Bausparkassen 2022: Test von Konditionen & Service

Bausparkassen 2022: Test von Konditionen & Service
© stockphoto

Es gibt viele Möglichkeiten, sein Geld anzulegen. Eine sicherere Anlageform ist das Bausparen. Dabei profitiert der Bausparer nicht nur von einer staatlichen Prämie, sondern auch von der Option, nach 6 Jahren ein Bauspardarlehen abschließen zu können, um beispielsweise einen Hausbau oder -kauf zu finanzieren. Doch wie sehen die Konditionen aus? Und wie ist es um das Service der Bausparkassen bestellt? Das hat die ÖGVS – Gesellschaft für Verbraucherstudien mbH in Kooperation mit dem Magazin trend in einer aktuellen Studie genauer untersucht.

Die folgenden österreichischen Bausparkassen wurden in die Tests eingeschlossen:

  • Raiffeisen Bausparkasse              
  • s Bausparkasse 
  • start:bausparkasse
  • Wüstenrot Bausparkasse

Das Testurteil setzt sich aus den Leistungen der Bausparkassen in den folgenden drei Haupttestkategorien zusammen, die mit unterschiedlicher Gewichtung in die Gesamtwertung eingingen:

Konditionen: Wie hoch sind die Auszahlungsbeträge bei einem Bausparvertrag? Welche Gebühren fallen an? Wie flexibel ist der Vertrag? (60% des Gesamtwertes)

Transparenz & Komfort: Sind die wichtigsten Kosten und Bedingungen klar ersichtlich? Wie komfortabel ist die Website gestaltet? (20% des Gesamtwertes)

Kundendienst: Wurden die Testkunden freundlich und zuvorkommend behandelt sowie umfassend und kompetent beraten? (20% des Gesamtwertes)

Die Leistungen in den Kategorien Konditionen und Transparenz & Komfort wurden durch Experten analysiert. Der Kundendienst wurde durch qualifizierte und verdeckte Tester bewertet. Dabei wurde jeder Anbieter 5-mal telefonisch getestet.

Konditionen

Zur Durchführung der Konditionsanalyse wurden zu Beginn der Untersuchung fünf unterschiedliche Szenarien in Hinblick auf den Sparbetrag, Sparrate, Einzahlungsrhythmus sowie das Alter des Vertragsnehmers festgelegt. Alle Maximal- und Mindestguthaben wurden dabei für eine Vertragslaufzeit von 6 Jahren berechnet.

In allen Szenarien betrug die Guthabendifferenz zwischen den verglichenen Anbietern am Ende der Ansparphase maximal 1,5 %. So lagen alle Auszahlungsbeträge der vier Bausparkassen mehr oder weniger nah aneinander. Ein Beispiel: Während die Raiffeisen Bausparkasse bei monatlicher Einzahlung von 100 Euro am Ende der Laufzeit von 6 Jahren vor Abzug der Kapitalertragssteuer je nach Entwicklung der Zinslage zwischen 7.323 € und 8.357 € auszahlt, stellte die Wüstenrot Bausparkasse 7.314 € bis 8.343 € in Aussicht, die s Bausparkasse zwischen 7.294 € und 8.402 € und die start:bausparkasse 7.250 € bis 8.313 €. Interessanterweise gab es in der Höhe der Auszahlungsbeträge so gut wie keinen Unterschied zwischen einem Jugendbauspar-Tarif und einem Erwachsenen-Tarif.  

Neben der Höhe der Auszahlungsbeträge am Ende der Laufzeit sind auch Kriterien wie Flexibilität und Gebühren relevant. Alle Bausparkassen boten die Möglichkeit, den Vertrag zu pausieren. Entschied man sich aber dazu, den Vertrag doch vorzeitig zu kündigen, fielen die dabei zu entrichtenden Verwaltungskosten bei den vier Anbietern schon ganz unterschiedlich aus. So konnte es beispielsweise bei einer Kündigung im dritten Jahr bei einer monatlichen Sparrate von 100€ und damit einer Sparleistung von insgesamt 7200€ im günstigen Fall 34,56€ oder im schlechtesten Fall 120€ kosten.

Den ersten Platz in der Testkategorie Konditionen belegte die Wüstenrot Bausparkasse. Mit einer Zinsspanne von 0,1 % bis 4,0 % p.a. lag sie zwar minimal unter den Sparzinsen von Raiffeisen (0,2% – 4,0 %) und s Bausparkasse (0,1 % – 4,25 %), bot mit einer Vielzahl flexibler Optionen wie z.B. einer geringen Mindestrate, der Möglichkeit, die Sparrate im Notfall zu verringern und günstigen Gebühren bei Kündigung in den aktuell unsicheren Zeiten aus Sicht der Tester das beste Konditionen-Paket.

Transparenz und Komfort

Die Websites der Bausparkassen wurden als überwiegend übersichtlich und klar strukturiert erachtet. Auch verfügten alle über einen Bausparrechner und eine Beispielrechnung oder Gewinntabellen. Leider waren diese aber in einigen Fällen nicht immer auf dem aktuellsten Stand. Zudem waren die Gebührenblätter der Anbieter in keinem Fall leicht auffindbar.

Hingegen noch positiv zu bemerken ist, dass überall die Bausparprämie und der Hinweis auf ein Bauspardarlehen klar ersichtlich war.

Das beste Ergebnis in der Kategorie Transparenz & Komfort erzielte die s Bausparkasse.

Gut erreichbarer Kundendienst

Der Kundendienst jedes Anbieters wurde mit je fünf Anfragen auf die Probe gestellt. Bei der telefonischen Kontaktaufnahme konnte bei allen Bausparkassen spätestens beim zweiten Anrufversuch ein Mitarbeiter erreicht werden. Die Antwort der Mitarbeiter war stets verständlich formuliert und in knapp 80% der Fälle auch korrekt. Aber nur bei weniger als der Hälfte der Fälle fielen die Antworten der Mitarbeiter ausführlich aus und dem Testanrufer wurden zusätzliche Informationen gegeben. Mit dem besten Kundendienst überzeugte schließlich die Raiffeisen Bausparkasse.

s Bausparkasse ist Testsieger

Die s Bausparkasse erfüllte die gesetzten Kriterien insgesamt am besten und wurde Testsieger, gefolgt von der Raiffeisen Bausparkasse und der Wüstenrot Bausparkasse. Die s Bausparkasse überzeugte v.a. mit den im Schnitt höchsten Auszahlungsbeträgen und Bestwerten bei Transparenz & Komfort. Einziger Kritikpunkt der Tester: Flexibilität und Gebühren für Sonderleistungen könnten konsumentenfreundlicher sein.

Ergebnisse einzelne Teilkategorien

Die Ergebnisse der einzelnen Testkategorien des Tests finden Sie hier. Es werden jeweils die Top-2 Anbieter in der jeweiligen Testkategorie aufgezeigt.

Konditionen

  Anbieter Zielerreichung Info
1 Wüstenrot Bausparkasse 95% 1,3 | Sehr Gut
2 s Bausparkasse 94% 1,4 | Sehr Gut

Transparenz & Komfort

  Anbieter Zielerreichung Info
1 s Bausparkasse 91% 1,6 | Gut
2 Raiffeisen Bausparkasse 79% 2,4 | Gut

Kundendienst

  Anbieter Zielerreichung Info
1 Raiffeisen Bausparkasse 91% 1,6 | Gut
2 s Bausparkasse 84% 2,1 | Gut