Top Autohaus 2020: Die Ergebnisse

Top Autohaus 2020: Die Ergebnisse

2019 haben wir erstmals die TOP-AUTOHAUS-Initiative gestartet, gemeinsam mit AUTO-aktuell. Im Fokus standen zunächst Markenhändler in ganz Österreich. Insgesamt 400 Markenhändler wurden Ende 2019 genauer unter die Lupe genommen. Knapp ein Drittel konnte überzeugen – bei den anderen Händlern gibt es noch Verbesserungspotential.

Der Fokus beim TOP-AUTOHAUS 2020 lag auf der Betreuung der Kunden vor Ort und via E-Mail. Es wurde untersucht, wie gut die Kunden betreut werden hinsichtlich Information, Beratung, Probefahrten und der Angebotsstellung. Die Unterschiede waren teils erheblich. Von fehlendem Interesse des Verkäufers bis zur perfekten Betreuung konnten unsere Tester alles antreffen, was man sich bei einem Besuch beim Autohändler vorstellen kann. Bei insgesamt fast 1.500 Kontakten ist dies auch zu erwarten. Die Ergebnisse geben ein umfassendes Bild über die Betreuungsqualität im österreichischen Autohandel.

Die Gewinner werden (auch) in der Ausgabe 01/2020 von AUTO-aktuell präsentiert. In der Ausgabe 02/2020 gibt es eine umfassende Beilage mit vielen Detailergebnissen insgesamt, nach Marken und nach Regionen. Für Autokäufer ist dies ein sehr guter Startpunkt bei der Wahl des Autohaus-Partners.

Den Artikel in der Auto-aktuell 01/2020 finden Sie hier

So haben wir getestet

Um die besten Autohändler zu ermitteln, haben wir die genaueste Methodik eingesetzt: Mittels Mystery Shopping wurde jeder Händler vor Ort besucht. Es wurde ein vollumfängliches Beratungsgespräch in Anspruch genommen, mit Angebotseinholung und dem Test der Nachbetreuung.

Ergänzend wurde mit jedem untersuchten Autohaus die Mailkommunikation in zwei Fällen getestet. So wurde geprüft, ob die Autohändler auch mit den neuen Medien arbeiten und Kunden darüber „bedienen“.

Ein von uns vorab versendeter Fragebogen floss ebenfalls in die Bewertung ein. Allerdings haben wir uns hierbei darauf beschränkt, die Rückmeldung als solche zu werten. Die mit dem Fragebogen erhobenen Daten waren nicht geschäftskritisch und daher ohne Probleme zu übermitteln. Autohäuser, die entsprechend offen agierten und die Bögen zurücksandten, erhielten einen Transparenzbonus von max. 10 Prozentpunkten.

Ein Drittel der Autohäuser konnte überzeugen

Insgesamt konnte ein Drittel der so untersuchten Autohäuser überzeugen. 45 Autohäuser, knapp 10%, erzielten Bewertungen mind. 90%, waren also sehr gut in allen Aspekten.

Die Ergebnisse basierten auf einer Vielzahl von Testkriterien, die wiederum in 9 Erlebnisbereiche der Kunden unterteilt wurden. Insgesamt wurden die folgenden Testbereiche untersucht:

  • Infrastruktur und Sauberkeit im Autohaus
  • Empfang im Autohaus
  • Bedarfsanalyse
  • Präsentation der Fahrzeuge
  • Probefahrt
  • Angebotsstellung
  • Nachfass-Verhalten
  • Mailverhalten
  • Transparenz (als Bonuskriterium)

So wurde bspw. im Testbereich „Präsentation der Fahrzeuge“ über alle untersuchten Autohäuser eine Zielerreichung von 54% ermittelt. Die Präsentationen der Fahrzeuge mit all ihren Features erfolgte demnach nicht unbedingt sehr detailliert. Auch die Vorstellung der Connectivity-Features und Fahrassistenz-Systeme wurde dabei bewertet. Insgesamt, über alle Testbereiche, wurde eine durchschnittliche Zielerreichung von 69% ermittelt.

Die Liste der Gewinner TOP-AUTOHAUS 2020 finden Sie hier

Autohaus-Gruppen: 12 Gruppen konnten überzeugen

Im Test wurden auch Autohaus-Gruppen getestet. Dabei musste eine zur Größe relevante Anzahl von Standorten der Gruppe getestet worden sein und diese Standorte mussten im Mittel den hohen Vorgaben genügen. Zwölf Gruppen konnten diese Anforderungen genügen, wobei unter „Gruppe“ bereits Autohändler mit 2 Autohäuser gefasst wurden.

GruppeMarken (Auszug)Anzahl Standorte (Neuwagen)
Auto MeisingerFiat, Kia, Mazda, Alfa Romeo, Jeep3
AutoFreyBMW, Mini, Jaguar, Landrover6
Autohaus FrieszlPeugeot2
Autohaus Markus FiglPeugeot, Hyundai, Nissan, Citroen3
BMW AustriaBMW, Mini2
Harald KaufmannSeat2
Kneidinger CenterVW, Audi, Skoda5
Oskar SchmidtFord, Volvo, Peugeot7
PappasMercedes, Smart, Jeep, Alfa Romeo25
Toyota Frey RetailToyota, Lexus7
WiesenthalMercedes, Smart8
ZittaBMW, Mini4