Autobahnraststätten-Ketten Test 2016
Gerade zur Urlaubszeit staut es sich auf Österreichs Autobahnen regelmäßig kilometerweit. Um Stress und das Unfallrisiko auf langen Autofahrten möglichst gering zu halten, empfehlen sich regelmäßige Pausen. Doch an welchen Raststätten lohnt sich ein Halt? Die ÖGVS – Gesellschaft für Verbraucherstudien hat nun in Kooperation mit dem Nachrichtenmagazin News sieben Autobahnraststätten-Ketten genauer analysiert.
Folgende Anbieter wurden in die Tests eingeschlossen:
- Autogrill
- Landzeit
- Marché
- Oldtimer
- Rosenberger
- Servus Europa
- Stiglechner
Das Testurteil setzt sich aus den Leistungen der Autobahnraststätten in insgesamt sechs Haupttestkategorien zusammen, die mit unterschiedlicher Gewichtung in die Gesamtwertung eingingen:
- Außenanlagen: Waren die Außenanlagen sauber, gepflegt und behindertengerecht gestaltet? (10% des Gesamtwerts)
- Familienfreundlichkeit: Gab es eigene Kinderbereiche, Kindergerichte und einen frei zugängigen Wickelraum? (25% des Gesamtwerts)
- Sanitäranlagen: Gab es saubere Toiletten und ein behindertengerechtes WC? (25% des Gesamtwerts)
- Gastronomie: War der Gastronomiebereich sauber und ansprechend gestaltet? Gab es ein umfangreiches Angebot und guten Service? Gab es frische und wohlschmeckende Speisen? (20% des Gesamtwerts)
- Shops: War der Shopbereich sauber und ansprechend gestaltet? Wie waren Angebot und Service? (10% des Gesamtwerts)
- Preise: Wie hoch sind die Preise für ausgewählte Produkte? (10% des Gesamtwerts)
Jeder Anbieter wurde insgesamt sechs Mal mit verschiedenen Kundenwünschen getestet. Die Filialen von Anbietern mit weniger als sechs unterschiedlichen Standorten wurden teilweise mehrfach untersucht. Speziell qualifizierte, verdeckte Tester besuchten dazu im Rahmen von Mystery Checks Autobahnraststätten an unterschiedlichen Standorten im Land und füllten anschließend einen Fragebogen mit knapp 80 Fragen aus.
Außenanlagen
Die Außenanlagen der Raststätten vermitteln dem Reisenden den wichtigen ersten Eindruck. Ist die Anlage einladend und sauber? Möchte man hier anhalten? Oder ist es verdreckt und ungepflegt, so dass man am liebsten gleich weiterfahren möchte?
Die gute Nachricht vorweg: In fast allen der insgesamt 42 Test-Besuche beurteilten die Tester die Parkplatzanlagen und Grünflächen als sauber und gepflegt. Zufahrten zu den Raststätten waren meist gut ausgewiesen, Wegweiser boten auf dem Rastplatzgelände selbst eine gute Orientierung. Auch waren die Raststätten behindertengerecht – inklusive speziell gekennzeichneter Behindertenparkplätze.
Aber: Wer im Außenbereich auf gastronomische Angebote verzichten und mit eigenen Speisen ein kleines Picknick veranstalten möchte, sucht oft vergeblich nach Tischen mit Sitzgelegenheiten, die nicht unmittelbar zum Restaurant gehören. Nur bei 12 der 31 untersuchten Raststätten war das möglich. Weitere Kritikpunkte: Auf dem Weg vom Fahrzeug zum Eingang war die Sicherheit der Fußgänger leider nicht immer gewährleistet, da Zebrastreifen oder markierte Übergänge fehlten. Außerdem nach wie vor eher eine Seltenheit: Frauenparkplätze. Es gab sie nur an jeder dritten Raststätte.
Die besten Außenanlagen im Test wurden Oldtimer attestiert. Rosenberger und Servus Europa belegten die Plätze zwei und drei in dieser Teilkategorie.
Familienfreundlichkeit
Deutlichen Verbesserungsbedarf stellten die Tester ebenfalls in puncto Familienfreundlichkeit fest: In über 40% der Testfälle standen keine Spielplätze zur Verfügung, obwohl es gerade für Kinder umso wichtiger ist, sich nach längerem Sitzen im Freien austoben zu können. Auch in den Innenbereichen existierten in mehr als jeder dritten Raststätte keine eigenen Spielbereiche für Kinder.
Gastronomisch sind die Kleinen allerdings gut umsorgt. Kinderstühle standen in den meisten Fällen zur Verfügung, auf der Speisekarte fanden sich stets auch spezielle Kindergerichte.
Familien mit Wickelkindern müssen sich keinerlei Sorgen machen: In jeder Raststätte befand sich ein sauberer Wickeltisch, meist sogar ein eigener Wickelraum, der sowohl für Frauen als auch Männer frei zugänglich war.
Die familienfreundlichsten Raststätten fanden die Tester bei Rosenberger vor, gefolgt von Oldtimer und Servus Europa.
Sanitäranlagen
Ein besonders kritischer Punkt aller Raststätten weltweit: Die Toiletten und Sanitäranlagen. Diese bewegten sich bei den untersuchten Raststätten jedoch auf einem guten, teilweise sogar ausgezeichneten Niveau. Lediglich in zwei Tests – einmal befriedigend, einmal ungenügend – wurde das Ziel verfehlt.
Ansonsten gab es überall ausreichend Toilettenpapier, Seife sowie Papierhandtücher bzw. einen funktionierenden Händetrockner. Auch Behindertengerechte WC’s sind nahezu immer vorhanden. Selbst den Wunsch nach einer erfrischenden Dusche kann man sich in den meisten Raststätten erfüllen.
Den ersten Platz in der Kategorie Sanitäranlagen konnte sich gleichauf Marché und Rosenberger mit der Note 1,0 „sehr gut“ sichern.
Erscheinungsbild
Die Restaurants überzeugten durchgehend mit gutem Erscheinungsbild: Hinsichtlich Sauberkeit der Innenräume und Buffetflächen gab kaum Beanstandungen auf Testerseite. Auch die Tische waren sauber und abgeräumt, nur Salz- und Pfefferstreuer waren nicht in jedem Fall vorhanden, auch Zucker und vor allem Süßstoff standen nicht immer bereit.
Die Restaurant-Mitarbeiter zeichneten sich durch gutes Service aus. Sie nahmen die Bestellungen innerhalb kürzester Zeit entgegen und reagierten freundlich auf die Frage nach einem Glas Leitungswasser zum Kaffee, welches sie, bis auf einen einzigen Fall, auch servierten.
Auf der Speisekarte fand man stets mindestens ein warmes Fleischgericht, verschiedene Mehlspeisen sowie diverse Kaffee- und Teeangebote. In den meisten Fällen gab es auch verschiede Suppen, frische Salate und zumindest ein warmes vegetarisches Gericht. Nicht immer konnte man jedoch zwischen verschiedenen kalten Vorspeisen, warmen Nachspeisen, Eisbechern oder frisch gepressten Obst- und Gemüsesäften wählen.
Was die Speisen selbst betrifft, zeigte sich hier vereinzelt Verbesserungsbedarf bei der Präsentation und vor allem Zubereitung derselben: Teilweise wirkten die dargebotenen Speisen nicht frisch, sondern „warmgehalten“, was sich beim Verzehr meist bestätigte. In einzelnen Fällen schmeckten die Gerichte abgestanden und fad, zudem waren sie häufig nur lauwarm. Die Getränke hingegen – ob kalt oder warm – hatten bis auf eine einzige Ausnahme die richtige Temperatur.
Die besten gastronomischen Lösungen fanden die Tester bei Rosenberger vor, Platz zwei und drei nahmen Autogrill und Oldtimer ein.
Shops
Die Shops punkteten zwar mit sehr ordentlicher und ansprechender Präsentation ihrer Waren, die Produktauswahl ließ hingegen einige Wünsche offen. Noch gut bedient sind die Reisenden, die ihren Lieben kleine Geschenke, Souvenirs oder Kinderspielzeug mitbringen möchten – sie werden nahezu immer fündig.
Auf der Suche nach Reiselektüre (Zeitschriften oder Büchern) jedoch wird man bereits in jedem siebten Shop enttäuscht. Wer für die Fahrt auch noch frisches Obst als gesunde Alternative zu Süßigkeiten erwerben möchte, sucht in jeder vierten Raststätte vergeblich.
Aber: Die Mitarbeiter in den Shops waren durchwegs freundlich, wenn sie auch nicht in jedem Fall von sich aus eine Rechnung überreichten bzw. nach dem Bedarf einer solchen fragten. Verschiedene Bezahlmöglichkeiten – bar, Bankomat oder Kreditkarte – sind mittlerweile in jedem Shop Standard.
Die Shops von Oldtimer wurden am besten bewertet, gefolgt von Rosenberger und Stiglechner.
Erhebliche Schwankungen bei den Preisen
Starke Unterschiede zeigten sich im Preisniveau der Restaurants. Exemplarisch wurden im Gastronomie-Bereich die Preise für einen leichten Reisesnack (Suppe mit Einlage) und einen Cappuccino verglichen. Ergebnis: Für die Suppe berechneten die Raststätten-Restaurants zwischen 2,90€ und 4,90€. Den günstigsten Cappuccino tranken die Tester für 2,80 €, im teuersten Fall mussten sie für das gleiche Heißgetränk hingegen 5,20 € zahlen.
Ein ähnliches Bild in den Shops: Hier wurden die Preise für eine kleine Flasche Mineralwasser und eine Packung Kartoffelchips als Reiseproviant ermittelt. Die Preise für eine Packung Pringles Original schwankten zwischen 2,30 € und 5,89 €. Mineralwasser kostete zwischen 1,09 € und 3,60 €.
Die WC-Nutzung ist zwar nur in 45% der Raststätten gratis, dafür kann der bezahlte Betrag (einheitlich 50 Cent) mittels Gutschein wieder eingelöst werden.
Wichtig zu wissen: Selbst innerhalb der einzelnen Autobahnraststätten-Ketten variieren die Preise zum Teil von Standort zu Standort. Die besten Preise im Durchschnitt bot Stiglechner, gefolgt von Oldtimer und Landzeit.
Rosenberger Gesamtsieger der Studie, gefolgt von Oldtimer und Servus Europa
Die Rosenberger-Autobahnraststätten überzeugten mit dem besten Gesamtergebnis und wurden Testsieger mit der Note 1,5 („sehr gut“), gefolgt von Oldtimer (1,6, „gut“) und Servus Europa (1,7, „gut“). Oldtimer punktete dabei mit den besten Bewertungen in der Kategorie Shop. Servus Europa konnte in den meisten Testkategorien mit sehr guten und guten Leistungen überzeugen.
Die ausführlichen Ergebnisse des Tests sind gegen eine Schutzgebühr von 1.250 EUR zzgl. USt. bei der ÖGVS (info@qualitaetstest.at) erhältlich.
Ergebnisse einzelne Teilkategorien
Die Ergebnisse der einzelnen Testkategorien des Tests finden Sie hier. Es werden jeweils die Top-3 Anbieter in der jeweiligen Testkategorie aufgezeigt.
Außenanlagen
Anbieter | Zielerreichung | Info | |
---|---|---|---|
1 | Oldtimer | 92% | 1,6 | gut |
2 | Rosenberger | 90% | 1,6 | gut |
3 | Servus Europa | 89% | 1,7 | gut |
Familienfreundlichkeit
Anbieter | Zielerreichung | Info | |
---|---|---|---|
1 | Rosenberger | 92% | 1,6 | gut |
2 | Oldtimer | 90% | 1,6 | gut |
3 | Servus Europa | 89% | 1,7 | gut |
Sanitäranlagen
Anbieter | Zielerreichung | Info | |
---|---|---|---|
1 | Marché | 100% | 1,0 | sehr gut |
2 | Rosenberger | 100% | 1,0 | sehr gut |
3 | Autogrill | 97% | 1,2 | sehr gut |
Gastronomie
Anbieter | Zielerreichung | Info | |
---|---|---|---|
1 | Rosenberger | 97% | 1,2 | sehr gut |
2 | Autogrill | 95% | 1,4 | sehr gut |
3 | Oldtimer | 93% | 1,4 | sehr gut |
Shop
Anbieter | Zielerreichung | Info | |
---|---|---|---|
1 | Oldtimer | 97% | 1,2 | sehr gut |
2 | Rosenberger | 94% | 1,4 | sehr gut |
3 | Stiglechner | 91% | 1,6 | gut |
Preise
Anbieter | Zielerreichung | Info | |
---|---|---|---|
1 | Stiglechner | 88% | 1,8 | gut |
2 | Oldtimer | 82% | 2,2 | gut |
3 | Landzeit | 81% | 2,2 | gut |