Fitnessstudios 2022 – fit und aktiv durchstarten

Fitnessstudios 2022 – fit und aktiv durchstarten
© stockphoto

Es gibt viele Wege um einen gesunden Lebensstil zu führen. Dabei kann natürlich Jede:r seinen ganz individuellen Weg gefunden haben um sich fit und ausgeglichen zu fühlen. Wie allgemein bekannt ist, sind jedoch eine gesunde und vitaminreiche Ernährung, ausreichend Wasser sowie körperliche Bewegung Schlüsselkomponenten einer gesunden Lebensweise. Wer seine körperliche Fitness stärken will, hat die Möglichkeit in einem von rund 578 Fitnessstudios in Österreich trainieren zu gehen. Doch können die Fitnessstudios auch mit guter Ausstattung, freundlichen Mitarbeitern, einer kompetenten Beratung und tollen Kundenbetreuung überzeugen? Um das herauszufinden hat die Gesellschaft für Verbraucherstudien (ÖGVS) in Kooperation mit dem Magazin NEWS acht bundesweite Fitnessstudio-Ketten getestet.

Folgende Fitnessstudios wurden in die Tests eingeschlossen:

  • Clever Fit
  • Energy Fitness
  • Fit Fabrik
  • FITINN
  • Happy Fit
  • INJOY
  • McFit
  • MYGYM

Die Bewertungskriterien wurden in zwei Haupttestbereiche untergliedert und unterschiedlich gewichtet:

  1. Service: Funktioniert die Terminvereinbarung einwandfrei? Wurden die Testkunden freundlich und zuvorkommend behandelt? Boten die Studios den nötigen Komfort? (40% des Gesamtwerts)
  2. Beratung & Betreuung: Erfolgte eine kompetente und umfassende Beratung und eine aufmerksame Trainingsbetreuung? (60% des Gesamtwerts)

Mit Hilfe der Methodik Mystery Checks wurden die Leistungen in den einzelnen Testbereichen von je acht Fitnessstudios pro Anbieter gemessen. Speziell qualifizierte, verdeckte Testpersonen vereinbarten telefonisch einen Termin für ein angeleitetes Probetraining und ließen sich während eines Testtrainings vor Ort zu zwei Trainingsschwerpunkten (Bauchmuskel- und Rückentraining) beraten. Anschließend füllten die Testpersonen einen Fragebogen mit insgesamt 80 Fragen aus.

Gutes Service und gepflegte Studios

Von wenigen Ausnahmen abgesehen, bestätigten die Testpersonen der Fitnessstudios im Service-Test gute, teils auch sehr gute Leistungen. So war das Studiopersonal stets freundlich und aufmerksam, die Trainer:innen stets pünktlich zum Probetraining vor Ort. Die Räumlichkeiten, Ausstattung mit Fitnessgeräten und Sanitäranlagen im Studio wurden in fast allen Tests als angemessen sauber und gepflegt bewertet.

Verbesserungspotential herrschte in einigen Fitnessstudios jedoch hinsichtlich der Verfügbarkeit von freien Trainer:innen auf der Fläche. Trainierende mit Fragen mussten sich in vielen Fällen erst auf die Suche nach einer Ansprechperson machen, da nur in rund der Hälfte der Testfälle Trainer:innen in Sichtweite waren. Ebenso mangelte es oft an Sitzgelegenheiten zum Ausruhen zwischen Trainingseinheiten und erstaunlicherweise an Hinweisen, die zur Desinfektion der Trainingsgeräte auffordern.

Das beste Service der Studie bot INJOY mit der Note 1,2 (sehr gut), gefolgt von Fit Fabrik auf dem zweiten und MYGYM auf dem dritten Platz.

Aufmerksame Trainingsbetreuung mit Unterschieden hinsichtlich der Beratung

Im Bereich Beratung boten fünf der acht getesteten Studio-Ketten sehr gute und gute Leistungen. Ein begleitetes Probetraining sollte in der Theorie mit einer Bedarfsanalyse, in der Vorerfahrungen, Trainingsziele sowie körperliche Beeinträchtigungen ermittelt werden, starten. In der Realität sah dies allerdings anders aus: Zwar wurden die Trainingsziele der Testpersonen fast in allen Tests erfasst, jedoch fehlten wichtige Fragen zu körperlichen Beschwerden oder dem Fitnessstand in elf der 40 Tests.

Positiv fiel den Testpersonen auf, dass während des Probetrainings mehrere Geräte vorgestellt wurden, wobei auch aktiv die Haltung der Trainierenden am Gerät korrigiert wurde. 34 der 40 Trainer:innen zeigten Einsatz und demonstrierten die Übungen zur besseren Veranschaulichung sogar selbst am Gerät.

Negativ bewerteten die Testpersonen allerdings die oft fehlenden Aufwärm-Übungen, die wichtig sind um den Körper auf die Trainingseinheit vorzubereiten und um Verletzungen vorzubeugen. Auch Cool-Down-Übungen vermissten die Testpersonen in rund der Hälfte der Tests.

In Bezug auf die Trainingseinheiten mit besonderem Schwerpunkt auf die Bauchmuskel- und Rückenstärkung konnten alle acht Anbieter überzeugen: Die Testpersonen fühlten sich dabei in allen Fitnessstudios gut betreut und bekamen in fast allen Fällen mindestens drei passendende Übungen zu den Muskelbereichen vorgestellt. Dabei standen die Trainer:innen den Testpersonen stets mit Hilfestellung zur Haltung und Tipps zur Anzahl der Wiederholungen zur Seite. Allerdings berichteten nur die Hälfte der Testpersonen, dass auch Übungen im Freiraum – also ohne Gerät – gezeigt wurden, die man auch zuhause gut ausüben kann.

Insgesamt bot Fit Fabrik mit der Note 1,3 (sehr gut) die beste Beratung im Test, gefolgt von Energy Fitness und INJOY, jeweils mit der Note 1,7 (gut).

Fit Fabrik ist Testsieger der Studie

Fit Fabrik erfüllte die gesetzten Kriterien am besten und wurde Testsieger mit einer sehr guten Note von 1,4. Außerdem konnte Fit Fabrik mit der besten Beratung & Betreuung überzeugen. Auf dem zweiten Platz konnte sich INJOY mit der Note 1,5 (gut) platzieren. Die Studios von INJOY boten zudem das beste Service. Mit dem dritten Platz und der Note 1,8 (gut) konnte Energy Fitness überzeugen.

Ergebnisse einzelne Teilkategorien

Die Ergebnisse der einzelnen Testkategorien des Tests finden Sie hier. Es werden jeweils die Top-3 Anbieter in der jeweiligen Testkategorie aufgezeigt.

Service

  Anbieter Zielerreichung Info
1 INJOY 96% 1,2 | Sehr Gut
2 Fit Fabrik 92% 1,5 | Gut
3 MYGYM 88% 1,8 | Gut

Beratung & Betreuung

  Anbieter Zielerreichung Info
1 Fit Fabrik 96% 1,3 | Sehr Gut
2 Energy Fitness 90% 1,7 | Gut
3 INJOY 89% 1,7 | Gut