ÖGVS Service-Award 2025

ÖGVS Service-Award 2025
(c) Berger

In einer zunehmend digitalisierten und wettbewerbsintensiven Welt spielt das Thema Kundenservice eine große Rolle. Kund:innen erwarten heute nicht nur hochwertige Produkte – sie wünschen sich darüber hinaus übersichtliche Websites, auf denen man schnell die gesuchten Informationen findet, telefonischen Support ohne lange Wartezeiten sowie Filialen mit gutem Service und kompetenter Beratung. Unternehmen, die diese Ansprüche erfüllen, heben sich positiv hervor und gewinnen langfristig die Gunst der Kund:innen. Mit dem „ÖGVS Service-Award 2025“ zeichnen die Gesellschaft für Verbraucherstudien (ÖGVS) und das Magazin trend wiederholt Anbieter über alle Branchen hinweg aus, die in Bezug auf Service und Beratung Bestleistungen liefern.

In die dazu erstellte Metaanalyse gingen insgesamt 18 umfangreiche Verbraucherstudien des Vorjahres ein, in denen die Expert:innen und Tester:innen der ÖGVS 126 Unternehmen anhand von 156 Website-Bewertungen, 230 Mystery Checks vor Ort und 755 Kundendienst Checks ganz genau durchleuchtet haben. Die Preisträger wurden in den Kategorien „Filial-Service“, „Beratung vor Ort“, „Internetauftritt“, „Transparenz“ und „Telefonischer Kundendienst“ ermittelt. Neben einer branchenübergreifenden Gesamtwertung wurden die Branchen „Finanzen & Versicherungen“, „Energie“ sowie „Telekommunikation“ separat ausgewiesen. In der Gesamtwertung der jeweiligen Kategorie ging die Auszeichnung an die TOP 20%. In den Branchen ging die Auszeichnung je nach Anzahl der in die Auswertung der jeweiligen Kategorie eingehenden Unternehmen an die TOP 10 (ab 30 Unternehmen), bzw. TOP 9 (bei 27 bis 29 Unternehmen).

Folgende Unternehmen wurden mit dem „ÖGVS Service-Award 2025“ ausgezeichnet:

Preisträger ÖGVS Service-Award 2025 Gesamtwertung (branchenübergreifend)

Kategorie Preisträger (in alphabetischer Reihenfolge)
Filial-Service BauProfi, BKS Bank, Erste Bank, Gewußt wie/prokopp, JYSK, Matratzen Concord, XXXLutz
Beratung vor Ort bank99, BauProfi, Drei, Gewußt wie/prokopp, JYSK, XXXLutz
Internetauftritt A1, AAE Naturstrom, Allianz, DADAT, DONAU Versicherung, Drei, Drei Energie, E.ON, Energie Steiermark, flatex, go green energy, goldgas, Lidl Connect, Lidl Energie, Magenta, MAXENERGY, MONTANA, oekostrom AG, Unsere Wasserkraft, VAV, VERBUND, Wiener Städtische, Wüstenrot, Zurich Connect
Transparenz Bank Direkt, bob, DADAT, Dialog, eety, flatex, Generali, Getsafe, HDI, kabelplusMOBILE, Lidl Connect, LIWEST Mobil, Magenta, muki, Red Bull MOBILE, S-BUDGET MOBILE, spusu, VAV, Wüstenrot
Telefonischer Kundendienst AAE Naturstrom, bob, CHECKDRIVE, DADAT, DONAU Versicherung, E.ON, Elektrizitätswerke Bad Radkersburg GmbH, Energie AG Oberösterreich, Energie Steiermark, EnergieDirect, ERGO, GRAWE, HoT, Hyundai Auto Abo, kabelplusMOBILE, Lidl Connect, MONTANA, muki, NATURKRAFT, Oberösterreichische Versicherung, S-BUDGET MOBILE, spusu, start:bausparkasse, VAV, ViveLaCar, Wiener Städtische, Zurich Connect

Preisträger ÖGVS Service-Award 2025 Branche: Energie

Kategorie Preisträger (in alphabetischer Reihenfolge)
Internetauftritt AAE Naturstrom, Drei Energie, E.ON, Energie Steiermark, go green energy, goldgas, Lidl Energie, MAXENERGY, MONTANA, oekostrom AG, Unsere Wasserkraft
Telefonischer Kundendienst AAE Naturstrom, E.ON, Elektrizitätswerke Bad Radkersburg GmbH, Energie AG Oberösterreich, Energie Steiermark, EnergieDirect, Grünwelt Energie, Lidl Energie, MONTANA, NATURKRAFT, wüsterstrom

Preisträger ÖGVS Service-Award 2025 Branche: Finanzen & Versicherungen

Kategorie Preisträger (in alphabetischer Reihenfolge)
Internetauftritt Allianz, DADAT, DONAU Versicherung, easybank, flatex, GRAWE, Oberösterreichische Versicherung, VAV, Wiener Städtische, Wüstenrot, Zurich Connect
Transparenz Bank Direkt, DADAT, Dialog, flatex, Generali, Getsafe, HDI, muki, VAV, Wüstenrot
Telefonischer Kundendienst DADAT, DONAU Versicherung, ERGO, GRAWE, muki, Oberösterreichische Versicherung, start:bausparkasse, VAV, Wiener Städtische, Zurich Connect

Preisträger ÖGVS Service-Award 2025 Branche: Telekommunikation

Kategorie Preisträger (in alphabetischer Reihenfolge)
Internetauftritt A1, bob, Drei, eety, Georg, HoT, kabelplusMOBILE, Lidl Connect, LIWEST Mobil, Magenta, MTEL, Red Bull MOBILE, yesss!
Transparenz bob, eety, Georg, kabelplusMOBILE, Lidl Connect, LIWEST Mobil, Magenta, Red Bull MOBILE, S-BUDGET MOBILE, spusu, yesss!
Telefonischer Kundendienst bob, Georg, HoT, kabelplusMOBILE, Lidl Connect, Magenta, S-BUDGET MOBILE, spusu, yesss!