Kundenbefragung: Österreichs beliebteste Girokonten (Direktbanken) 2024

Kundenbefragung: Österreichs beliebteste Girokonten (Direktbanken) 2024
© Christin Hume / unsplash.com

Girokonten sind ein wesentlicher Bestandteil des täglichen Bankgeschäfts und spielen eine entscheidende Rolle in der Verwaltung persönlicher Finanzen. Wie zufrieden die Kund:innen unterschiedlicher Direktbanken u.a. mit dem Preis-Leistungs-Verhältnis und dem angebotenen Service hinsichtlich der Girokonten sind, hat die ÖGVS – Gesellschaft für Verbraucherstudien nun mittels einer Kundenbefragung genauer untersucht.

Bewertet wurden die Girokonto-Angebote der folgenden fünf Direktbanken:

  • Bank Direkt
  • DADAT
  • DKB
  • easybank
  • N26

Das Kundenurteil setzt sich aus Bewertungen in den folgenden Teilkategorien zusammen, die mit unterschiedlicher Gewichtung in die Gesamtwertung eingingen:

  1. Preis-Leistungs-Verhältnis (25% des Gesamtwerts)
  2. Transparenz (20% des Gesamtwerts)
  3. Online-Banking (10% des Gesamtwerts)
  4. Banking-App (10% des Gesamtwerts)
  5. Service (10% des Gesamtwerts)
  6. Beratung (10% des Gesamtwerts)
  7. Kundenvertrauen (15% des Gesamtwerts)

Die easybank mit der besten Gesamtbewertung

Den ersten Platz in der Kundenbefragung belegte die easybank mit den besten Bewertungen u.a. in den Kategorien Preis-Leistungs-Verhältnis, Transparenz und Kundenvertrauen.

N26 sicherte sich den zweiten Platz im Beliebtheits-Ranking und erzielte die beste Kundenbewertung in der Kategorie Beratung. Zudem konnte N26 u.a. in den Kategorien Preis-Leistungs-Verhältnis, Online-Banking und Kundenvertrauen TOP-Bewertungen erzielen.

Zur Umfrage:

Durchgeführt wurde die panelbasierte Kundenbefragung im Zeitraum 05/2024 – 06/2024. Selektionskriterium für die Teilnahme war, dass die Befragten innerhalb der letzten drei Jahre ein Girokonto beim jeweiligen Anbieter hatten. Ausgewiesen wurden nur Anbieter, für die mindestens 50 Bewertungen vorlagen. Die Bewertungen selbst erfolgten auf einer 10-stufigen Skala. Insgesamt wurden 949 Bewertungen abgegeben.

Ergebnisse einzelne Teilkategorien

Die Ergebnisse der einzelnen Teilkategorien der Studie finden Sie hier. Es werden jeweils die Top-2 Anbieter in der jeweiligen Teilkategorie aufgezeigt.

Preis-Leistungs-Verhältnis

  Anbieter Zielerreichung Info
1 easybank 8,36
2 N26 7,88

Transparenz

  Anbieter Zielerreichung Info
1 easybank 8,09
2 N26 7,81

Online-Banking

  Anbieter Zielerreichung Info
1 easybank 8,41
2 N26 8,01

Banking-App

  Anbieter Zielerreichung Info
1 easybank 8,29
2 N26 8,03

Service

  Anbieter Zielerreichung Info
1 Bank Direkt 7,48
2 N26 7,40

Beratung

  Anbieter Zielerreichung Info
1 N26 7,77
2 easybank 7,63

Kundenvertrauen

  Anbieter Zielerreichung Info
1 easybank 8,23
2 N26 7,96