Kundenbefragung: Österreichs beliebteste Girokonten (Direktbanken) 2022

Kundenbefragung: Österreichs beliebteste Girokonten (Direktbanken) 2022
© stockphoto

Bei einem so unverzichtbaren Bankprodukt wie dem Girokonto kann es sich lohnen, genau zu vergleichen – viele Direktbanken werben beispielsweise mit einer gratis Kontoführung. Wie zufrieden die Kund:innen unterschiedlicher Direktbanken u.a. mit dem Preis-Leistungs-Verhältnis und dem angebotenen Service hinsichtlich der Girokonten sind, hat die ÖGVS – Gesellschaft für Verbraucherstudien nun mittels einer Kundenbefragung genauer untersucht.

Bewertet wurden die Girokonten-Angebote der folgenden vier Direktbanken:

  • Bank Direkt
  • DADAT
  • easybank
  • N26

Das Kundenurteil setzt sich aus Bewertungen in den folgenden Teilkategorien zusammen, die mit unterschiedlicher Gewichtung in die Gesamtwertung eingingen:

  1. Preis-Leistungs-Verhältnis (25% des Gesamtwerts)
  2. Transparenz (20% des Gesamtwerts)
  3. Online-Banking (10% des Gesamtwerts)
  4. Banking App (10% des Gesamtwerts)
  5. Service (10% des Gesamtwerts)
  6. Beratung (10% des Gesamtwerts)
  7. Kundenvertrauen (15% des Gesamtwerts)

N26 mit der besten Gesamtbewertung

Den ersten Platz in der Kundenbefragung belegte N26. Die im Jahr 2013 gegründete Direktbank erzielte mit ihrem Girokonto in den Kategorien Transparenz, Online-Banking, Banking App und Kundenvertrauen die besten Bewertungen.  

Die zur BAWAG Group gehörende easybank sicherte sich den zweiten Platz im Beliebtheits-Ranking und erzielte mit ihrem Girokonto die beste Kundenbewertung in der Kategorie Preis-Leistungs-Verhältnis. Zudem konnte die easybank in den Kategorien Transparenz, Online-Banking, Banking App und Kundenvertrauen TOP Bewertungen erzielen.

Zur Umfrage:

Durchgeführt wurde die panelbasierte Kundenbefragung im Zeitraum 06/2022. Selektionskriterium für die Teilnahme war, dass die Befragten innerhalb der letzten drei Jahre ein Girokonto bei der jeweiligen Direktbank hatten. Ausgewiesen wurden nur Anbieter, für die mindestens 90 Bewertungen vorlagen. Die Bewertungen selbst erfolgten auf einer 8-stufigen Skala. Insgesamt wurden 389 Bewertungen abgegeben.

Ergebnisse einzelne Teilkategorien

Die Ergebnisse der einzelnen Teilkategorien der Studie finden Sie hier. Es werden jeweils die Top-2 Anbieter in der jeweiligen Teilkategorie aufgezeigt.

Preis-Leistungs-Verhältnis

  Anbieter Zielerreichung Info
1 easybank 6,58
2 N26 6,54

Transparenz

  Anbieter Zielerreichung Info
1 N26 6,28
2 easybank 6,05

Online-Banking

  Anbieter Zielerreichung Info
1 N26 6,51
2 easybank 6,29

Banking App

  Anbieter Zielerreichung Info
1 N26 6,48
2 easybank 6,06

Service

  Anbieter Zielerreichung Info
1 Bank Direkt 6,16
2 DADAT 5,73

Beratung

  Anbieter Zielerreichung Info
1 Bank Direkt 6,07
2 N26 5,77

Kundenvertrauen

  Anbieter Zielerreichung Info
1 N26 5,93
2 easybank 5,70