Top-Arbeitgeber-Screening „Great JOBS“

Top-Arbeitgeber-Screening „Great JOBS“
© stockphoto.com

Keine Frage: Dieses Jahr ist auch auf dem Arbeitsmarkt von Ungewissheiten geprägt wie wohl kaum ein Jahr zuvor. Erst ein rapider Anstieg der Arbeitslosen-Quote, dann leichte Entspannung, die nun mit steigenden Corona-Fallzahlen auch wieder ein Ende finden könnte. Und dennoch herrscht Zuversicht für 2021: Im Verlauf des kommenden Jahres sollten die Zeichen für den Arbeitsmarkt wieder klar auf „Einstellung“ stehen.

Um Jobsuchende bei der Wahl eines neuen Arbeitgebers zu unterstützen, aber auch um Unternehmen die Möglichkeit zu geben sich als herausragender Arbeitgeber zu präsentieren, hat die ÖGVS – Gesellschaft für Verbraucherstudien das Top-Arbeitgeber-Screening „Great JOBS“ durchgeführt.

Die Liste der ausgezeichneten österreichischen Arbeitgeber finden Sie auf unserer Themenseite great-jobs.at.

So haben wir geprüft

In den vergangenen sechs Monaten wurden knapp 3.000 Unternehmen in Österreich im Hinblick auf folgende Fragestellungen untersucht:

  • Wie gut sind die Bewerbungsprozesse strukturiert?
  • Wie wird das Unternehmen von Mitarbeitern bewertet?
  • Wie transparent ist das Unternehmen für potentielle Bewerber?

Um ein ganzheitliches Bild eines Arbeitsgebers zu erhalten, muss neben dem generellen Bewerberhandling auch die Mitarbeiterperspektive eingenommen werden. Hierzu wurde eine Social-Media-Analyse durchgeführt, bei der Mitarbeiterbewertungen auf gängigen Bewertungsportalen ausgewertet wurden. Abschließend wurde ein themenzentrierter Website-Check des Unternehmens durchgeführt. Wie transparent stellt sich die Firma potentiellen Bewerber dar? Wie hilfreich und nutzerorientiert sind die Karriere-Seiten des Unternehmensauftritts im Internet? Wie aussagekräftig sind die Stellenanzeigen? Diese und weitere Fragen wurden methodisch im Rahmen des Desktop-Researchs geklärt.

„TOP Arbeitgeber“-Siegel als Ausweis für attraktive Unternehmen

Unternehmen, die am Ende der Untersuchung eine Zielerreichung von mindestens 70% in der Gesamtwertung aller drei Module erreichten, werden mit dem Great Jobs-Siegel „TOP Arbeitgeber“ der ÖGVS ausgezeichnet.

Final konnten nur circa 20% der untersuchten Unternehmen dem strengen Kriterienkatalog gerecht werden. Die anderen Arbeitgeber erfüllten in mindestens einem der untersuchten Module die Anforderungen nicht.

Das Arbeitgeber-Screening zeigt somit sehr deutlich, dass es erhebliche Unterschiede zwischen den österreichischen Arbeitgebern gibt und Bewerber genau auf Stärken und Schwächen achten sollten.

Weiterführende Informationen rund um das Thema finden Sie unter www.great-jobs.at