Kundenbefragung: Österreichs beliebteste Mobilfunkanbieter 2022

Kundenbefragung: Österreichs beliebteste Mobilfunkanbieter 2022
© stockphoto.com

Der Mobilfunkmarkt in Österreich wächst gewaltig. Aktuell stehen mehr als 18 Mio. aktive SIM-Karten knapp 9 Mio. Einwohnern zur Verfügung. Im Schnitt unterhält also jeder Österreicher für mindestens zwei mobile Geräte einen Mobilfunkvertrag. Welchem Mobilfunkanbieter die Österreicher ihr Vertrauen schenken, wo das Preis-Leistungs-Verhältnis und der Service überzeugen, hat die ÖGVS – Gesellschaft für Verbraucherstudien jetzt im Rahmen einer umfangreichen Kundenbefragung mit insgesamt 1.242 Bewertungen genauer untersucht.

Folgende Unternehmen wurden in die Befragung eingeschlossen:

  • A1
  • bob
  • Drei
  • Ge org
  • HoT
  • Lidl Connect
  • Magenta
  • Red Bull Mobile
  • spusu
  • yesss!

Das Ergebnis setzt sich aus den Bewertungen der Mobilfunkanbieter in den folgenden drei Teilkategorien zusammen, die mit unterschiedlicher Gewichtung in die Gesamtwertung eingingen:

  1. Preis-Leistungs-Verhältnis: Wie beurteilten die Befragten das Preis-Leistungs-Verhältnis? (40% des Gesamtwertes)
  2. Kundenservice: Wie beurteilten die Befragten die Erreichbarkeit und Freundlichkeit des Kundendienstes, Online-Services, den Umgang mit Problemen und Beschwerden sowie die Freundlichkeit der Mitarbeiter? (30% des Gesamtwertes)
  3. Kundenvertrauen: Würden die Befragten den Anbieter weiterempfehlen und weiterhin Tarife buchen? (30% des Gesamtwertes)

Preis-Leistungs-Verhältnis

Ein zentraler Punkt bei der Anbieterauswahl ist das Preis-Leistungs-Verhältnis. Wird dieses als gut wahrgenommen, werden Mobilfunkverträge des Anbieters gerne und wiederholt gebucht. Um das Preis-Leistungs-Verhältnis greifbar zu machen, wurde in der Erhebung neben dem wahrgenommenen globalen Preis-Leistungs-Verhältnis differenziert nach dem Preis-Leistungs-Verhältnis für Telefon- & SMS-Flatrates, Highspeed Daten-Volumen und Flatrates sowie zusätzlicher Leistungen wie Musik-Flatrates, Streaming-Flatrates oder Roaming außerhalb der EU gefragt. Die besten Werte in dieser Kategorie erhielt Lidl Connect gefolgt von spusu und HoT.

Kundenservice 

Doch auch die Frage nach der Qualität des erlebten Kundenservice darf bei der Auswahl eines Mobilfunkanbieters nicht unterschätzt werden – kann er doch oft der ausschlaggebende Impuls für die Wahl des eigenen Anbieters sein. Im Rahmen der Befragung wurden neben der Freundlichkeit und Verfügbarkeit der Mitarbeiter auch Urteile zum angebotenen Online Self-Service sowie dem Umgang und der Lösungsorientierung bei Problemen und Beschwerden abgefragt. Das in dieser Hinsicht beste Service bot nach Einschätzung der Befragten spusu vor yesss! und HoT auf den Plätzen zwei und drei.

Kundenvertrauen

Um Aussagen hinsichtlich des Kundenvertrauens in einzelne Anbieter zu ermitteln, wurde zum einen klassisch erfragt, inwiefern sie dem Anbieter vertrauen. Außerdem wurde erhoben, inwieweit die Verbraucher den jeweiligen Mobilfunkanbieter als verlässlich einstufen, ihn Freunden und Bekannten weiterempfehlen würden und ob sie selbst auch zukünftig dort Verträge abschließen würden. Vor diesem Hintergrund wurde HoT das größte Kundenvertrauen entgegengebracht – doch auch spusu und yesss! auf den Plätzen zwei und drei konnten gute Werte erzielen.

Spusu auf Platz 1 im Kundenurteil

Spusu ging mit den TOP Ergebnissen in allen Kategorien als Gesamtsieger aus der Kundenbefragung hervor. Die Plätze zwei und drei der Gesamtwertung sicherten sich yesss! und HoT.

Ergebnisse einzelne Teilkategorien

Die Ergebnisse der einzelnen Teilkategorien der Studie finden Sie hier. Es werden jeweils die Top-3 Anbieter in der jeweiligen Teilkategorie aufgezeigt.

Ergebnisse einzelne Teilkategorien

Die Ergebnisse der einzelnen Testkategorien des Tests finden Sie hier. Es werden jeweils die Top-3 Anbieter in der jeweiligen Testkategorie aufgezeigt.

Preis-Leistungs-Verhältnis

  Anbieter Zielerreichung Info
1 Lidl Connect 6,65
2 spusu 6,64
3 HoT 6,56

Kundenservice

  Anbieter Zielerreichung Info
1 spusu 6,68
2 yesss! 6,46
3 HoT 6,45

Kundenvertrauen

  Anbieter Zielerreichung Info
1 HoT 6,74
2 spusu 6,72
3 yesss! 6,13