Reiseversicherer 2025: Entspannt in die Ferien

Reiseversicherer 2025: Entspannt in die Ferien
© Sara Dubler / unsplash.com

Ob verspäteter Flug, verlorenes Gepäck oder plötzliche Krankheit – wer verreist, hofft auf Erholung, sollte aber auch auf Unvorhergesehenes vorbereitet sein. Eine gute Reiseversicherung sorgt dafür, dass kleine und große Pannen nicht zum Urlaubsalbtraum werden.  Welcher Reiseversicherer die beste Mischung aus Prämie und Leistung bietet, hat die ÖGVS – Gesellschaft für Verbraucherstudien jetzt wiederholt in Kooperation mit dem Wirtschaftsmagazin trend genauer untersucht.

Die folgenden sieben Versicherer wurden in die Tests eingeschlossen:

  • Allianz Travel
  • Europäische Reiseversicherung
  • Grazer Wechselseitige Versicherung (GRAWE)
  • HanseMerkur
  • Lifecard Travel Assistance (LTA)
  • UNIQA
  • Wiener Städtische

Das Testurteil setzt sich aus den Leistungen der Versicherer in den folgenden drei Haupttestkategorien zusammen, die mit unterschiedlicher Gewichtung in die Gesamtwertung eingingen:

  1. Tarife: Wie hoch sind die Kosten für Einzelreiseversicherungen und Jahresverträge? Welche Tarifleistungen sind inkludiert? (70% des Gesamtwertes)
  2. Transparenz & Komfort: Sind die wichtigsten Versicherungs- und Vertragsbedingungen klar ersichtlich? Wie komfortabel ist die Website? (15% des Gesamtwertes)
  3. Kundendienst: Wie gut ist der Anbieter erreichbar? Wurden die Testkund:innen freundlich und zuvorkommend behandelt sowie umfassend und kompetent beraten? (15% des Gesamtwertes)

Die Leistungen in den Kategorien Tarife sowie Transparenz & Komfort wurden durch Expert:innen analysiert. Hinsichtlich des Kundendienstes wurden zum einen die Möglichkeiten zur Kontaktaufnahme mit dem jeweiligen Versicherer bewertet, zum anderen wurde die Kundenhotline jedes Anbieters 5-mal telefonisch durch qualifizierte und verdeckte Tester:innen auf die Probe gestellt.

Wahl der Reiseversicherer nicht allein auf die Beitragshöhe stützen

Für die Bewertung der Tarife wurden sowohl die Prämien als auch die Versicherungsleistungen genauer betrachtet. Dazu wurden die Beiträge für insgesamt zehn Beispielkund:innen für Einzelreiseversicherungen oder Jahresverträge mit einer Deckung hinsichtlich Stornoschutz, Krankenversicherung oder Komplettschutz überprüft. Die so ermittelten Prämien wurden in Relation zu den entsprechenden Tarifleistungen wie z.B. der Versicherungssumme oder den versicherten Fällen gesetzt. Dabei zeigten sich deutliche Unterschiede in den Beitragshöhen der Reiseversicherer: Durch Wechsel in den günstigsten Tarif ließen sich beispielsweise bei Jahresverträgen mit Komplettschutz bis zu 70% sparen. So kostete ein Jahresvertrag für eine Einzelperson (Reisekosten 1.000 €) mit Komplettschutz, der neben Stornoschutz auch eine Krankenversicherung beinhaltet, im günstigsten Fall bei der HanseMerkur 89 €, im teuersten Fall bei der Europäischen Reiseversicherung 299 €.

Bei der Entscheidung für einen günstigeren Tarif sollte man jedoch genau beachten, welche Leistungen damit einhergehen. Denn auch wenn in einer Stornoversicherung stets Abbruchgründe wie eine schwere Erkrankung, Unfall oder Tod der Mitreisenden oder naher Verwandter versichert sind, können beispielsweise Kündigung oder Scheidung als Abbruchgrund durchaus ausgeschlossen sein.

Bei den Krankenversicherungen differierte vor allem die Summe, bis zu der die ärztlichen Behandlungskosten im Falle einer stationären oder ambulanten Behandlung versichert sind. Während einige Tarife hier Kosten in unbegrenzter Höhe erstatteten, waren die Leistungen bei anderen auf maximal 250.000 € begrenzt. Beachten sollte man zudem, ob auch beim Akutwerden bereits vor der Reise existierender Vorerkrankungen Anspruch auf Leistung besteht.

In der ÖGVS-Studie gingen Prämie und Leistung zu je 50% in die Tarif-Bewertung ein. Das beste Preis-Leistungs-Verhältnis fand sich bei der HanseMerkur, gefolgt von der LTA und Allianz Travel.

Kaum Beanstandungen hinsichtlich Transparenz & Komfort

In der Kategorie Transparenz & Komfort wurde v.a. erfasst, wie übersichtlich die zentralen Versicherungsbedingungen sowie die jeweiligen Erstattungshöhen bereits auf den Webseiten der Reiseversicherer aufgeführt waren bzw. ob sie sich überhaupt dort wiederfanden. Positiv fiel auf, dass jeder Anbieter auf seiner Webseite einen Beitragsrechner zur Ermittlung der individuellen Prämie zur Verfügung stellte. Somit war auch bei jedem Versicherer online ein Vertragsabschluss möglich.

Auch die detaillierten Versicherungsbedingungen zu den angebotenen Tarifen waren bei den meisten Anbietern deutlich sichtbar verlinkt. Teilweise fehlten jedoch wichtige Informationen zu den in den Tarifen enthaltenen zentralen Leistungen, die erst durch Blick ins Kleingedruckte, d.h. PDF-Dokumente mit umfangreichen Tabellen oder den ausführlichen Versicherungsbedingungen, ersichtlich waren.

In der Kategorie Transparenz & Komfort belegten die Reiseversicherer Allianz Travel und die HanseMerkur den 1. Platz, gefolgt von der GRAWE.

Teilweise Optimierungspotential hinsichtlich der Kompetenz des Kundendienstes

Schließlich wurde noch der Kundendienst per Telefon bezüglich Erreichbarkeit, Freundlichkeit und Kompetenz getestet. Dazu wurden telefonisch Fragen zu Tarifwahl oder zum Leistungsumfang gestellt. Mängel traten hier v.a. im Bereich der Kompetenz der Kundendienst-Mitarbeiter:innen zutage: In einigen Fällen erhielten die Anrufer:innen keine konkreten Antworten auf Ihre Fragen.  Den besten Kundendienst erfuhren die Tester:innen bei Allianz Travel – und auch die Europäische Reiseversicherung und die LTA auf den Plätzen zwei und drei in dieser Teilkategorie agierten überdurchschnittlich.

HanseMerkur Testsieger der Gesamtstudie, gefolgt von Allianz Travel und LTA

Die HanseMerkur erfüllte die gesetzten Kriterien insgesamt am besten und wurde Testsieger, gefolgt von Allianz Travel und LTA. Die HanseMerkur als Testsieger überzeugte dabei v.a. mit den besten Tarifen. Allianz Travel punktete mit dem besten Kundendienst. Die LTA auf dem dritten Platz zeigte gute Ergebnisse in der Kategorie Tarife.

Ergebnisse einzelne Teilkategorien

Die Ergebnisse der einzelnen Testkategorien des Tests finden Sie hier. Es werden jeweils die Top-3 Anbieter in der jeweiligen Testkategorie aufgezeigt.

Tarife

  Anbieter Zielerreichung Info
1 HanseMerkur 86,6% 1,9 | Gut
2 LTA 84,0% 2,1 | Gut
3 Allianz Travel 82,0% 2,2 | Gut

Transparenz & Komfort

  Anbieter Zielerreichung Info
1 Allianz Travel 98,6% 1,1 | Sehr Gut, 1. Platz
2 HanseMerkur 98,6% 1,1 | Sehr Gut, 1. Platz
3 GRAWE 97,4% 1,2 | Sehr Gut

Kundendienst

  Anbieter Zielerreichung Info
1 Allianz Travel 94,9% 1,3 | Sehr Gut
2 Europäische Reiseversicherung 94,7% 1,4 | Sehr Gut
3 LTA 94,4% 1,4 | Sehr Gut