Fertighausanbieter 2023: Test von Service & Erstberatung

Fertighausanbieter 2023: Test von Service & Erstberatung
© stockphoto.com

Der Hausbau ist eine der größten Investitionen im Leben und bedarf einer gut durchdachten Planung, damit alle Vorstellungen und Bedürfnisse in die Realität umgesetzt werden können. Hierbei spielt eine umfassende und kompetente Beratung eine essentielle Rolle. Wie es um das Service und die Erstberatung von insgesamt neun Fertighausanbietern bestellt ist, hat die ÖGVS – Gesellschaft für Verbraucherstudien gemeinsam mit dem Magazin News genauer untersucht.

Im Mittelpunkt der Studie standen folgende Fertighausanbieter:

  • ELK
  • Genböck Haus
  • GRIFFNER
  • Haas Fertigbau
  • Hanlo
  • HARTL HAUS
  • VARIO-HAUS
  • WOLF Haus
  • ZENKER

Die Testkriterien wurden in zwei Haupttestbereiche untergliedert und gingen mit unterschiedlicher Gewichtung in die Gesamtwertung ein:

  1. Erstberatung: Erfolgt eine umfassende Bedarfsanalyse sowie eine kompetente Beratung? (70% des Gesamtwertes)
  2. Service: Wurden die Testkund:innen freundlich und zuvorkommend behandelt? (30% des Gesamtwertes)

Mit Hilfe der Methodik Mystery Check wurden die Leistungen in den einzelnen Testbereichen gemessen. Speziell qualifizierte, verdeckte Tester:innen ließen sich zu einem vorgegebenen Szenario beraten und füllten anschließend einen Fragebogen mit insgesamt 42 Fragen aus. Jeder Anbieter wurde insgesamt fünfmal getestet.

Die getesteten Fertighausanbieter zeigen teilweise Verbesserungspotential hinsichtlich der Erstberatung

Im Beratungsgespräch sollte eigentlich die Bedarfsanalyse eine tragende Rolle spielen, schließlich gilt es, frühzeitig diverse Weichenstellungen vorzunehmen, die sich wiederum nach den Vorlieben, Wünschen, der Lebenssituation und den Möglichkeiten der künftigen Eigenheimbesitzer:innen richten. In der Praxis zeigte sich jedoch, dass dieser Punkt manchmal zu kurz kam:

Zwar wurden durchaus wichtige Punkte wie beispielsweise das Budget, ob bereits ein Grundstück vorhanden ist oder die gewünschte Anzahl an Räumen in den meisten Fällen aktiv von Seiten der Berater:innen angesprochen. Über diese Basics hinausgehende Fragen unterblieben jedoch nicht selten: Ein zentrales Thema wie der Umfang gewünschter Eigenleistungen kam in knapp 20% aller Testfälle nicht zur Sprache und auch der Bedarf für einen Keller wurde oft nicht erfragt. Der spezifische Kundenwunsch nach einem Wintergarten kam nur in etwa zehn Prozent der Testfälle zur Sprache, der Bedarf für eine Einliegerwohnung wurde nur in sechs von 45 Testfällen ermittelt.

Hinsichtlich der Erstberatung der Fertighausanbieter selbst erlebten die Tester:innen Licht und Schatten: Positiv fiel ihnen auf, dass die Berater:innen meist eine klare Empfehlung zum Thema Energieeffizienz aussprachen. Zudem fühlten sich Tester:innen in den meisten Fällen nach dem Erstberatungstermin umfassend informiert, um ihre Überlegungen zum Hausbau fortsetzen zu können – und auch die nächsten Schritte für die weitere Beratung wurden oftmals verbindlich erläutert. Als ausbaufähig erwiesen sich jedoch Abwägungen und Erklärungen rund um das Thema Energie: in einigen Testfällen wurden den Tester:innen die Vor- und Nachteile verschiedener Energie- und Wärmequellen nicht erläutert.

Die besten Resultate in der Kategorie Erstberatung erzielte ELK, gefolgt von VARIO-HAUS und WOLF Haus.

Kaum Beanstandungen beim Service

Das Service der getesteten Fertighausanbieter gab in den meisten Fällen kaum Anlass zur Kritik: Es konnte fast immer innerhalb von vier Versuchen ein Mitarbeitender telefonisch erreicht werden, der während des Telefonats in allen Fällen freundlich und hilfsbereit war. Des Weiteren konnten in der Regel problemlos Termine innerhalb der nächsten drei Wochen vereinbart werden. Nur in zwei von 45 Fällen wurde der vereinbarte Termin verschoben, ansonsten wurden die Termine eingehalten.

Wer zur Orientierung einen ungefähren Richtpreis im Rahmen der ersten Beratungssitzung erwartete, bekam diese Information auch meist. Detaillierte Angebote erhielten die Testkund:innen trotz erfolgter Bedarfsanalyse jedoch nur in 10 von 45 Fällen. Falls kein detailliertes Angebot erstellt wurde, erhielten die Tester:innen oftmals zumindest eine Preisliste zur Orientierung. Angebote wurden stellenweise erst nach weiteren Folgegesprächen in Aussicht gestellt.

Das in jeglicher Hinsicht beste Service im Test bot GRIFFNER, gefolgt von ELK und WOLF Haus.

ELK Testsieger der Gesamtstudie

ELK erfüllte die gesetzten Kriterien insgesamt am besten und wurde mit der besten Erstberatung sowie einem sehr guten Ergebnis in der Kategorie Service (Note 1,3) Testsieger, gefolgt von WOLF Haus und VARIO-HAUS auf den Plätzen zwei und drei.

Ergebnisse einzelne Teilkategorien

Die Ergebnisse der einzelnen Testkategorien des Tests finden Sie hier. Es werden jeweils die Top-3 Anbieter in der jeweiligen Testkategorie aufgezeigt.

Service

  Anbieter Zielerreichung Info
1 GRIFFNER 96,7% 1,2 | Sehr Gut
2 ELK 96,2% 1,3 | Sehr Gut
3 Wolf Haus 95,2% 1,3 | Sehr Gut

Erstberatung

  Anbieter Zielerreichung Info
1 ELK 89,1% 1,7 | Gut
2 VARIO-HAUS 87,5% 1,8 | Gut
3 Wolf Haus 87,1% 1,9 | Gut