ÖGVS-Service-Award 2021
Für die erfolgreiche Kundenbindung ist ein gutes Service unabdingbar. Wird hier gepfuscht, entgeht dies den Verbrauchern nur selten: Undurchschaubare Websites, unfreundliche Verkäufer oder überforderte Kundendienstmitarbeiter bleiben im Gedächtnis, wenn es darum geht, sich für einen Anbieter zu entscheiden. Schön, dass es auch zahlreiche erfreuliche Alternativen gibt. Mit dem „ÖGVS-Service-Award 2021“ zeichnen die Gesellschaft für Verbraucherstudien (ÖGVS) und das Magazin trend wiederholt Anbieter über alle Branchen hinweg aus, die in Bezug auf Service und Beratung überragende Bestleistungen abliefern.
In die dazu erstellte Metaanalyse gingen insgesamt 17 umfangreiche Verbraucherstudien des Vorjahres ein, in denen die Experten und Tester der ÖGVS 263 Unternehmen anhand von 221 Website-Bewertungen, 316 Mystery Checks vor Ort und 1130 Kundendienst Checks ganz genau durchleuchtet haben. Die Preisträger wurden in den Kategorien „Filial-Service“, „Beratung vor Ort“, „Internetauftritt“, „Transparenz“ und „Kundendienst Telefon“ ermittelt. Neben einer branchenübergreifenden Gesamtwertung wurden die Segmente „Finanzen & Versicherungen“, „Energie“ und „Telekommunikation“ separat ausgewiesen. Je nach Anzahl der in die Auswertung der jeweiligen Kategorie eingehenden Unternehmen ging die begehrte Auszeichnung an die TOP 3 (bei bis zu 50 Unternehmen) bzw. die TOP 5 (bei mehr als 50 Unternehmen) oder die TOP 10 (bei mehr als 100 Unternehmen). Bei gleichen Ergebnissen mehrerer Anbieter werden statt der TOP 3, 5 oder 10 bspw. die TOP 11 oder 21 ausgezeichnet. Folgende Unternehmen wurden mit dem „ÖGVS-Service-Award 2021“ ausgezeichnet:
Preisträger ÖGVS-Service-Award 2021 Gesamtwertung (branchenübergreifend)
Kategorie | Preisträger (in alphapetischer Reihenfolge) |
---|---|
Filial-Service | BauProfi, OBI, XXXLutz |
Beratung vor Ort | BKS Bank, Delka, Sparda-Bank |
Internetauftritt | A1, ARAG, DADAT, Drei, Energie Steiermark Kunden GmbH, Hello bank!, Magenta, MONTANA, oekostrom AG, Zurich Connect |
Transparenz | bankdirekt.at, bob, boerse-live.at, DADAT, easybank, eety, Garanta, goood, HDI, Helvetia, Klickmal, L‘AMIE, LIWEST Mobil, muki, Oberösterreichische Versicherung, Red Bull Mobile, Tchibo Mobil, VAV, Wiener Städtische, Zurich, Zurich Connect |
Kundendienst Telefon | AAE Naturstrom Vertrieb GmbH, Avis, Budget, easybank, Garanta, HDI, LYNX, Magenta, Sixt, Switch NUR ENERGIE, Vorarlberger Landes-Versicherung |
Preisträger ÖGVS-Service-Award 2021 Branche: Finanzen und Versicherungen
Kategorie | Preisträger (in alphabetischer Reihenfolge) |
---|---|
Internetauftritt | ARAG, DADAT, flatex, Hello bank!, Zurich Connect |
Transparenz | bankdirekt.at, boerse-live.at, DADAT, easybank, Garanta, HDI, Helvetia, Klickmal, L‘AMIE, muki, Oberösterreichische Versicherung, VAV, Wiener Städtische, Zurich, Zurich Connect |
Kundendienst Telefon | Easybank, Garanta, HDI, LYNX, Vorarlberger Landes-Versicherung |
Preisträger ÖGVS-Service-Award 2021 Branche: Energie
Kategorie | Preisträger (in alphabetischer Reihenfolge) |
---|---|
Internetauftritt | Drei Energie, easy green energy, Energie AG Oberösterreich Vertrieb GmbH, Energie Steiermark Kunden GmbH, Lidl Energie, MONTANA, oekostrom AG, Unsere Wasserkraft, vkw |
Kundendienst Telefon | AAE Naturstrom Vertrieb GmbH, aWATTar, Gutmann, Switch NUR ENERGIE., TIGAS Erdgas Tirol |
Preisträger ÖGVS-Service-Award 2021 Branche: Telekommunikation
Kategorie | Preisträger (in alphabetischer Reihenfolge) |
---|---|
Internetauftritt | A1, Drei, Magenta |
Transparenz | Bob, eety, good, LIWEST Mobil, Red Bull Mobile, Tchibo Mobil |
Kundendienst Telefon | Magenta, tele.ring, yesss! |