Kundenbefragung: Österreichs beliebteste Girokonten (Filialbanken) 2022

Kundenbefragung: Österreichs beliebteste Girokonten (Filialbanken) 2022
© stockphoto

Girokonten stellen ein Basisprodukt für die Abwicklung des täglichen Zahlungsverkehrs dar – ob zum Durchführen von Überweisungen oder zum Empfangen von Geldbeträgen. Wie zufrieden die Kund:innen unterschiedlicher Filialbanken u.a. mit dem Preis-Leistungs-Verhältnis und dem angebotenen Service hinsichtlich der Girokonten sind, hat die ÖGVS – Gesellschaft für Verbraucherstudien nun im Rahmen einer Kundenbefragung mit insgesamt 1.137 Bewertungen genauer untersucht.

Bewertet wurden die Girokonten der folgenden neun Filialbanken:

  • Bank Austria
  • bank99
  • BAWAG
  • BKS Bank
  • Erste Bank und Sparkasse
  • Oberbank
  • Raiffeisenbanken
  • SPARDA-BANK
  • Volksbanken

Das Kundenurteil setzt sich aus Bewertungen in den folgenden Teilkategorien zusammen, die mit unterschiedlicher Gewichtung in die Gesamtwertung eingingen:

  1. Preis-Leistungs-Verhältnis (25% des Gesamtwerts)
  2. Transparenz (20% des Gesamtwerts)
  3. Online-Banking (10% des Gesamtwerts)
  4. Banking App (10% des Gesamtwerts)
  5. Service (10% des Gesamtwerts)
  6. Beratung (10% des Gesamtwerts)
  7. Kundenvertrauen (15% des Gesamtwerts)

SPARDA-BANK mit der besten Gesamtbewertung

Den ersten Platz in der Kundenbefragung belegte die SPARDA-BANK. Das seit über 80 Jahre bestehende Unternehmen erzielte die besten Bewertungen in der Kategorie Transparenz, sowie TOP-Bewertungen in den Kategorien Preis-Leistungs-Verhältnis und Kundenvertrauen.

Die Erste Bank und Sparkassen mit rund 3,9 Millionen Kund:innen in Österreich sicherten sich den zweiten Platz im Beliebtheits-Ranking und erzielten die besten Kundenbewertungen in den Kategorien Online-Banking, Banking App, Service, Beratung und Kundenvertrauen.

Ebenfalls in den TOP 3 der Gesamtwertung findet sich die bank99 wieder. Die Bank der Post erzielte mit ihrem Girokonto die besten Kundenbewertungen in der Kategorie Preis-Leistungs-Verhältnis sowie eine TOP-Bewertung in der Kategorie Transparenz.

Zur Umfrage:

Durchgeführt wurde die panelbasierte Kundenbefragung im Zeitraum 06/2022. Selektionskriterium für die Teilnahme war, dass die Befragten innerhalb der letzten drei Jahre ein Girokonto bei der jeweiligen Filialbank hatten. Ausgewiesen wurden nur Anbieter, für die mindestens 100 Bewertungen vorlagen. Die Bewertungen selbst erfolgten auf einer 8-stufigen Skala. Insgesamt wurden 1.137 Bewertungen abgegeben.

Ergebnisse einzelne Teilkategorien

Die Ergebnisse der einzelnen Teilkategorien der Studie finden Sie hier. Es werden jeweils die Top-3 Anbieter in der jeweiligen Teilkategorie aufgezeigt.

Preis-Leistungs-Verhältnis

  Anbieter Zielerreichung Info
1 bank99 6,35
2 Sparda Bank 6,16
3 Erste Bank & Sparkassen 5,43

Transparenz

  Anbieter Zielerreichung Info
1 Sparda Bank 6,16
2 bank99 6,08
3 Erste Bank & Sparkassen 6,05

Online-Banking

  Anbieter Zielerreichung Info
1 Erste Bank & Sparkassen 6,89
2 Volksbanken 6,57
3 Raiffeisenbanken 6,46

Banking App

  Anbieter Zielerreichung Info
1 Erste Bank & Sparkassen 6,80
2 Raiffeisenbanken 6,43
3 Volksbanken 6,36

Service

  Anbieter Zielerreichung Info
1 Erste Bank & Sparkassen 6,30
2 Raiffeisenbanken 6,28
3 Volksbanken 6,20

Beratung

  Anbieter Zielerreichung Info
1 Erste Bank & Sparkassen 6,32
2 Raiffeisenbanken 6,32
3 Volksbanken 6,31

Kundenvertrauen

  Anbieter Zielerreichung Info
1 Erste Bank & Sparkassen 6,25
2 Sparda Bank 5,99
3 Raiffeisenbanken 5,91