Kundenbefragung: Österreichs beliebteste Reiseversicherer 2024
Egal ob kurze Städtereise oder mehrwöchiger Karibikurlaub: eine Reiseversicherung bietet den notwendigen Schutz vor unvorhergesehenen Ereignissen – beispielsweise bei einer Erkrankung vor oder während der Reise oder wenn unterwegs das Gepäck gestohlen wird. Wie zufrieden die Kund:innen unterschiedlicher Reiseversicherer u.a. mit dem Preis-Leistungs-Verhältnis und dem angebotenen Service sind, hat die ÖGVS – Gesellschaft für Verbraucherstudien nun mittels einer Kundenbefragung genauer untersucht.
Folgende Unternehmen wurden in die Befragung eingeschlossen:
- Allianz Travel
- Europäische Reiseversicherung
- Grazer Wechselseitige Versicherung (GRAWE)
- HanseMerkur
- nexible
- UNIQA
- Wiener Städtische
Das Kundenurteil setzt sich aus Bewertungen in den folgenden Teilkategorien zusammen, die mit unterschiedlicher Gewichtung in die Gesamtwertung eingingen:
- Service (10% des Gesamtwerts)
- Beratung (10% des Gesamtwerts)
- Schadensregulierung (20% des Gesamtwerts)
- Transparenz (20% des Gesamtwerts)
- Preis-Leistungs-Verhältnis (20% des Gesamtwerts)
- Kundenvertrauen (20% des Gesamtwerts)
HanseMerkur mit der besten Gesamtbewertung
Den ersten Platz in der Kundenbefragung belegte die HanseMerkur mit den besten Bewertungen in den Kategorien Service, Beratung und Preis-Leistungs-Verhältnis.
Die Europäische Reiseversicherung sicherte sich den zweiten Platz im Beliebtheits-Ranking und erzielte die besten Bewertungen in den Kategorien Transparenz und Kundenvertrauen sowie eine TOP-Bewertung in der Kategorie Preis-Leistungs-Verhältnis.
Ebenfalls in den TOP 3 der Gesamtwertung findet sich die Wiener Städtische wieder. Die Versicherung erzielte in der Kategorie Schadensregulierung die beste Bewertung, sowie TOP-Bewertungen in den Kategorien Service und Transparenz.
Zur Umfrage:
Durchgeführt wurde die panelbasierte Kundenbefragung im Zeitraum 05/2024 – 06/2024. Selektionskriterium für die Teilnahme war, dass die Befragten innerhalb der letzten drei Jahre Kund:in beim jeweiligen Anbieter waren. Ausgewiesen wurden nur Anbieter, für die mindestens 50 Bewertungen vorlagen. Die Bewertungen selbst erfolgten auf einer 10-stufigen Skala. Insgesamt wurden 1.319 Bewertungen abgegeben.
Ergebnisse einzelne Teilkategorien
Die Ergebnisse der einzelnen Teilkategorien der Studie finden Sie hier. Es werden jeweils die Top-2 Anbieter in der jeweiligen Teilkategorie aufgezeigt.
Service
Anbieter | Zielerreichung | Info | |
---|---|---|---|
1 | HanseMerkur | 8,00 | |
2 | Wiener Städtische | 7,91 |
Beratung
Anbieter | Zielerreichung | Info | |
---|---|---|---|
1 | HanseMerkur | 8,04 | |
2 | UNIQA | 7,93 |
Schadensregulierung
Anbieter | Zielerreichung | Info | |
---|---|---|---|
1 | Wiener Städtische | 7,77 | |
2 | HanseMerkur | 7,73 |
Transparenz
Anbieter | Zielerreichung | Info | |
---|---|---|---|
1 | Europäische Reiseversicherung | 7,77 | |
2 | Wiener Städtische | 7,67 |
Preis-Leistungs-Verhältnis
Anbieter | Zielerreichung | Info | |
---|---|---|---|
1 | HanseMerkur | 7,76 | |
2 | Europäische Reiseversicherung | 7,72 |
Kundenvertrauen
Anbieter | Zielerreichung | Info | |
---|---|---|---|
1 | Europäische Reiseversicherung | 7,96 | |
2 | HanseMerkur | 7,82 |