ÖGVS Service-Award 2025

In einer zunehmend digitalisierten und wettbewerbsintensiven Welt spielt das Thema Kundenservice eine große Rolle. Kund:innen erwarten heute nicht nur hochwertige Produkte – sie wünschen sich darüber hinaus übersichtliche Websites, auf denen man schnell die gesuchten Informationen findet, telefonischen Support ohne lange Wartezeiten sowie Filialen mit gutem Service und kompetenter Beratung. Unternehmen, die diese Ansprüche erfüllen, heben sich positiv hervor und gewinnen langfristig die Gunst der Kund:innen. Mit dem „ÖGVS Service-Award 2025“ zeichnen die Gesellschaft für Verbraucherstudien (ÖGVS) und das Magazin trend wiederholt Anbieter über alle Branchen hinweg aus, die in Bezug auf Service und Beratung Bestleistungen liefern.
In die dazu erstellte Metaanalyse gingen insgesamt 18 umfangreiche Verbraucherstudien des Vorjahres ein, in denen die Expert:innen und Tester:innen der ÖGVS 126 Unternehmen anhand von 156 Website-Bewertungen, 230 Mystery Checks vor Ort und 755 Kundendienst Checks ganz genau durchleuchtet haben. Die Preisträger wurden in den Kategorien „Filial-Service“, „Beratung vor Ort“, „Internetauftritt“, „Transparenz“ und „Telefonischer Kundendienst“ ermittelt. Neben einer branchenübergreifenden Gesamtwertung wurden die Branchen „Finanzen & Versicherungen“, „Energie“ sowie „Telekommunikation“ separat ausgewiesen. In der Gesamtwertung der jeweiligen Kategorie ging die Auszeichnung an die TOP 20%. In den Branchen ging die Auszeichnung je nach Anzahl der in die Auswertung der jeweiligen Kategorie eingehenden Unternehmen an die TOP 10 (ab 30 Unternehmen), bzw. TOP 9 (bei 27 bis 29 Unternehmen).
Folgende Unternehmen wurden mit dem „ÖGVS Service-Award 2025“ ausgezeichnet:
Preisträger ÖGVS Service-Award 2025 Gesamtwertung (branchenübergreifend)
Kategorie | Preisträger (in alphabetischer Reihenfolge) |
---|---|
Filial-Service | BauProfi, BKS Bank, Erste Bank, Gewußt wie/prokopp, JYSK, Matratzen Concord, XXXLutz |
Beratung vor Ort | bank99, BauProfi, Drei, Gewußt wie/prokopp, JYSK, XXXLutz |
Internetauftritt | A1, AAE Naturstrom, Allianz, DADAT, DONAU Versicherung, Drei, Drei Energie, E.ON, Energie Steiermark, flatex, go green energy, goldgas, Lidl Connect, Lidl Energie, Magenta, MAXENERGY, MONTANA, oekostrom AG, Unsere Wasserkraft, VAV, VERBUND, Wiener Städtische, Wüstenrot, Zurich Connect |
Transparenz | Bank Direkt, bob, DADAT, Dialog, eety, flatex, Generali, Getsafe, HDI, kabelplusMOBILE, Lidl Connect, LIWEST Mobil, Magenta, muki, Red Bull MOBILE, S-BUDGET MOBILE, spusu, VAV, Wüstenrot |
Telefonischer Kundendienst | AAE Naturstrom, bob, CHECKDRIVE, DADAT, DONAU Versicherung, E.ON, Elektrizitätswerke Bad Radkersburg GmbH, Energie AG Oberösterreich, Energie Steiermark, EnergieDirect, ERGO, GRAWE, HoT, Hyundai Auto Abo, kabelplusMOBILE, Lidl Connect, MONTANA, muki, NATURKRAFT, Oberösterreichische Versicherung, S-BUDGET MOBILE, spusu, start:bausparkasse, VAV, ViveLaCar, Wiener Städtische, Zurich Connect |
Preisträger ÖGVS Service-Award 2025 Branche: Energie
Kategorie | Preisträger (in alphabetischer Reihenfolge) |
---|---|
Internetauftritt | AAE Naturstrom, Drei Energie, E.ON, Energie Steiermark, go green energy, goldgas, Lidl Energie, MAXENERGY, MONTANA, oekostrom AG, Unsere Wasserkraft |
Telefonischer Kundendienst | AAE Naturstrom, E.ON, Elektrizitätswerke Bad Radkersburg GmbH, Energie AG Oberösterreich, Energie Steiermark, EnergieDirect, Grünwelt Energie, Lidl Energie, MONTANA, NATURKRAFT, wüsterstrom |
Preisträger ÖGVS Service-Award 2025 Branche: Finanzen & Versicherungen
Kategorie | Preisträger (in alphabetischer Reihenfolge) |
---|---|
Internetauftritt | Allianz, DADAT, DONAU Versicherung, easybank, flatex, GRAWE, Oberösterreichische Versicherung, VAV, Wiener Städtische, Wüstenrot, Zurich Connect |
Transparenz | Bank Direkt, DADAT, Dialog, flatex, Generali, Getsafe, HDI, muki, VAV, Wüstenrot |
Telefonischer Kundendienst | DADAT, DONAU Versicherung, ERGO, GRAWE, muki, Oberösterreichische Versicherung, start:bausparkasse, VAV, Wiener Städtische, Zurich Connect |
Preisträger ÖGVS Service-Award 2025 Branche: Telekommunikation
Kategorie | Preisträger (in alphabetischer Reihenfolge) |
---|---|
Internetauftritt | A1, bob, Drei, eety, Georg, HoT, kabelplusMOBILE, Lidl Connect, LIWEST Mobil, Magenta, MTEL, Red Bull MOBILE, yesss! |
Transparenz | bob, eety, Georg, kabelplusMOBILE, Lidl Connect, LIWEST Mobil, Magenta, Red Bull MOBILE, S-BUDGET MOBILE, spusu, yesss! |
Telefonischer Kundendienst | bob, Georg, HoT, kabelplusMOBILE, Lidl Connect, Magenta, S-BUDGET MOBILE, spusu, yesss! |