technology, das als Österreichs größte Research and Technology Organisation auf diversen Felder (forschungs-)aktiv ist.

Erstplatzierter des Technologiefeldes „Mikrostruktur- und Nanotechnologie“ ist die USound GmbH – ein Ausgründung des Fraunhofer-Institut für Siliziumtechnologie ISIT, die moderne Audiosysteme für Consumer-Anwendungen auf Basis von MEMS-Technologien (Micro Electro Mechanical Systems) entwickelt und produziert. Den zweiten Rang belegt die EV Group, die primär Prozessanlagen für die Halbleiterindustrie, Mikrosystemtechnik und Nanotechnologie herstellt.

Innovation: Vielfalt sticht

Faszinierend war auch heuer wieder die Vielfältigkeit der ausgezeichneten Unternehmen: Vom Startup bis hin zum Traditionsunternehmen, vom Global-Player mit Tausenden von Angestellten bis zum Kleinstunternehmen mit weniger als einem Dutzend Mitarbeitern, von futuristisch anmutenden Feldern wie der Virtual Reality, auf dem u.a. der Preisträger VRVis Zentrum für Virtual Reality und Visualisierung Forschungs-GmbH aktiv ist, bis hin zu zeitlosen Themen wie der Abfallentsorgung, wo Firmen wie zum Beispiel die Preisträger Schauerhuber Entsorgung GmbH und die Saubermacher Dienstleistungs AG  an stetiger Optimierung arbeiten.

Alle Gewinner finden Sie hier.

Eine Übersicht der Erstplatzierten je Technologie-Feld finden Sie im folgenden:

Unternehmen Technologie-Feld
ams-OSRAM AG Analyse biologischer Werkstoffe
AT&S Austria Technologie& Systemtechnik AG Audiovisuelle Technologien
Julius Blum GmbH Bauwesen
Valneva Austria GmbH Biotechnologie
Borealis AG Chemische Verfahrenstechnik
InVentus Energie GmbH Computertechnologie
Kapsch TrafficCom AG Digitale Kommunikation
Tridonic GmbH & Co KG Elektrische Maschinen & Geräte/Energie
ams-OSRAM AG Grundlegende Kommunikationsverfahren
Borealis AG Grundstoffchemie
AT&S Austria Technologie& Systemtechnik AG Halbleiter
Alpla Werke Alwin Lehner GmbH & Co KG Handhabungstechnik
TGW Logistics Group GmbH IT-gestützte Managementsysteme
Red Bull GmbH Lebensmittelchemie
Borealis AG Makromolekulare Chemie, Polymere
InVentus Energie GmbH Mechanische Elemente
Lohmann & Rauscher GmbH & Co. KG Medizintechnik
AVL List GmbH Messtechnik
USound GmbH Mikrostruktur- und Nanotechnologie
Julius Blum GmbH Möbel/Spiele
AVL List GmbH Motoren/Pumpen/Turbinen
Borealis AG Oberflächentechnik/Beschichtung
ams-OSRAM AG Optische Instrumente
OBRIST Group Organische Feinchemie
Valneva Austria GmbH Pharmazeutik
Hueck Folien Gesellschaft m.b.H. Konsumgüter
Borealis AG Spezialmaschinen
AVL List GmbH Steuerungstechnologien
Tridonic GmbH & Co KG Telekommunikation
Lenzing AG Textil- und Papiermaschinen
KE KELIT GmbH Thermische Verfahren und Apparate
AVL List GmbH Umwelttechnologie
AVL List GmbH Transporttechnik
Primetals Technologies Austria GmbH Werkstoffe/Metallurgie
Fronius International GmbH Werkzeugmaschinen