ÖGVS-Service-Award 2021

ÖGVS-Service-Award 2021
© stockphoto.com

Für die erfolgreiche Kundenbindung ist ein gutes Service unabdingbar. Wird hier gepfuscht, entgeht dies den Verbrauchern nur selten: Undurchschaubare Websites, unfreundliche Verkäufer oder überforderte Kundendienstmitarbeiter bleiben im Gedächtnis, wenn es darum geht, sich für einen Anbieter zu entscheiden. Schön, dass es auch zahlreiche erfreuliche Alternativen gibt. Mit dem „ÖGVS-Service-Award 2021“ zeichnen die Gesellschaft für Verbraucherstudien (ÖGVS) und das Magazin trend wiederholt Anbieter über alle Branchen hinweg aus, die in Bezug auf Service und Beratung überragende Bestleistungen abliefern.

In die dazu erstellte Metaanalyse gingen insgesamt 17 umfangreiche Verbraucherstudien des Vorjahres ein, in denen die Experten und Tester der ÖGVS 263 Unternehmen anhand von 221 Website-Bewertungen, 316 Mystery Checks vor Ort und 1130 Kundendienst Checks ganz genau durchleuchtet haben. Die Preisträger wurden in den Kategorien „Filial-Service“, „Beratung vor Ort“, „Internetauftritt“, „Transparenz“ und „Kundendienst Telefon“ ermittelt. Neben einer branchenübergreifenden Gesamtwertung wurden die Segmente „Finanzen & Versicherungen“, „Energie“ und „Telekommunikation“ separat ausgewiesen. Je nach Anzahl der in die Auswertung der jeweiligen Kategorie eingehenden Unternehmen ging die begehrte Auszeichnung an die TOP 3 (bei bis zu 50 Unternehmen) bzw. die TOP 5 (bei mehr als 50 Unternehmen) oder die TOP 10 (bei mehr als 100 Unternehmen). Bei gleichen Ergebnissen mehrerer Anbieter werden statt der TOP 3, 5 oder 10 bspw. die TOP 11 oder 21 ausgezeichnet. Folgende Unternehmen wurden mit dem „ÖGVS-Service-Award 2021“ ausgezeichnet:

Preisträger ÖGVS-Service-Award 2021 Gesamtwertung (branchenübergreifend)

Kategorie Preisträger (in alphapetischer Reihenfolge)
Filial-Service BauProfi, OBI, XXXLutz
Beratung vor Ort BKS Bank, Delka, Sparda-Bank
Internetauftritt A1, ARAG, DADAT, Drei, Energie Steiermark Kunden GmbH, Hello bank!, Magenta, MONTANA, oekostrom AG, Zurich Connect
Transparenz bankdirekt.at, bob, boerse-live.at, DADAT, easybank, eety, Garanta, goood, HDI, Helvetia, Klickmal, L‘AMIE, LIWEST Mobil, muki, Oberösterreichische Versicherung, Red Bull Mobile, Tchibo Mobil, VAV, Wiener Städtische, Zurich, Zurich Connect
Kundendienst Telefon AAE Naturstrom Vertrieb GmbH, Avis, Budget, easybank, Garanta, HDI, LYNX, Magenta, Sixt, Switch NUR ENERGIE, Vorarlberger Landes-Versicherung

Preisträger ÖGVS-Service-Award 2021 Branche: Finanzen und Versicherungen

Kategorie Preisträger (in alphabetischer Reihenfolge)
Internetauftritt ARAG, DADAT, flatex, Hello bank!, Zurich Connect
Transparenz bankdirekt.at, boerse-live.at, DADAT, easybank, Garanta, HDI, Helvetia, Klickmal, L‘AMIE, muki, Oberösterreichische Versicherung, VAV, Wiener Städtische, Zurich, Zurich Connect
Kundendienst Telefon Easybank, Garanta, HDI, LYNX, Vorarlberger Landes-Versicherung

Preisträger ÖGVS-Service-Award 2021 Branche: Energie

Kategorie Preisträger (in alphabetischer Reihenfolge)
Internetauftritt Drei Energie, easy green energy, Energie AG Oberösterreich Vertrieb GmbH, Energie Steiermark Kunden GmbH, Lidl Energie, MONTANA, oekostrom AG, Unsere Wasserkraft, vkw
Kundendienst Telefon AAE Naturstrom Vertrieb GmbH, aWATTar, Gutmann, Switch NUR ENERGIE., TIGAS Erdgas Tirol

Preisträger ÖGVS-Service-Award 2021 Branche: Telekommunikation

Kategorie Preisträger (in alphabetischer Reihenfolge)
Internetauftritt A1, Drei, Magenta
Transparenz Bob, eety, good, LIWEST Mobil, Red Bull Mobile, Tchibo Mobil
Kundendienst Telefon Magenta, tele.ring, yesss!