Kundenbefragung: Österreichs beliebteste Girokonten (Filialbanken) 2024

Kundenbefragung: Österreichs beliebteste Girokonten (Filialbanken) 2024
© Markus Spiske / unsplash.com

Ob zum Empfangen von Geldbeträgen oder Durchführen von Überweisungen – Girokonten sind aus dem Alltag nicht mehr wegzudenken. Wie zufrieden die Kund:innen unterschiedlicher Filialbanken u.a. mit dem Preis-Leistungs-Verhältnis und dem angebotenen Service hinsichtlich der Girokonten sind, hat die ÖGVS – Gesellschaft für Verbraucherstudien nun im Rahmen einer Kundenbefragung mit insgesamt 2.065 Bewertungen genauer untersucht.

Bewertet wurden die Girokonto-Angebote der folgenden 12 Filialbanken:

  • Bank Austria
  • bank99
  • BAWAG
  • BKS Bank
  • Erste Bank
  • Oberbank
  • Raiffeisenlandesbank Niederösterreich-Wien
  • SPARDA-BANK
  • Sparkasse Oberösterreich
  • Steiermärkische Sparkasse
  • Volksbank Oberösterreich
  • VOLKSBANK WIEN

Das Kundenurteil setzt sich aus Bewertungen in den folgenden Teilkategorien zusammen, die mit unterschiedlicher Gewichtung in die Gesamtwertung eingingen:

  1. Preis-Leistungs-Verhältnis (25% des Gesamtwerts)
  2. Transparenz (20% des Gesamtwerts)
  3. Online-Banking (10% des Gesamtwerts)
  4. Banking-App (10% des Gesamtwerts)
  5. Service (10% des Gesamtwerts)
  6. Beratung (10% des Gesamtwerts)
  7. Kundenvertrauen (15% des Gesamtwerts)

Steiermärkische Sparkasse mit der besten Gesamtbewertung

Den ersten Platz in der Kundenbefragung belegte die Steiermärkische Sparkasse mit der besten Bewertung in der Kategorie Kundenvertrauen sowie TOP-Bewertungen u.a. in den Kategorien Transparenz, Service und Beratung.

Die BKS Bank sicherte sich den zweiten Platz im Beliebtheits-Ranking und erzielte die beste Kundenbewertung in der Kategorie Service sowie TOP-Bewertungen u.a. in den Kategorien Preis-Leistungs-Verhältnis und Kundenvertrauen.

Ebenfalls in den TOP 3 der Gesamtwertung findet sich die VOLKSBANK WIEN mit den besten Kundenbewertungen in den Kategorien Transparenz und Beratung wieder.

Zur Umfrage:

Durchgeführt wurde die panelbasierte Kundenbefragung im Zeitraum 05/2024 – 06/2024. Selektionskriterium für die Teilnahme war, dass die Befragten innerhalb der letzten drei Jahre ein Girokonto beim jeweiligen Anbieter hatten. Ausgewiesen wurden nur Anbieter, für die mindestens 50 Bewertungen vorlagen. Die Bewertungen selbst erfolgten auf einer 10-stufigen Skala. Insgesamt wurden 2.065 Bewertungen abgegeben.

Ergebnisse einzelne Teilkategorien

Die Ergebnisse der einzelnen Teilkategorien der Studie finden Sie hier. Es werden jeweils die Top-3 Anbieter in der jeweiligen Teilkategorie aufgezeigt.

Preis-Leistungs-Verhältnis

  Anbieter Zielerreichung Info
1 bank99 7,44
2 SPARDA-BANK 7,25
3 BKS Bank 7,16

Transparenz

  Anbieter Zielerreichung Info
1 Volksbank Wien 7,83
2 BKS Bank 7,79
3 Steiermärkische Sparkasse 7,70

Online-Banking

  Anbieter Zielerreichung Info
1 Erste Bank 8,38
2 Steiermärkische Sparkasse 8,28
3 Sparkasse Oberösterreich 8,10

Banking-App

  Anbieter Zielerreichung Info
1 Erste Bank 8,40
2 Steiermärkische Sparkasse 8,25
3 Sparkasse Oberösterreich 8,03

Service

  Anbieter Zielerreichung Info
1 BKS Bank 8,10
2 Steiermärkische Sparkasse 8,06
3 Erste Bank 7,84

Beratung

  Anbieter Zielerreichung Info
1 Volksbank Wien 8,15
2 Steiermärkische Sparkasse 8,09
3 BKS Bank 7,98

Kundenvertrauen

  Anbieter Zielerreichung Info
1 Steiermärkische Sparkasse 8,19
2 Erste Bank 8,02
3 BKS Bank 7,87