Kundenbefragung: Österreichs beliebteste Reiseversicherer 2024

Kundenbefragung: Österreichs beliebteste Reiseversicherer 2024
© Pietro De Grandi / unsplash.com

Egal ob kurze Städtereise oder mehrwöchiger Karibikurlaub: eine Reiseversicherung bietet den notwendigen Schutz vor unvorhergesehenen Ereignissen – beispielsweise bei einer Erkrankung vor oder während der Reise oder wenn unterwegs das Gepäck gestohlen wird. Wie zufrieden die Kund:innen unterschiedlicher Reiseversicherer u.a. mit dem Preis-Leistungs-Verhältnis und dem angebotenen Service sind, hat die ÖGVS – Gesellschaft für Verbraucherstudien nun mittels einer Kundenbefragung genauer untersucht.

Folgende Unternehmen wurden in die Befragung eingeschlossen:

  • Allianz Travel
  • Europäische Reiseversicherung
  • Grazer Wechselseitige Versicherung (GRAWE)
  • HanseMerkur
  • nexible
  • UNIQA
  • Wiener Städtische

Das Kundenurteil setzt sich aus Bewertungen in den folgenden Teilkategorien zusammen, die mit unterschiedlicher Gewichtung in die Gesamtwertung eingingen:

  1. Service (10% des Gesamtwerts)
  2. Beratung (10% des Gesamtwerts)
  3. Schadensregulierung (20% des Gesamtwerts)
  4. Transparenz (20% des Gesamtwerts)
  5. Preis-Leistungs-Verhältnis (20% des Gesamtwerts)
  6. Kundenvertrauen (20% des Gesamtwerts)

HanseMerkur mit der besten Gesamtbewertung

Den ersten Platz in der Kundenbefragung belegte die HanseMerkur mit den besten Bewertungen in den Kategorien Service, Beratung und Preis-Leistungs-Verhältnis.

Die Europäische Reiseversicherung sicherte sich den zweiten Platz im Beliebtheits-Ranking und erzielte die besten Bewertungen in den Kategorien Transparenz und Kundenvertrauen sowie eine TOP-Bewertung in der Kategorie Preis-Leistungs-Verhältnis.

Ebenfalls in den TOP 3 der Gesamtwertung findet sich die Wiener Städtische wieder. Die Versicherung erzielte in der Kategorie Schadensregulierung die beste Bewertung, sowie TOP-Bewertungen in den Kategorien Service und Transparenz.

Zur Umfrage:

Durchgeführt wurde die panelbasierte Kundenbefragung im Zeitraum 05/2024 – 06/2024. Selektionskriterium für die Teilnahme war, dass die Befragten innerhalb der letzten drei Jahre Kund:in beim jeweiligen Anbieter waren. Ausgewiesen wurden nur Anbieter, für die mindestens 50 Bewertungen vorlagen. Die Bewertungen selbst erfolgten auf einer 10-stufigen Skala. Insgesamt wurden 1.319 Bewertungen abgegeben.

Ergebnisse einzelne Teilkategorien

Die Ergebnisse der einzelnen Teilkategorien der Studie finden Sie hier. Es werden jeweils die Top-2 Anbieter in der jeweiligen Teilkategorie aufgezeigt.

Service

  Anbieter Zielerreichung Info
1 HanseMerkur 8,00
2 Wiener Städtische 7,91

Beratung

  Anbieter Zielerreichung Info
1 HanseMerkur 8,04
2 UNIQA 7,93

Schadensregulierung

  Anbieter Zielerreichung Info
1 Wiener Städtische 7,77
2 HanseMerkur 7,73

Transparenz

  Anbieter Zielerreichung Info
1 Europäische Reiseversicherung 7,77
2 Wiener Städtische 7,67

Preis-Leistungs-Verhältnis

  Anbieter Zielerreichung Info
1 HanseMerkur 7,76
2 Europäische Reiseversicherung 7,72

Kundenvertrauen

  Anbieter Zielerreichung Info
1 Europäische Reiseversicherung 7,96
2 HanseMerkur 7,82