ÖGVS Service-Award 2023
Ein transparenter Webauftritt sowie gutes Service am Telefon oder vor Ort sind meist ausschlaggebende Faktoren für die Wahl eines Anbieters – und auch für die Kundenbindung spielen diese Aspekte eine große Rolle. Hotlines mit langen Wartezeiten, Filialen ohne kompetente Beratung sowie unübersichtliche Websites, auf denen man nicht die gesuchten Informationen findet, kommen bei Verbraucher:innen nicht gut an. Doch dies spiegelt längst nicht überall die Realität wider – in Österreich wird gutes Service bei vielen Anbietern großgeschrieben. Mit dem „ÖGVS-Service-Award 2023″ zeichnen die Gesellschaft für Verbraucherstudien (ÖGVS) und das Magazin trend wiederholt Anbieter über alle Branchen hinweg aus, die in Bezug auf Service und Beratung Bestleistungen liefern.
In die dazu erstellte Metaanalyse gingen insgesamt 20 umfangreiche Verbraucherstudien des Vorjahres ein, in denen die Expert:innen und Tester:innen der ÖGVS 138 Unternehmen anhand von 155 Website-Bewertungen, 331 Mystery Checks vor Ort und 705 Kundendienst Checks ganz genau durchleuchtet haben. Die Preisträger wurden in den Kategorien „Filial-Service“, „Beratung vor Ort“, „Internetauftritt“, „Transparenz“ und „Kundendienst Telefon“ ermittelt. Neben einer branchenübergreifenden Gesamtwertung wurden die Segmente „Finanzen & Versicherungen“, „Energie“ und „Telekommunikation“ separat ausgewiesen. Je nach Anzahl der in die Auswertung der jeweiligen Kategorie eingehenden Unternehmen ging die begehrte Auszeichnung an die TOP 3 (bis 50 Unternehmen), bzw. TOP 5 (bei mehr als 50 Unternehmen) oder die TOP 10 (bei mehr als 100 Unternehmen). Bei gleichen Ergebnissen mehrerer Anbieter werden statt der TOP 3, TOP 5 oder TOP 10 bspw. die TOP 6, TOP 9 oder TOP 15 ausgezeichnet. Folgende Unternehmen wurden mit dem „ÖGVS-Service-Award 2023“ ausgezeichnet:
Preisträger ÖGVS-Service-Award 2023 Gesamtwertung (branchenübergreifend)
Kategorie | Preisträger (in alphabetischer Reihenfolge) |
---|---|
Filial-Service | BauProfi, Betten Reiter, Matratzen Concord |
Beratung vor Ort | Energy Fitness, Fit Fabrik, Matratzen Concord |
Internetauftritt | A1, Allianz, Drei, Drei Energie, go green energy, haustierkost.at, Lidl Connect, Lidl Energie, Magenta, MONTANA, oekostrom AG, UNIQA, Unsere Wasserkraft, VAV, Zurich Connect |
Transparenz | Allianz, ARAG, boerse-live.at, D.A.S. Rechtsschutz, DADAT, HDI, Klickmal, LAMIE, LIWEST Mobil, muki, Smile, spusu, VAV, Wiener Städtische, Zurich, Zurich Connect |
Kundendienst Telefon | AAE Naturstrom, ARAG, aWATTar, bob, DONAU Versicherung, GUTMANN, Kärntner Landesversicherung, Red Bull MOBILE, Stadtwerke Judenburg AG, Tchibo Mobil, Voltino |
Preisträger ÖGVS-Service-Award 2023 Branche: Energie
Kategorie | Preisträger (in alphabetischer Reihenfolge) |
---|---|
Internetauftritt | Drei Energie, go green energy, Lidl Energie, MONTANA, oekostrom AG, Unsere Wasserkraft |
Kundendienst Telefon | AAE Naturstrom, aWATTar, GUTMANN, Stadtwerke Judenburg AG, Voltino |
Preisträger ÖGVS-Service-Award 2023 Branche: Finanzen und Versicherungen
Kategorie | Preisträger (in alphabetischer Reihenfolge) |
---|---|
Internetauftritt | Allianz, DADAT, UNIQA, VAV, Zurich Connect |
Transparenz | Allianz, ARAG, boerse-live.at, D.A.S. Rechtsschutz, DADAT, HDI, Klickmal, LAMIE, muki, Smile, VAV, Wiener Städtische, Zurich, Zurich Connect |
Kundendienst Telefon | ARAG, DADAT, DONAU Versicherung, flatex, Kärntner Landesversicherung |
Preisträger ÖGVS-Service-Award 2023 Branche: Telekommunikation
Kategorie | Preisträger (in alphabetischer Reihenfolge) |
---|---|
Internetauftritt | A1, Drei, Lidl Connect, Magenta |
Transparenz | bob, Lidl Connect, LIWEST Mobil, spusu |
Kundendienst Telefon | bob, Red Bull MOBILE, Tchibo Mobil |