Fertighausanbieter 2021: Service & Erstberatung im Test

Fertighausanbieter 2021: Service & Erstberatung im Test
© stockphoto.com

Der Bau eines Hauses stellt zum einen ein großes Abenteuer dar, bedarf zum anderen aber auch einer gut durchdachten Planung. Hierbei spielt eine umfassende und kompetente Beratung eine sehr wichtige Rolle. Wie es um das Service und die Erstberatung von insgesamt elf Fertighausanbietern bestellt ist, hat die ÖGVS – Gesellschaft für Verbraucherstudien jetzt gemeinsam mit dem Magazin News genauer untersucht.

Im Mittelpunkt der Studie standen folgende Fertighausanbieter:

  • ELK
  • Genböck Haus
  • GRIFFNER
  • Haas Fertigbau
  • Hanlo
  • HARTL HAUS
  • KAMPA
  • SCALA Haus
  • VARIO-HAUS
  • WOLF Haus
  • ZENKER

Die Testkriterien wurden in zwei Haupttestbereiche untergliedert und gingen mit unterschiedlicher Gewichtung in die Gesamtwertung ein:

  1. Erstberatung: Erfolgt eine umfassende Bedarfsanalyse sowie eine kompetente Beratung? (70% des Gesamtwertes)
  2. Service: Wurden die Testkunden freundlich und zuvorkommend behandelt? (30% des Gesamtwertes)

Mit Hilfe der Methodik Mystery Check wurden die Leistungen in den einzelnen Testbereichen gemessen. Speziell qualifizierte, verdeckte Testerinnen und Tester ließen sich zu einem vorgegebenen Szenario beraten und füllten anschließend einen Fragebogen mit insgesamt 42 Fragen aus. Jeder Fertighausanbieter wurde insgesamt fünfmal getestet.

Erstberatung

Im Beratungsgespräch sollte eigentlich die Bedarfsanalyse eine tragende Rolle spielen, schließlich gilt es, frühzeitig diverse Weichenstellungen vorzunehmen, die sich wiederum nach den Vorlieben, Wünschen, der Lebenssituation und den Möglichkeiten des künftigen Eigenheimbesitzers richten. In der Praxis zeigte sich jedoch, dass dieser Punkt häufig zu kurz kam:

Zwar wurden durchaus wichtige Punkte wie beispielsweise, ob bereits ein Grundstück vorhanden ist oder ob ein Keller gewünscht ist in den meisten Fällen aktiv von Seiten der Berater der Fertighausanbieter angesprochen. Über diese Basics hinausgehende Fragen unterblieben jedoch nicht selten: Ein zentrales Thema wie das verfügbare Budget kam in knapp 20% aller Testfälle nicht zur Sprache und auch die gewünschte Anzahl an Zimmern wurde oft nicht erfragt. Der spezifische Kundenwunsch nach einem Wintergarten kam nur in etwa einem Fünftel der Testfälle zur Sprache, der Bedarf für eine Einliegerwohnung wurde sogar nur in einem von 55 Testfällen ermittelt.

Hinsichtlich der Erstberatung selbst erlebten die Tester Licht und Schatten: Positiv fiel ihnen auf, dass die Mehrzahl der Berater meist eine klare Empfehlung zum Thema Energieeffizienz aussprach. Zudem fühlten sich die Tester in den meisten Fällen nach dem Erstberatungstermin umfassend informiert, um ihre Überlegungen zum Hausbau fortsetzen zu können – und auch die nächsten Schritte für die weitere Beratung wurden oftmals verbindlich erläutert. Als ausbaufähig erwiesen sich jedoch Abwägungen und Erklärungen rund um das Thema Energie: Nur in jeweils rund zwei Drittel der Beratungsgespräche wurden den Testern die Vor- und Nachteile verschiedener Energiestandards und Wärmequellen erläutert.

Die besten Resultate in der Kategorie Erstberatung erzielte KAMPA.

Service

Das Service der getesteten Fertighausanbieter gab in den meisten Fällen kaum Anlass zur Kritik: Es konnte immer innerhalb von vier Versuchen ein Mitarbeiter telefonisch erreicht werden, der während des Telefonats in allen Fällen freundlich und hilfsbereit war. Des Weiteren konnten in der Regel problemlos Termine innerhalb der nächsten drei Wochen vereinbart werden. Nur in zwei von 55 Fällen musste der vereinbarte Termin durch den Berater verschoben werden, ansonsten wurden die Termine eingehalten.

Wer zur Orientierung einen ungefähren Richtpreis im Rahmen der ersten Beratungssitzung erwartete, bekam diese Information auch meist. Detaillierte Angebote erhielten die Testkunden trotz erfolgter Bedarfsanalyse jedoch nur in 16 von 55 Fällen. Falls kein detailliertes Angebot erstellt wurde, erhielten die Tester oftmals zumindest eine Preisliste zur Orientierung. Angebote wurden von den Fertighausanbietern stellenweise erst nach weiteren Folgegesprächen in Aussicht gestellt.

Das in jeglicher Hinsicht beste Service im Test bot WOLF Haus.

ELK Testsieger der Gesamtstudie

ELK erfüllte die gesetzten Kriterien insgesamt am besten und wurde mit einem sehr guten Ergebnis in der Kategorie Service (Note 1,5) und einem guten Ergebnis in der Kategorie Erstberatung (Note 2,0) Testsieger, gefolgt von KAMPA und VARIO-HAUS auf den Plätzen zwei und drei.

Ergebnisse einzelne Teilkategorien

Die Ergebnisse der einzelnen Testkategorien des Tests finden Sie hier. Es werden jeweils die Top-3 Anbieter in der jeweiligen Testkategorie aufgezeigt.

Erstberatung

  Anbieter Zielerreichung Info
1 KAMPA 85,9% 1,9 | Gut
2 ELK 84,5% 2,0 | Gut
3 Vario Haus 83,2% 2,1 | Gut

Service

  Anbieter Zielerreichung Info
1 Wolf Haus 92,8% 1,5 | Sehr Gut
2 ELK 92,8% 1,5 | Sehr Gut
3 Vario Haus 91,0% 1,6 | Gut