Fertighausanbieter 2025: Wer überzeugt hinsichtlich Erstberatung & Service?

Der Bau eines Eigenheims ist eines der größten Projekte im Leben – eine Zeit voller Vorfreude, aber auch voller Fragen und Entscheidungen. Wie viel Platz braucht man wirklich? Wie bleibt das Ganze im Budget? Eine gute Beratung ist hier der Schlüssel zu einem erfolgreichen Bauprojekt, damit möglichst viele Vorstellungen und Bedürfnisse in die Realität umgesetzt werden können. Wie es um die Erstberatung und das Service von insgesamt acht Fertighausanbietern bestellt ist, hat die ÖGVS – Gesellschaft für Verbraucherstudien gemeinsam mit dem Magazin News genauer untersucht.
Im Mittelpunkt der Studie standen folgende Anbieter:
- ELK
- Genböck Haus
- GRIFFNER
- Haas Fertigbau
- HARTL HAUS
- Marles
- VARIO-HAUS
- WOLF Haus
Die Testkriterien wurden in zwei Haupttestbereiche untergliedert und gingen mit unterschiedlicher Gewichtung in die Gesamtwertung ein:
- Erstberatung: Erfolgt eine umfassende Bedarfsanalyse sowie eine kompetente Erstberatung? (70% des Gesamtwertes)
- Service: Wurden die Testkund:innen freundlich und zuvorkommend behandelt? (30% des Gesamtwertes)
Mit Hilfe der Methodik Mystery Check wurden die Leistungen in den einzelnen Testbereichen gemessen. Speziell qualifizierte, verdeckte Tester:innen ließen sich zu einem vorgegebenen Szenario beraten und füllten anschließend einen Fragebogen mit insgesamt 42 Fragen aus. Jeder Fertighausanbieter wurde insgesamt fünfmal getestet.
Teilweise Optimierungspotential hinsichtlich der Erstberatung
Im Beratungsgespräch sollte eigentlich die Bedarfsanalyse eine tragende Rolle spielen, schließlich gilt es, frühzeitig diverse Weichenstellungen vorzunehmen, die sich wiederum nach den Vorlieben, Wünschen, der Lebenssituation und den Möglichkeiten der künftigen Eigenheimbesitzer:innen richten. In der Praxis zeigte sich jedoch, dass dieser Punkt manchmal zu kurz kam:
Zwar wurden durchaus wichtige Punkte wie beispielsweise das Budget, ob bereits ein Grundstück vorhanden ist oder die gewünschte Anzahl an Räumen in den meisten Fällen aktiv von Seiten der Berater:innen angesprochen. Über diese Basics hinausgehende Fragen unterblieben jedoch nicht selten: Ein zentrales Thema wie der Umfang gewünschter Eigenleistungen kam in knapp 25% aller Testfälle nicht zur Sprache und auch der Bedarf für einen Keller wurde in einigen Fällen nicht erfragt. Der spezifische Kundenwunsch nach einem Wintergarten kam nur in etwa einem Viertel der Testfälle zur Sprache, der Bedarf für einen Kamin wurde nur in 15 von 40 Testfällen ermittelt.
Hinsichtlich der Erstberatung selbst erlebten die Tester:innen Licht und Schatten: Positiv fiel ihnen auf, dass die Berater:innen meist aktiv Planungstipps hinsichtlich der benötigten Fläche sowie der Anzahl der Räume gaben. Zudem fühlten sich Tester:innen in den meisten Fällen nach dem Erstberatungstermin umfassend informiert, um ihre Überlegungen zum Hausbau fortsetzen zu können – und auch die nächsten Schritte für die weitere Beratung wurden oftmals verbindlich erläutert. Als ausbaufähig erwiesen sich jedoch Abwägungen und Erklärungen rund um das Thema Energie: in einigen Testfällen wurden den Tester:innen die Vor- und Nachteile verschiedener Energie- und Wärmequellen nicht erläutert.
Die besten Resultate in der Kategorie Erstberatung erzielte Fertighausanbieter ELK, gefolgt von Haas Fertigbau und WOLF Haus.
Kaum Beanstandungen beim Service der Fertighausanbieter
Das Service der getesteten Anbieter gab in den meisten Fällen kaum Anlass zur Kritik: Es konnte fast immer innerhalb von zwei Versuchen ein Mitarbeitender telefonisch erreicht werden, der während des Telefonats in allen Fällen freundlich und hilfsbereit war. Des Weiteren konnten in der Regel problemlos Termine innerhalb der nächsten drei Wochen vereinbart werden. Nur in einem von 40 Fällen wurde der vereinbarte Termin verschoben, ansonsten wurden die Termine eingehalten.
Wer zur Orientierung einen ungefähren Richtpreis im Rahmen der ersten Beratungssitzung erwartete, bekam diese Information auch meist. Detaillierte Angebote erhielten die Testkund:innen trotz erfolgter Bedarfsanalyse jedoch nur in 15 von 40 Fällen. Falls kein detailliertes Angebot erstellt wurde, erhielten die Tester:innen oftmals zumindest eine Preisliste zur Orientierung. Angebote wurden stellenweise erst nach weiteren Folgegesprächen in Aussicht gestellt.
Das in jeglicher Hinsicht beste Service im Test bot Haas Fertigbau, gefolgt von GRIFFNER und VARIO-HAUS.
Haas Fertigbau Testsieger der Gesamtstudie
Haas Fertigbau erfüllte die gesetzten Kriterien insgesamt am besten und wurde mit dem besten Ergebnis in der Kategorie Service (Note 1,2) sowie einer guten Erstberatung Testsieger der Fertighausanbieter, gefolgt von ELK und WOLF Haus auf den Plätzen zwei und drei.
Ergebnisse einzelne Teilkategorien
Die Ergebnisse der einzelnen Testkategorien des Tests finden Sie hier. Es werden jeweils die Top-3 Anbieter in der jeweiligen Testkategorie aufgezeigt.
Erstberatung
Anbieter | Zielerreichung | Info | |
---|---|---|---|
1 | ELK | 89,0% | 1,7 | Gut |
2 | Haas Fertigbau | 88,3% | 1,8 | Gut |
3 | Wolf Haus | 85,4% | 2,0 | Gut |
Service
Anbieter | Zielerreichung | Info | |
---|---|---|---|
1 | Haas Fertigbau | 96,7% | 1,2 | Sehr Gut |
2 | GRIFFNER | 93,6% | 1,4 | Sehr Gut |
3 | VARIO-HAUS | 93,4% | 1,4 | Sehr Gut |