B2B-Internetanbieter-Test 2021: Die besten Geschäftskunden-Tarife für Einzelunternehmen und KMU

B2B-Internetanbieter-Test 2021: Die besten Geschäftskunden-Tarife für Einzelunternehmen und KMU
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Im Zuge von Digitalisierung und globaler Vernetzung ist eine schnelle und verlässliche Internetverbindung oft mitentscheidend für den geschäftlichen Erfolg. Österreichweit halten vier Anbieter dafür unterschiedliche Tarife und Zusatzoptionen wie Cloud, Sicherheitspakete oder Telefonie bereit. Doch welcher Dienstleister hebt sich im Bereich Business-to-Business (B2B) durch besonders gute Leistungen ab? Um das zu ermitteln, hat die ÖGVS (Gesellschaft für Verbraucherstudien) nun in Kooperation mit dem Magazin trend Angebote von B2B-Internetanbietern mit Fokus auf Einzelunternehmer sowie kleine und mittelständische Unternehmen genauer untersucht.

Folgende B2B-Internetanbieter wurden in die B2B-Tests aufgenommen:

  • A1
  • Drei
  • Magenta
  • Telematica

Das Testurteil setzt sich aus den Leistungen der Internetanbieter in den folgenden drei Haupttestkategorien zusammen, die mit unterschiedlicher Gewichtung in die Gesamtwertung eingingen:

  1. Tarife & Konditionen: Wie hoch sind die Kosten und wie sind Leistungen und Vertragsbedingungen für sechs unterschiedliche Nutzungsprofile definiert? (60% des Gesamtwertes)
  2. Angebotsumfang: Wie groß ist das Spektrum an B2B-spezifischen Tarifen? Welche Hardware steht zur Auswahl? Welche Zusatzpakete werden angeboten? (20% des Gesamtwertes)
  3. Transparenz & Komfort: Wie transparent und komfortabel sind Tarifbedingungen und Website? (20% des Gesamtwertes)

Der Schwerpunkt der Untersuchung lag auf dem online präsentierten Angebot mit Fokus auf Einzelunternehmer sowie kleine und mittelständische Unternehmen. Insbesondere in der Analyse von Tarifen & Konditionen wurden dazu exklusiv online dargestellte Angebote für Einzelverträge in die Analysen einbezogen. Alle Preise in diesem Artikel werden exklusive Umsatzsteuer ausgewiesen.

Tarife

Zur Durchführung der Tarifanalyse wurden zu Beginn der Untersuchung sechs Nutzungsprofile mit unterschiedlichen Anforderungen an die benötigten Download- und Upload-Geschwindigkeiten festgelegt. Alle Kosten wurden dabei für eine Vertragslaufzeit von 24 Monaten berechnet.

Für nahezu alle Nutzungsprofile zeigten sich deutliche Preisunterschiede zwischen den untersuchten B2B-Internetanbietern. So müsste ein Kunde für einen Vertrag mit mind. 300 Mbit/s Downloadgeschwindigkeit und mind. 30 Mbit/s Upload beim günstigsten Anbieter Magenta für 2 Jahre insgesamt 938 € zahlen. Die anderen Anbieter im Test verlangten hingegen bis zu 1.428 €, d.h. bis zu 52 % mehr.

Ähnlich sah es auch bei kleineren Tarifen für Einzelunternehmer aus. Gesucht wurde im sparsamsten Fall ein Tarif mit nur mind. 40 Mbit/s Downloadgeschwindigkeit und mind. 10 Mbit/s Upload. Hier bot ebenfalls Magenta den kostengünstigsten Tarif an und verlangte 442 € für die gesamte 24-monatige Laufzeit. Der teuerste B2B-Internetanbieter im Test verlangte mit 828 € fast doppelt so viel für dieselben Anforderungen.

Die über alle Nutzungsprofile besten Tarife lieferte Magenta, gefolgt von Drei und A1. Bei der Suche nach dem günstigsten Tarif mit mind. 500 Mbit/s war Drei führend.

Angebotsumfang

Der Angebotsumfang der untersuchten B2B-Internetanbieter ließ für die speziellen Anforderungen des Geschäftskundensegments nur selten zu wünschen übrig. So boten alle vier untersuchten Anbieter für Einzelunternehmen und KMUs Tarife mit bis zu 1.000 Mbit/S Downloadgeschwindigkeit an. Kombipaketen mit Telefonanschluss oder eine Auswahloption bezüglich der mitgelieferten Hardware boten hingegen nicht alle Anbieter. Nur ein Anbieter ließ seinen Business-Kunden die Wahl zwischen mind. 2 Router-Modellen. Bei drei der vier untersuchten Provider waren allerdings mind. eine Domain, Mailadressen sowie eine fixe IP-Adresse in den Tarifen enthalten oder zubuchbar. Drei Unternehmen boten zudem einen hybriden Anschluss aus mobilem und Festnetz-Internet an, der bei einem möglichen Ausfall des einen Kanals eine Backup-Weiterversorgung auf dem anderen garantiert.

Das umfangreichste Angebot lieferte Magenta gefolgt von A1 und Drei.

Transparenz & Komfort

Zum Teil gute, zum Teil aber auch nur befriedigende Leistungen erbrachten die B2B-Internetanbieter in der Kategorie Transparenz und Komfort. So überzeugten zwar alle mit einer übersichtlichen Seitennavigation und tabellarischen Tarifvergleichen. Allerdings zeigten sich Defizite hinsichtlich der Transparenz der Tarifbedingungen. Während monatliche Kosten der Tarife immer gut sichtbar dargestellt wurden, gab es Verbesserungsbedarf bei den einmaligen oder jährlichen Kosten wie Einrichtungsgebühren oder Servicepauschalen. Für eine umfassende Information hierzu mussten die Tester bei allen Anbietern erst die detaillierten Vertragsbedingungen studieren, die in der Regel nur als ausklappbare Fußnoten am unteren Ende der Website vorhanden waren.

Magenta belegte in der Kategorie Transparenz & Komfort den ersten Platz. Telematica und Drei folgen auf den Plätzen zwei und drei.

Gesamtsieger der Studie ist Magenta

Magenta überzeugte mit den günstigsten Tarifen, dem breitesten Angebot für Einzelunternehmer und KMUs sowie der transparentesten Website und errang so den Gesamtsieg.

Ergebnisse einzelne Teilkategorien

Die Ergebnisse der einzelnen Testkategorien des Tests finden Sie hier. Es werden jeweils die Top-3 Anbieter in der jeweiligen Testkategorie aufgezeigt.

Tarife

  Anbieter Zielerreichung Info
1 Magenta 93,1% 1,5 | sehr gut
2 Drei 85,9% 1,9 | gut
3 A1 71,7% 2,9 | befriedigend

Angebotsumfang

  Anbieter Zielerreichung Info
1 Magenta 88,2% 1,8 | gut
2 A1 86,1% 1,9 | gut
3 Drei 85,2% 2,0 | gut

Transparenz & Komfort

  Anbieter Zielerreichung Info
1 Magenta 83,5% 2,1 | gut
2 Telematica 79,0% 2,4 | gut
3 Drei 74,1% 2,7 | befriedigend