ÖGVS Service-Award 2023

ÖGVS Service-Award 2023
© stockphoto

Ein transparenter Webauftritt sowie gutes Service am Telefon oder vor Ort sind meist ausschlaggebende Faktoren für die Wahl eines Anbieters – und auch für die Kundenbindung spielen diese Aspekte eine große Rolle. Hotlines mit langen Wartezeiten, Filialen ohne kompetente Beratung sowie unübersichtliche Websites, auf denen man nicht die gesuchten Informationen findet, kommen bei Verbraucher:innen nicht gut an. Doch dies spiegelt längst nicht überall die Realität wider – in Österreich wird gutes Service bei vielen Anbietern großgeschrieben. Mit dem „ÖGVS-Service-Award 2023″ zeichnen die Gesellschaft für Verbraucherstudien (ÖGVS) und das Magazin trend wiederholt Anbieter über alle Branchen hinweg aus, die in Bezug auf Service und Beratung Bestleistungen liefern.

In die dazu erstellte Metaanalyse gingen insgesamt 20 umfangreiche Verbraucherstudien des Vorjahres ein, in denen die Expert:innen und Tester:innen der ÖGVS 138 Unternehmen anhand von 155 Website-Bewertungen, 331 Mystery Checks vor Ort und 705 Kundendienst Checks ganz genau durchleuchtet haben. Die Preisträger wurden in den Kategorien „Filial-Service“, „Beratung vor Ort“, „Internetauftritt“, „Transparenz“ und „Kundendienst Telefon“ ermittelt. Neben einer branchenübergreifenden Gesamtwertung wurden die Segmente „Finanzen & Versicherungen“, „Energie“ und „Telekommunikation“ separat ausgewiesen. Je nach Anzahl der in die Auswertung der jeweiligen Kategorie eingehenden Unternehmen ging die begehrte Auszeichnung an die TOP 3 (bis 50 Unternehmen), bzw. TOP 5 (bei mehr als 50 Unternehmen) oder die TOP 10 (bei mehr als 100 Unternehmen). Bei gleichen Ergebnissen mehrerer Anbieter werden statt der TOP 3, TOP 5 oder TOP 10 bspw. die TOP 6, TOP 9 oder TOP 15 ausgezeichnet. Folgende Unternehmen wurden mit dem „ÖGVS-Service-Award 2023“ ausgezeichnet:

Preisträger ÖGVS-Service-Award 2023 Gesamtwertung (branchenübergreifend)

Kategorie Preisträger (in alphabetischer Reihenfolge)
Filial-Service BauProfi, Betten Reiter, Matratzen Concord
Beratung vor Ort Energy Fitness, Fit Fabrik, Matratzen Concord
Internetauftritt A1, Allianz, Drei, Drei Energie, go green energy, haustierkost.at, Lidl Connect, Lidl Energie, Magenta, MONTANA, oekostrom AG, UNIQA, Unsere Wasserkraft, VAV, Zurich Connect
Transparenz Allianz, ARAG, boerse-live.at, D.A.S. Rechtsschutz, DADAT, HDI, Klickmal, LAMIE, LIWEST Mobil, muki, Smile, spusu, VAV, Wiener Städtische, Zurich, Zurich Connect
Kundendienst Telefon AAE Naturstrom, ARAG, aWATTar, bob, DONAU Versicherung, GUTMANN, Kärntner Landesversicherung, Red Bull MOBILE, Stadtwerke Judenburg AG, Tchibo Mobil, Voltino

Preisträger ÖGVS-Service-Award 2023 Branche: Energie

Kategorie Preisträger (in alphabetischer Reihenfolge)
Internetauftritt Drei Energie, go green energy, Lidl Energie, MONTANA, oekostrom AG, Unsere Wasserkraft
Kundendienst Telefon AAE Naturstrom, aWATTar, GUTMANN, Stadtwerke Judenburg AG, Voltino

Preisträger ÖGVS-Service-Award 2023 Branche: Finanzen und Versicherungen

Kategorie Preisträger (in alphabetischer Reihenfolge)
Internetauftritt Allianz, DADAT, UNIQA, VAV, Zurich Connect
Transparenz Allianz, ARAG, boerse-live.at, D.A.S. Rechtsschutz, DADAT, HDI, Klickmal, LAMIE, muki, Smile, VAV, Wiener Städtische, Zurich, Zurich Connect
Kundendienst Telefon ARAG, DADAT, DONAU Versicherung, flatex, Kärntner Landesversicherung

Preisträger ÖGVS-Service-Award 2023 Branche: Telekommunikation

Kategorie Preisträger (in alphabetischer Reihenfolge)
Internetauftritt A1, Drei, Lidl Connect, Magenta
Transparenz bob, Lidl Connect, LIWEST Mobil, spusu
Kundendienst Telefon bob, Red Bull MOBILE, Tchibo Mobil