Kundenbefragung: Österreichs beste Lebensmittelhändler 2019

Kundenbefragung: Österreichs beste Lebensmittelhändler 2019

Österreich zählt im europaweiten Vergleich zu einem der Länder mit der höchsten Pro-Kopf-Verkaufsfläche von Supermärkten. Wichtig für die einzelnen Lebensmittelhändler ist es daher, mit einem stimmigen Gesamtkonzept zu überzeugen und die Konsumenten auf diese Weise für sich zu gewinnen. Welchem Unternehmen das am besten gelingt, hat die ÖGVS – Gesellschaft für Verbraucherstudien jetzt in Kooperation mit dem Magazin Gusto im Rahmen einer umfangreichen Kundenbefragung mit insgesamt 1.427 Bewertungen genauer untersucht.

Folgende Unternehmen wurden in die Befragung eingeschlossen:

  • Adeg
  • Billa
  • Eurospar
  • Hofer
  • Interspar
  • Lidl
  • Merkur
  • MPreis
  • Nah&Frisch
  • Penny
  • Spar
  • Unimarkt

Das Ergebnis setzt sich aus den Bewertungen der Lebensmittelhändler in den folgenden sechs Teilkategorien zusammen, die mit unterschiedlicher Gewichtung in die Gesamtwertung eingingen:

  1. Frische & Qualität: Wie beurteilten die Befragten die Frische & Qualität im Allgemeinen, sowie in unterschiedlichen Segmenten? (25% des Gesamtwertes)
  2. Preis/Leistung: Wie beurteilten die Befragten das Preis-/Leistungsverhältnis? (25% des Gesamtwertes)
  3. Sortiment: Wie beurteilten die Befragten die Auswahl an Lebensmitteln im Allgemeinen, sowie in unterschiedlichen Segmenten? (15% des Gesamtwertes)
  4. Ambiente: Wie beurteilten die Befragten die Atmosphäre sowie die Präsentation der Produkte in den Filialen? (15% des Gesamtwertes)
  5. Service: Wie beurteilten die Befragten das Service in den Filialen? (10% des Gesamtwertes)
  6. Kundenvertrauen: Würden die Befragten den Lebensmittelhändler weiterempfehlen und weiterhin beim Lebensmittelhändler einkaufen? (10% des Gesamtwertes)

Frische & Qualität: Eurospar mit den besten Noten

Der Aspekt Frische & Qualität wurde im Rahmen der Kundenbefragung sowohl allgemein, als auch unterteilt nach verschiedenen Segmenten wie Obst und Gemüse, Eigenmarken, Fleisch- und Wurstwaren sowie Molkereiprodukten abgefragt. Über alle diese Bereiche hinweg beurteilten die Befragten Eurospar mit den besten Noten. Auf den Plätzen zwei und drei folgten Merkur und Interspar.

Preis/Leistung: Lidl auf Platz 1

Ein wichtiger Punkt bei der Wahl eines Lebensmittelhändlers ist auch das Preis-/Leistungsverhältnis. Wird dieses als gut wahrgenommen, wird das Geschäft gerne und wiederholt besucht. Um das Preis/Leistungsverhältnis greifbar zu machen, wurde in der Erhebung nach dem wahrgenommenen Preis/Leistungsverhältnis im Allgemeinen sowie jenem von Aktions-Angeboten gefragt. Die positivsten Werte in der Kategorie Preis/Leistung erhielt Lidl, gefolgt von Hofer und Spar.

Sortiment: Interspar mit den besten Bewertungen

Ähnlich wie beim Aspekt Frische & Qualität wurde auch die Kategorie Sortiment über unterschiedlichste Teilbereiche beleuchtet – von Lebensmitteln allgemein über Eigenmarken, Bio-Produkte, regionale Produkte, Fleisch- und Wurstwaren, Backwaren, Molkereiprodukte bis hin zu Non-Food-Artikeln und Aktionsware. Hier konnte Interspar vor Merkur und Eurospar überzeugen.

Interspar mit den besten Ergebnissen in der Kategorie Ambiente

In der Kategorie Ambiente wurden Bewertungen darüber eingeholt, wie es beispielsweise um die Sauberkeit und Ordentlichkeit sowie die generelle Atmosphäre in den Filialen bestellt ist. Zudem wurden die Konsumenten gefragt, wie attraktiv Produkte in den Geschäften präsentiert werden. Die besten Ergebnisse konnte sich hier Interspar sichern, gefolgt von Merkur und Spar auf den Plätzen zwei und drei.

Spar beim Service auf dem ersten Platz

Neben den anderen Kategorien in der Befragung sollte auch der Aspekt Service nicht unterschätzt werden – kann er doch das vielzitierte Zünglein an der Waage bei der Wahl eines Anbieters sein. Im Rahmen der Befragung wurden neben der Freundlichkeit und Verfügbarkeit der Mitarbeiter auch Urteile zu den Wartezeiten an den Kassen erfragt – alles Aspekte, die für einen angenehmen Einkauf eine Rolle spielen. Das in dieser Hinsicht besten Service bot nach Einschätzung der Befragten Spar – vor Eurospar und Interspar auf den Plätzen zwei und drei.

Höchstes Kundenvertrauen für Hofer

Um Aussagen hinsichtlich des Kundenvertrauens in einzelne Anbieter zu ermitteln, wurde zum einen klassisch erfragt, inwiefern sie dem Lebensmittelhändler vertrauen. Außerdem wurde erhoben, inwieweit die Verbraucher das jeweilige Lebensmittelgeschäft Freunden weiterempfehlen würden und ob sie auch zukünftig dort einkaufen würden. Vor diesem Hintergrund wurde Hofer das größte Kundenvertrauen entgegengebracht – doch auch Spar und Eurospar auf den Plätzen zwei und drei konnten gute Werte erzielen.

Eurospar auf Platz 1 im Kundenurteil

Eurospar ging mit den besten Ergebnissen hinsichtlich der Bewertung von Frische & Qualität und konstant guten Werten in allen anderen Kategorien schlussendlich als Gesamtsieger aus der Kundenbefragung hervor. Spar und Interspar sicherten sich die Plätze zwei und drei der Gesamtwertung.

Die ausführlichen Ergebnisse der Befragung sind gegen eine Schutzgebühr von 1.490 EUR zzgl. USt. bei der ÖGVS (info@qualitätstest.at) erhältlich.

Ergebnisse einzelne Testkategorien

Die Ergebnisse der einzelnen Befragungskategorien finden Sie hier. Es werden jeweils die Top-3 Anbieter in der jeweiligen Befragungskategorie aufgezeigt.

Ambiente

 AnbieterZielerreichungInfo
1Interspar92,6%1,5 | Gut
2Merkur92,5%1,5 | Gut
3Spar92,4%1,5 | Gut

Service

 AnbieterZielerreichungInfo
1Spar91,6%1,6 | Gut
2Eurospar91,3%1,6 | Gut
3Interspar89,2%1,7 | Gut

Sortiment

 AnbieterZielerreichungInfo
1Interspar92,8%1,5 | Sehr Gut
2Merkur92,4%1,5 | Gut
3Eurospar92,3%1,5 | Gut

Frische & Qualität

 AnbieterZielerreichungInfo
1Eurospar92,8%1,5 | Sehr Gut
2Merkur92,7%1,5 | Sehr Gut
3Interspar92,6%1,5 | Sehr Gut

Preis/Leistung

 AnbieterZielerreichungInfo
1Lidl92,5%1,5 | Gut
2Hofer91,8%1,5 | Gut
3Spar90,9%1,6 | Gut

Kundenvertrauen

 AnbieterZielerreichungInfo
1Hofer93,5%1,4 | Sehr Gut
2Spar92,8%1,5 | Gut
3Eurospar92,7%1,5 | Gut