Kundenbefragung: Österreichs beliebteste Girokonten (Direktbanken) 2020

Kundenbefragung: Österreichs beliebteste Girokonten (Direktbanken) 2020
© stockphoto.com

Girokonten stellen die Basis für die unterschiedlichsten Bankdienstleistungen dar – von der Überweisung des Lohns bzw. Gehalts über Bargeldabhebungen bis hin zu Lastschriften. Wie zufrieden die Kunden unterschiedlicher Direktbanken u.a. mit dem Preis-Leistungs-Verhältnis und dem angebotenen Service hinsichtlich der Girokonten sind, hat die ÖGVS – Gesellschaft für Verbraucherstudien nun mittels einer Kundenbefragung genauer untersucht.

Bewertet wurden die Girokonto-Angebote der folgenden fünf Direktbanken:

  • bankdirekt.at
  • DADAT
  • easybank
  • Hello bank!
  • ING

Das Kundenurteil setzt sich aus Bewertungen in den folgenden Teilkategorien zusammen, die mit unterschiedlicher Gewichtung in die Gesamtwertung eingingen:

  1. Preis-Leistungs-Verhältnis (25% des Gesamtwerts)
  2. Transparenz (20% des Gesamtwerts)
  3. Online-Banking (10% des Gesamtwerts)
  4. Banking App (10% des Gesamtwerts)
  5. Service (10% des Gesamtwerts)
  6. Beratung (10% des Gesamtwerts)
  7. Kundenvertrauen (15% des Gesamtwerts)

ING mit der besten Gesamtbewertung

Den ersten Platz in der Kundenbefragung belegte die ING. Die Direktbank mit aktuell über 570.000 Kunden in Österreich erzielte in nahezu allen Kategorien die besten Bewertungen.  

Die zur BAWAG Group gehörende easybank sicherte sich den zweiten Platz im Beliebtheits-Ranking und erzielte die beste Kundenbewertung in der Kategorie Kundenvertrauen. Zudem konnte die easybank in den Kategorien Preis-Leistungs-Verhältnis, Transparenz, Online-Banking, Banking-App, Service sowie Beratung herausragende Bewertungen erzielen.

Ebenfalls in den TOP 3 der Gesamtwertung findet sich die Hello bank! wieder. Die Direktbank, die in Österreich rund 80.000 Kunden zählt, erzielte in den Kategorien Preis-Leistungs-Verhältnis, Transparenz, Online-Banking, Banking App, Service, Beratung und Kundenvertrauen jeweils den dritten Platz.

Zur Umfrage:

Durchgeführt wurde die panelbasierte Kundenbefragung im Zeitraum 05/2020. Selektionskriterium für die Teilnahme war, dass die Befragten innerhalb der letzten drei Jahre ein Girokonto beim jeweiligen Anbieter hatten. Ausgewiesen wurden nur Anbieter, für die mindestens 100 Bewertungen vorlagen. Die Bewertungen selbst erfolgten auf einer 8-stufigen Skala. Insgesamt wurden 538 Bewertungen abgegeben.

Ergebnisse einzelne Teilkategorien

Die Ergebnisse der einzelnen Teilkategorien der Studie finden Sie hier. Es werden jeweils die Top-2 Anbieter in der jeweiligen Teilkategorie aufgezeigt.

Preis-Leistungs-Verhältnis

  Anbieter Zielerreichung Info
1 ING 6,79
2 easybank 6,54

Transparenz

  Anbieter Zielerreichung Info
1 ING 6,35
2 easybank 6,24

Online-Banking

  Anbieter Zielerreichung Info
1 ING 6,66
2 easybank 6,37

Banking App

  Anbieter Zielerreichung Info
1 ING 6,64
2 easybank 6,16

Service

  Anbieter Zielerreichung Info
1 ING 6,45
2 easybank 5,98

Beratung

  Anbieter Zielerreichung Info
1 ING 6,45
2 easybank 6,09

Kundenvertrauen

  Anbieter Zielerreichung Info
1 easybank 6,08
2 ING 6,02