Autobahnraststätten-Ketten Test 2018

Autobahnraststätten-Ketten Test 2018
© LVDESIGN / Fotolia

Ausgedehnte und regelmäßige Pausen sind besonders bei längeren Autofahrten wichtig, um sicher und entspannt das gewünschte Ziel zu erreichen. Doch an welchen Raststätten lohnt sich ein Stopp? Die ÖGVS – Gesellschaft für Verbraucherstudien hat in Kooperation mit dem Nachrichtenmagazin News vier große Autobahnraststätten-Ketten in Österreich genauer unter die Lupe genommen.

Folgende Anbieter wurden in die Tests eingeschlossen:

  • Autogrill
  • Landzeit
  • Oldtimer
  • Rosenberger

Das Testurteil setzt sich aus den Leistungen der Autobahnraststätten in insgesamt fünf Haupttestkategorien zusammen, die mit unterschiedlicher Gewichtung in die Gesamtwertung eingingen:

  1. Außenanlagen: Waren die Außenanlagen sauber, gepflegt und behindertengerecht gestaltet? (10% des Gesamtwerts)
  2. Familienfreundlichkeit: Gab es eigene Kinderbereiche, Kindergerichte und Wickelmöglichkeiten für Kleinkinder? (20% des Gesamtwerts)
  3. Sanitäranlagen: Gab es saubere Toiletten und ein behindertengerechtes WC? (20% des Gesamtwerts)
  4. Gastronomie: War der Gastronomiebereich sauber und ansprechend gestaltet? Gab es ein umfangreiches Angebot und guten Service? Gab es frische und wohlschmeckende Speisen? (40% des Gesamtwerts)
  5. Shops: War der Shop-Bereich sauber und ansprechend gestaltet? Wie waren Angebot und Service? (10% des Gesamtwerts)

Die Untersuchungen wurden von speziell qualifizierten, verdeckten Testern im Rahmen von Mystery Checks durchgeführt. Diese füllten anschließend einen Fragebogen mit über 60 Fragen aus, jeder Anbieter wurde dabei insgesamt sieben Mal getestet.

Außenanlagen

Die Außenanlagen der Raststätten machen einen entscheidenden ersten Eindruck. Werde ich hier nur kurz anhalten, um eine Flasche Wasser zu kaufen und die Beine zu vertreten oder lohnt sich eine längere Pause mit Restaurantbesuch?

Der Test ergab: Alle Raststätten im Test machten einen guten ersten Eindruck. Die Außenbereiche um die Raststationen waren gepflegt. Zufahrten und Parkplätze waren deutlich ausgewiesen. Nur in wenigen Fällen fielen Mängel auf: An einigen Raststätten fehlte es an deutlich ausgewiesenen Parkmöglichkeiten für Besucher mit Behinderung oder Fußwegen und Zebrastreifen im Eingangsbereich der Raststationen.

Nach ausgewählten Kriterien der ÖGVS hat die Autobahnraststätten-Kette Oldtimer die beste Außenanlage, knapp vor Rosenberger.

Familienfreundlichkeit

Das größte Verbesserungspotenzial bei fast allen Ketten im Test wurde in puncto Familienfreundlichkeit festgestellt. Zwar standen in den meisten Raststätten-Restaurants Kinderstühle zur Verfügung und es wurden auch Gerichte speziell für Kinder angeboten, aber einen gesonderten Kinderspielbereich fanden die Tester nur in gut der Hälfte aller getesteten Fälle.

Die familienfreundlichsten Raststätten fanden die Tester bei Oldtimer vor, gefolgt von Rosenberger.

Sanitäranlagen

Ein besonders kritischer Punkt aller Raststätten weltweit:  Die Toiletten und Sanitäranlagen. Diese bewegten sich bei den untersuchten Raststätten jedoch auf einem guten, teilweise sogar sehr guten Niveau. Fast immer waren ausreichend Toilettenpapier, Seife sowie Papierhandtücher bzw. ein funktionierender Händetrockner verfügbar. Auch ein behindertengerechtes WC fand sich in den meisten Testfällen.

Ebenfalls positiv: in der Hälfte der Testfälle war die WC-Nutzung gänzlich kostenfrei. In der anderen Hälfte der Testfälle erhielten die Tester zumindest einen Wertbon in Höhe der WC-Gebühr zur Einlösung in der Raststation.

Die besten Sanitäranlagen kann Oldtimer vorzeigen, dicht gefolgt von Landzeit.

Gastronomie

Alle Unternehmen schnitten im Gastronomiebereich sehr gut ab.

Das ansprechendste Ambiente boten Oldtimer und Rosenberger. Hinsichtlich Sauberkeit der Innenräume und Buffetflächen gab es kaum Beanstandungen auf Testerseite. Einzig die Tische waren nicht immer sauber und abgeräumt und es mangelte an einigen Standorten an der Verfügbarkeit von Salz- und Pfefferstreuern, Zucker und vor allem Süßstoff .

Die größte Auswahl an Salaten, kalten und warmen Gerichten und Getränkespezialitäten offerierten Landzeit und Rosenberger. Auf der Speisekarte fand man stets mindestens ein warmes Fleischgericht, frische Salate, verschiedene Mehlspeisen sowie diverse Kaffee- und Teeangebote. In den meisten Fällen gab es auch zumindest ein warmes vegetarisches Gericht und frisch gepresst Obstsäfte.

Auch im Service konnten die Mitarbeiter überzeugen. Sie nahmen die Bestellungen innerhalb kürzester Zeit entgegen und reagierten freundlich z.B. auf die Frage nach einem Glas Leitungswasser zum Kaffee, welches sie, bis auf einen einzigen Fall, auch servierten.

Die besten gastronomischen Lösungen fanden die Tester bei Rosenberger vor, Platz zwei nahm hier Landzeit ein.

Shops

Die Shops punkteten mit sehr ordentlicher und ansprechender Präsentation ihrer Waren und die Produktauswahl ließ nur einzelne Wünsche offen. Gut bedient sind die Reisenden, die ihren Lieben kleine Geschenke, Souvenirs oder Kinderspielzeug mitbringen möchten – sie werden nahezu immer fündig.

Auf der Suche nach Reiselektüre (Zeitschriften oder Büchern) jedoch wird man in jedem siebten Shop enttäuscht. Wer aber für die Fahrt auch noch frisches Obst als gesunde Alternative zu Süßigkeiten erwerben möchte, kann sich in den getesteten Raststätten fast immer damit versorgen.

Die Mitarbeiter in den Shops waren durchwegs freundlich. Verschiedene Bezahlmöglichkeiten – bar, Bankomat-Karte oder Kreditkarte – waren in jedem Shop Standard.

Die Shops von Oldtimer wurden am besten bewertet, gefolgt von Autogrill.

Rosenberger Gesamtsieger der Studie, gefolgt von Oldtimer und Landzeit

Die Rosenberger-Autobahnraststätten überzeugten mit dem besten Gesamtergebnis und wurden Testsieger mit der Note 1,3 („sehr gut“), gefolgt von Oldtimer (1,4, „sehr gut“) und Landzeit (1,6, „gut“). Oldtimer punktete dabei mit den besten Bewertungen in den Kategorien Shop, Außenanlagen und Sanitäranlagen.

 

Ergebnisse einzelne Teilkategorien

Die Ergebnisse der einzelnen Testkategorien des Tests finden Sie hier. Es werden jeweils die Top-3 Anbieter in der jeweiligen Testkategorie aufgezeigt.

Außenanlagen

  Anbieter Zielerreichung Info
1 Oldtimer 100% 1,0 | sehr gut
2 Rosenberger 98% 1,1 | sehr gut
3 Landzeit 95% 1,4 | sehr gut

Familienfreundlichkeit

  Anbieter Zielerreichung Info
1 Oldtimer 94% 1,4 | sehr gut
2 Rosenberger 93% 1,5 | sehr gut
3 Landzeit 86% 2,0 | gut

Sanitäranlagen

  Anbieter Zielerreichung Info
1 Oldtimer 93% 1,5 | sehr gut
2 Rosenberger 91% 1,6 | gut
3 Landzeit 91% 1,6 | gut

Gastronomie

  Anbieter Zielerreichung Info
1 Rosenberger 98% 1,2 | sehr gut
2 Landzeit 94% 1,4 | sehr gut
3 Autogrill 93% 1,4 | sehr gut

Shop

  Anbieter Zielerreichung Info
1 Oldtimer 99% 1,1 | sehr gut
2 Autogrill 96% 1,3 | sehr gut
3 Rosenberger 94% 1,4 | sehr gut
Unterschiede in der Rangreihe ergeben sich aus nicht dargestellten Nachkommastellen.