Autovermietungen 2025: Clever buchen, entspannt losfahren
Ob für einen Wochenendtrip in die Berge, die Urlaubsreise nach Italien oder einfach als Ersatzfahrzeug im Alltag – Mietwagen sind für Österreicher:innen eine flexible Lösung, wenn es um Mobilität geht. Am günstigsten und sichersten bucht man diese vorab. Doch welche Autovermietung überzeugt am meisten? Die ÖGVS – Gesellschaft für Verbraucherstudien hat wiederholt die wichtigsten Autovermietungen des Landes untersucht und einen Testsieger gekürt. Dabei wurden neben der Nutzerfreundlichkeit der Website auch Angebotsbreite und Preise verglichen und der Kundendienst auf den Prüfstand gestellt.
Folgende Autovermietungen, die über ein Stationsnetz in Österreich verfügen, wurden getestet:
- Avis
- Buchbinder
- Budget
- Europcar
- Hertz
- Sixt
Die Test-Kriterien wurden in vier Bereiche untergliedert und unterschiedlich gewichtet:
- Preise & Konditionen: Wie hoch sind die Preise? Welche Konditionen werden angeboten? (40% des Gesamtwertes)
- Angebot & Verfügbarkeit: Wie groß ist das Stationsnetz des Anbieters? Wie umfangreich ist die Flotte des Anbieters? Welche Extras sind verfügbar? (20% des Gesamtwertes)
- Buchungskomfort: Wie transparent und komfortabel ist die Nutzung der Website bei der Online-Buchung? (20% des Gesamtwertes)
- Kundendienst: Wurden die Testkunden freundlich und zuvorkommend behandelt? Erfolgte eine umfassende und kompetente Beratung? (20% des Gesamtwertes)
Angebot & Verfügbarkeit, Preise & Konditionen sowie der Buchungskomfort wurden durch Experten anhand von 169 Kriterien analysiert. Mithilfe von je fünf Anfragen pro Autovermietung stellten gebriefte und qualifizierte Testpersonen zudem die Telefon-Hotlines auf die Probe.
Teils große Preisunterschiede
In die Preisanalyse gingen die Preise aus 22 Mietanfragen mit unterschiedlichen Anforderungsprofilen an Fahrzeugklasse, Anmietdauer sowie Start- und Zielort ein. Die Preisdifferenzen, die sich im Vergleich zeigten, waren erheblich: Beispielsweise verlangte der günstigste Anbieter im Test für eine einwöchige Miete des günstigsten verfügbaren Pkw-Modells in Salzburg etwa 213 €. Beim teuersten Anbieter hingegen wären für die gleiche Leistung stolze 433 € fällig geworden – also mehr als doppelt so viel.
Hat man größere Ansprüche an Fahrzeuggröße oder Ausstattungsmerkmale, können die Preisunterschiede noch gravierender ausfallen – besonders dann, wenn man einen einfachen Trip geplant hat, für den teils zusätzlich eine „Einwegpauschale“ erhoben wird, da man den Wagen an einer anderen Station desselben Anbieters abgibt. So kostete ein Wochenende mit Fahrt von Wien nach Linz mit einem Auto der Kompaktklasse im Test zwischen 135 € und 472 €, womit man bei einer sorgfältigen Auswahl 337 € einsparen könnte.
Wer mit Kindern, zusätzlichem Fahrer oder Skiern auf dem Dach reist, sollte je nach Anbieter zudem mit teils erheblichen Mehrkosten rechnen. Auch erlaubt nicht jeder Anbieter die freie Fahrt ins Ausland. So ist zum Beispiel ein Ausflug mit dem Mietfahrzeug nach Tschechien, Ungarn, Slowenien oder in die Slowakei nur nach Abgabe einer extra Grenzüberschreitungspauschale möglich.
Die besten Preise & Konditionen im Test bot Europcar.
Differenzen im Angebot der Fahrzeugflotten
Wer keine allzu hohen Ansprüche an die Fahrzeugklasse hat und einfach nur einen Klein-, oder Kompaktwagen sucht, wurde bei allen untersuchten Autovermietungen fündig. Selbst hochpreisige Modelle, wie Ober- oder Luxusklassewagen, waren in den meisten Anbieter-Flotten vertreten. Schwieriger wird die Suche hingegen, wenn man speziellere Wünsche hat. So bot nur jede zweite Vermietung ein Cabrio für spritzige Sommerausflüge an. Aber auch kleine, wendige und besonders günstige Pkws der Mini-Klasse waren erstaunlicherweise nur bei jeder zweiten Autovermietung verfügbar. Positiv: Hybrid- oder Elektrowagen hat mittlerweile fast jeder Anbieter.
Überzeugen konnten alle Anbieter mit ihrem jeweiligen Stationsnetz. So hatten alle Autovermietungen in den größten Städten Österreichs mindestens einen Standort, meist sowohl in der Stadt als auch am Flughafen. Leider war nicht überall auch die Anmietung am Wochenende möglich.
Ein passendes Fahrzeug war bei fast allen Anbietern verfügbar, egal ob es sich um einen Klein-, Kompakt- oder Mittelklassewagen handelte. Weitergehend positiv ist zudem aufgefallen, dass alle Autovermietungen einen Minivan mit mindestens sieben Sitzplätzen für einen relativ kurzfristigen Mietzeitraum und einer Dauer von fünf Tagen anbieten konnten. Leider war nicht bei jedem Anbieter die Buchung von Extras wie beispielsweise Skiträgern oder Schneeketten möglich.
Den ersten Platz in der Kategorie Angebot & Verfügbarkeit erzielte Sixt.
Buchung mit Verbesserungspotential
Der Großteil der Websites war insgesamt übersichtlich und klar strukturiert und es war sofort klar, wo ein Auto angemietet werden konnte. FAQs in deutscher Sprache fehlten häufiger – wenn vorhanden, waren sie jedoch immer umfangreich. Stornierungsbedingungen für die Anmietung waren stets gut auffindbar und meist verständlich formuliert.
Beim Suchkomfort offenbarte sich teils Verbesserungspotential. Obwohl fast alle Anbieter gleich auf der Startseite eine Suchmaske platziert hatten, mit der nach einem passenden Fahrzeug für die entsprechenden Orts- und Zeitdaten gesucht werden konnte, waren Filteroptionen für Fahrzeugklasse oder Personenzahl rar. Insgesamt waren Suche und Ergebnisliste meist übersichtlich gestaltet. Informationen zum gewählten Standort waren in der Regel gut ersichtlich. Einige Informationen zum gewählten Fahrzeug wie Antriebsart oder Richtwerte zum Stauraum für Gepäckstücke waren jedoch weder in der Ergebnisübersicht noch in der Detailansicht zum Angebot auffindbar.
Der höchste Buchungskomfort im Test wurde Sixt attestiert.
Autovermietungen bieten guten Service per Telefon
Die Kundendienst-Hotlines der sechs Autovermietungen wurden mit je fünf Anfragen zu Buchungsmöglichkeiten, Zusatzoptionen bei der Anmietung oder Mietbedingungen auf die Probe gestellt. Während alle Anbieter unter der Woche mindestens 8h pro Tag erreichbar waren, boten nur zwei Anbieter einen Telefonservice am Wochenende an. Praktisch mit einem Mitarbeitenden zu sprechen ging zu den Öffnungszeiten relativ schnell – die Wartezeiten pendelten sich bei ca. 30 Sekunden ein. Hatte man einen Mitarbeitenden erreicht, waren diese zudem meist freundlich und konnten kompetent weiterhelfen, auch wenn es oft an umfassenden Antworten mit zusätzlichen Informationen mangelte.
Den in Summe besten Kundendienst im Test stellte Hertz unter Beweis.
Sixt ist Testsieger der Gesamtstudie
Sixt ging mit dem Gesamtergebnis „gut“ (1,6) als Testsieger aus der Studie hervor, gefolgt von Europcar mit der Note „gut“ (1,7). Sixt konnte mit dem größten Angebot und der komfortabelsten Website überzeugen, während Europcar mit den besten Preisen & Konditionen punktete. Beide Autovermietungen erzielten gute bis sehr gute Noten in allen Kategorien.
Ergebnisse einzelne Teilkategorien
Die Ergebnisse der einzelnen Testkategorien des Tests finden Sie hier. Es werden jeweils die Top-2 Anbieter in der jeweiligen Testkategorie aufgezeigt.