Test von Eigenheimversicherern: Wer punktet hinsichtlich Tarifen und Servicequalität?
Für jeden Häuslbauer und Hausbesitzer ist sie äußerst empfehlenswert: die Eigenheimversicherung. Denn neben dem Schutz vor Schäden am Gebäude beinhaltet die Eigenheimversicherung in der Regel auch eine Haushaltsversicherung inklusive Haftpflicht-Deckung und bietet damit einen Rundum-Schutz für Haus und Hausbewohner. Bei welchem Versicherer man das beste Preis-Leistungs-Verhältnis findet und wo zudem die Servicequalität stimmt, hat die ÖGVS – Gesellschaft für Verbraucherstudien nun in Kooperation mit dem Magazin trend und dem Tarifvergleichsportal durchblicker.at untersucht.
Die folgenden 15 Versicherer wurden in die Tests eingeschlossen:
- ERGO
- Garanta (Nürnberger)
- Grazer Wechselseitige
- HDI
- Helvetia
- Klickmal
- L‘AMIE direkt
- Merkur Versicherung
- muki
- Niederösterreichische Versicherung
- Oberösterreichische Versicherung
- VAV
- Wüstenrot
- Zurich
- Zurich Connect
Das Testurteil setzt sich aus den Leistungen der Versicherer in den folgenden drei Haupttestkategorien zusammen, die mit unterschiedlicher Gewichtung in die Gesamtwertung eingingen:
- Tarife: Wie hoch sind die jährlichen Beiträge der untersuchten Tarife? Welche Konditionen und Leistungen beinhalten die untersuchten Tarife? (60% des Gesamtwertes)
- Transparenz & Komfort: Sind die wichtigsten Versicherungs- und Vertragsbedingungen klar ersichtlich? Wie komfortabel ist die Website gestaltet? (20% des Gesamtwertes)
- Kundendienst: Wurden die Testkunden freundlich und zuvorkommend behandelt sowie umfassend und kompetent beraten? (20% des Gesamtwertes)
Die Leistungen in den Kategorien Tarife sowie Transparenz & Komfort wurden durch Experten analysiert. Der Kundendienst wurde durch qualifizierte und verdeckte Tester bewertet. Dabei wurde jeder Anbieter 5-mal telefonisch getestet.
Ein Preis-Leistungsvergleich kann sich lohnen
Zur Analyse der Tarife wurden sowohl die Beiträge als auch die Versicherungsleistungen genauer betrachtet. Pro Tarif wurden für drei Beispielkunden (jeweils Einfamilienhäusern mit unterschiedlicher Wohnfläche, Ausstattung und Einrichtung) in unterschiedlichen Regionen Österreichs die Prämien ermittelt. Diese wurden in Relation zu den entsprechenden Tarifleistungen gesetzt wie z.B. Versicherungssumme, versicherte Gefahren oder versicherte Sachen. Das Resultat: Deutliche Unterschiede in den Beitragshöhen der Versicherer – durch Wechsel in den günstigsten Tarif lassen sich bis zu 67% sparen. Die Höhe des Einsparpotentials ist dabei nahezu unabhängig von Region und Größe der Wohnfläche.
Wer sich für einen neuen, günstigeren Tarif entscheidet, sollte allerdings auch beachten, welche Leistungen damit verbunden sind. Gerade die günstigen Tarife schnitten hier oft schlechter ab. So unterschieden sich die Tarife bspw. hinsichtlich der Deckungssummen für die Eigenheim-, Haushalts- und Haftpflichtversicherung. Auch die Höchstbeträge, zu denen Schmuck und Bargeld versichert waren, variierten. Zudem fehlten z.B. in einigen Tarifen die Absicherung von Solar- und Photovoltaikanlagen oder auch die Erstattung von Hangsicherungskosten nach einem Erdrutsch. Und auch der Geltungsraum in geografischer Hinsicht ist nicht überall gleich: Einige Tarife deckten zwar den europäischen Raum ab, hatten aber keine weltweite Gültigkeit.
Wer also Wert auf einen umfassenden Schutz legt, sollte nicht nur nach dem Preis schauen. Die besten Tarife mit dem besten Preis-/Leistungsverhältnis fanden die Tester bei der HDI. Aber auch die Polizzen der VAV und muki konnten überzeugen.
Teils große Unterschiede im Bereich Transparenz & Komfort
In der Kategorie Transparenz & Komfort wurde v.a. erfasst, ob und wenn ja, wie übersichtlich die zentralen Versicherungsbedingungen sowie die Prämien bereits auf den Websites der Versicherer aufgeführt waren. Ergebnis: Bei allen Anbietern sind zwar die wichtigsten Leistungen auf der Website aufgeführt. Allerdings fehlte bei einigen Assekuranzen eine Angabe zu den Haftpflicht-Deckungssummen und eine Verlinkung der detaillierten Versicherungsbedingungen. Einen Online-Rechner zur Ermittlung der individuellen Prämie stellten nur sieben der fünfzehn getesteten Unternehmen zur Verfügung. Wüstenrot und Zurich boten zwar auch einen Tarifrechner an, dieser führte aber auf die Seite der jeweiligen Direktversicherung. Führend im Bereich Transparenz & Komfort war die Zurich Connect, gefolgt von der VAV und der ERGO.
Deutliche Unterschiede bei der Kompetenz der Kundendienstmitarbeiter
Die Kontaktmöglichkeiten ließen bei den Versicherern im Test kaum Wünsche offen. Alle Anbieter offerierten ihren Kunden sowohl eine telefonische Hotline als auch ein Kontaktformular bzw. eine E-Mail-Adresse. Einen Rückruf-Service boten lediglich zwei der fünfzehn Anbieter an.
Der telefonische Kundendienst präsentierte sich in einer mittelmäßigen Verfassung: Mängel zeigten sich hier v.a. im Bereich der Kompetenz der Kundendienst-Mitarbeiter: Zum Teil erhielten die Tester keine konkrete Antwort auf die von Ihnen gestellte Frage – und auch bei Erhalt einer Antwort war diese zwar meistens korrekt, aber in gut einem Viertel aller Fälle nicht besonders ausführlich. Den besten Kundendienst erfuhren die Tester bei der Garanta (Nürnberger) – aber auch die Mitarbeiter der HDI und der Niederösterreichischen Versicherung wussten zu überzeugen.
HDI Testsieger der Gesamtstudie, gefolgt von der VAV und der Garanta (Nürnberger)
Die HDI erfüllte die gesetzten Kriterien insgesamt am besten und wurde Testsieger, gefolgt von der VAV und der Garanta (Nürnberger). Die HDI punktete dabei vor allem mit den besten Tarifen und einem sehr guten Kundendienst. Die VAV zeigte herausragende Leistungen in Bezug auf Tarife sowie die Transparenz und den Komfort der Website. Die Garanta (Nürnberger) überzeugte mit dem besten Kundendienst.
Ergebnisse einzelne Teilkategorien
Die Ergebnisse der einzelnen Testkategorien des Tests finden Sie hier. Es werden jeweils die Top-5 Anbieter in der jeweiligen Testkategorie aufgezeigt.
Tarife
Anbieter | Zielerreichung | Info | |
---|---|---|---|
1 | HDI | 83% | 2,1 | Gut |
2 | VAV | 83% | 2,2 | Gut |
3 | muki | 81% | 2,2 | Gut |
4 | Niederösterreichische Versicherung | 80% | 2,3 | Gut |
5 | ERGO | 79% | 2,4 | Gut |
Transparenz & Komfort
Anbieter | Zielerreichung | Info | |
---|---|---|---|
1 | Zurich Connect | 100% | 1,0 | Sehr gut |
2 | VAV | 96% | 1,3 | Sehr gut |
3 | ERGO | 88% | 1,8 | Gut |
4 | Lamie direkt | 86% | 1,9 | Gut |
5 | Klickmal | 86% | 1,9 | Gut |
Kundendienst
Anbieter | Zielerreichung | Info | |
---|---|---|---|
1 | Garanta (Nürnberger) | 95% | 1,3 | Sehr gut |
2 | HDI | 93% | 1,5 | Sehr gut |
3 | Niederösterreichische Versicherung | 92% | 1,5 | Gut |
4 | Helvetia | 91% | 1,6 | Gut |
5 | Lamie direkt | 85% | 2,0 | Gut |