Baumarkt-Check 2023: Kundenvotum Ware
Schrauben, sägen, hämmern, pflanzen: Der Trend zum Selbermachen ist auch nach Corona ungebrochen. Über 3 Mrd. Euro haben die hiesigen Baumärkte im vergangenen Jahr mit Heimwerker- und Gartenartikeln umgesetzt – mehr als je zuvor. Mehrere Hundert Baumärkte versorgen die DIY-Bewegung landesweit mit Gerät, Werkstoffen und Rat. Wie zufrieden die Konsumenten mit insgesamt zehn Kern-Warengruppen der sieben größten Baumarktketten für private Heimwerker sind, hat die ÖGVS – Gesellschaft für Verbrauchstudien in ihrem „Baumarkt-Check 2023“ jetzt genauer untersucht.
Im Fokus standen folgende Segmente:
- Bad & Sanitär
- Bauen & Renovieren
- Bodenbeläge
- Elektro & Leuchten
- Farben & Lacke
- Garten & Freizeit
- Heizen & Klima
- Küche
- Maschinen & Werkzeuge
- Wohnen & Haushalt
Erhoben wurden die Verbraucher-Bewertungen zu folgenden Leistungsmerkmalen:
- Qualität (40%)
- Auswahl (20%)
- Preis (40%)
Die Zahlen in Klammern geben an, mit welchen Anteil die Bewertungskategorie in das Warengruppen-Gesamturteil einfloss. Die Datenerhebung erfolgte über ein österreichweites Konsumenten-Panel. Im Rahmen von über 1.442 Interviews flossen mehr als 73.000 Datenpunkte in das Endergebnis ein.
Hornbach führend in neun von zehn Segmenten
Die in Summe höchste Kundenzufriedenheit genießt das Produkt-Portfolio von Hornbach. In neun der zehn Produktgruppen erzielte Hornbach den höchsten Score-Wert – und das sowohl in puncto Qualität, Auswahl als auch Preis. Gleich fünf Mal erlangte Hornbach in der Teilkategorie Qualität Score-Werte >8 – und zwar in den Segmenten Bad & Sanitär, Bauen & Renovieren, Farben & Lacke, Garten & Freizeit sowie Maschinen & Werkzeuge. Lediglich in einer Produktgruppe musste das seit 1996 mit mittlerweile 14 Märkten in Österreich aktive Unternehmen mit Platz zwei Vorlieb nehmen.
Im Segment Küche war es nämlich BauProfi, der sowohl in den Teilkategorien als auch in der Gesamtwertung das Feld anführte. Auch in anderen Produktgruppen trifft das Franchise-System mit seinen über 60 Standorten die Erwartungen seiner Kunden: In insgesamt sechs Segmenten platzierte sich BauProfi zum Teil äußerst knapp hinter Hornbach auf Rang zwei.
Maschinen & Werkzeuge mit der höchsten Kundenzufriedenheit
Bauhaus, seit 1970 mit nun 20 Märkten in Österreich, belegte in der Gruppe Bodenbeläge Platz zwei in allen Teilkategorien und somit folgerichtig auch in der Gesamtwertung. Darüber hinaus konnte sich die Baumarktkette aus Mannheim in den Segmenten Bad & Sanitär, Elektro & Leuchten sowie Maschinen & Werkzeuge in der Disziplin „Auswahl“ hinter Hornbach auf platzieren. Gleich zwei Mal „Silber“ hieß es am Ende für Obi, die sowohl im Bereich Farben & Lacke sowie Garten & Freizeit den zweithöchsten Scorewert in der Gesamtwertung zugesprochen bekamen.
Von allen Produktgruppen wies Maschinen & Werkzeuge in Summe aller sieben untersuchten Baumarktketten die höchste Kundenzufriedenheit aus, während das Segment Küche noch am meisten Abstand zur Decke zeigte. Den höchsten gemessenen Einzelwert erzielt Hornbach mit 8,1 in der Teilkategorie Qualität des Segments Lacke & und Farben.
Alle Ergebnisse finden Sie hier.
Kundenzufriedenheit: Gesamt-Scorewerte je Produktgruppe (1 = sehr schlecht - 10 = sehr gut)
Produktgruppe | Bauhaus | BauProfi | hagebaumarkt | Hornbach | Hellweg | OBI | Unser Lagerhaus |
---|---|---|---|---|---|---|---|
Bad & Sanitär | 7,49 | 7,62 | 7,38 | 7,78 | 7,20 | 7,41 | 6,78 |
Bauen & Renovieren | 7,51 | 7,57 | 7,23 | 7,86 | 6,82 | 7,37 | 7,17 |
Bodenbeläge | 7,26 | 7,14 | 7,11 | 7,55 | 6,76 | 7,13 | 6,55 |
Elektro & Leuchten | 7,25 | 7,30 | 7,19 | 7,56 | 6,76 | 7,21 | 6,40 |
Farben & Lacke | 7,49 | 7,45 | 7,37 | 7,88 | 6,98 | 7,50 | 6,85 |
Garten & Freizeit | 7,37 | 7,45 | 7,45 | 7,84 | 6,88 | 7,55 | 7,38 |
Heizen & Klima | 6,91 | 7,09 | 6,87 | 7,22 | 6,70 | 6,79 | 6,52 |
Küche | 6,54 | 7,15 | 6,54 | 6,92 | 6,58 | 6,40 | 6,07 |
Maschinen & Werkzeuge | 7,49 | 7,53 | 7,43 | 7,87 | 6,96 | 7,47 | 7,33 |
Wohnen & Haushalt | 7,05 | 7,29 | 7,23 | 7,56 | 6,86 | 7,08 | 6,75 |