Befragung: Österreichs beste Internetanbieter 2019

Befragung: Österreichs beste Internetanbieter 2019
© stockphoto.com

Rund 88% der Haushalte in Österreich verfügen mittlerweile über einen Internetzugang, der ganz unterschiedlich genutzt wird. Ob zur Unterhaltung via Video- oder Musikstreaming-Dienst, Nutzung von Cloud-Services oder Steuerung von Haushaltsgeräten via Smart Home-Anwendung, die Möglichkeiten des Internets scheinen grenzenlos. Welcher Internetanbieter jedoch der beliebteste bei den Kunden ist, hat die ÖGVS – Gesellschaft für Verbraucherstudien jetzt genauer untersucht.

Bewertet wurden folgende fünf Internetanbieter:

  • A1
  • bob
  • Drei
  • tele.ring
  • Magenta Telekom (ehemals T-Mobile)

Das Kundenurteil setzt sich aus Bewertungen in den folgenden Teilkategorien zusammen, die mit unterschiedlicher Gewichtung in die Gesamtwertung eingingen:

  1. Kundenvertrauen (10% des Gesamtwerts)
  2. Kundenservice (20% des Gesamtwerts)
  3. Preis-Leistungs-Verhältnis (30% des Gesamtwerts)
  4. Installationsservice (10% des Gesamtwerts)
  5. Netzstabilität (30% des Gesamtwerts)

tele.ring ist der beliebteste Internetanbieter Österreichs

Den ersten Platz in der Kundenbefragung belegte tele.ring. Der Internetanbieter, der damit wirbt für jedes Surfverhalten den perfekten Internettarif zu haben, wies beim Installationsservice den höchsten Score und in allen anderen Bereichen eine Top-Bewertung aus.

Der Anbieter bob, der seinen Kunden mit Hilfe seines Routers ermöglichen will, überall in Österreich so zu surfen wie Zuhause, sicherte sich den zweiten Platz im Beliebtheits-Ranking. bob erhielt sowohl beim Preis-Leistungs-Verhältnis als auch beim Kundenvertrauen und der Netzstabilität die höchsten Bewertungen. In der Kategorie Installationsservice landete bob auf dem zweiten Platz.

Ebenfalls in den TOP 3 der Gesamtwertung findet sich Magenta Telekom wieder. Der DSL-Anbieter, der zum größten Telekommunikationsunternehmen Europas gehört, erhielt in den Bereichen Kundenvertrauen, Installationsservice und Netzstabilität jeweils eine Top-Bewertung. Beim Kundenservice konnte sich Magenta Telekom den ersten Platz sichern.

Zur Umfrage:

Durchgeführt wurde die panelbasierte Kundenbefragung im Zeitraum 04/2018 – 09/2019. Selektionskriterium für die Teilnahme war, dass die Befragten innerhalb der letzten drei Jahre Kunde beim jeweiligen Internetanbieter waren. Ausgewiesen wurden nur Anbieter, für die mindestens 100 Bewertungen vorlagen. Die Bewertungen selbst erfolgten auf einer 8-stufigen Skala. Insgesamt wurden 649 Bewertungen abgegeben.

Ergebnisse einzelne Teilkategorien

Die Ergebnisse der einzelnen Teilkategorien der Studie finden Sie hier. Es werden jeweils die Top-3 Anbieter in der jeweiligen Teilkategorie aufgezeigt.

Kundenvertrauen

  Anbieter Zielerreichung Info
1 bob 5,15
2 tele.ring 5,05
3 Magenta Telekom 4,73

Kundenservice

  Anbieter Zielerreichung Info
1 Magenta Telekom 5,55
2 tele.ring 5,55
3 A1 5,35

Preis-Leistungs-Verhältnis

  Anbieter Zielerreichung Info
1 bob 5,98
2 tele.ring 5,94
3 Drei 5,22

Installationsservice

  Anbieter Zielerreichung Info
1 tele.ring 6,21
2 bob 6,11
3 Magenta Telekom 6,07

Netzstabilität

  Anbieter Zielerreichung Info
1 bob 5,70
2 tele.ring 5,52
3 Magenta Telekom 5,29