Gasanbieter 2021: Wer punktet mit Blick auf Konditionen, Service & Nachhaltigkeit?

Gasanbieter 2021: Wer punktet mit Blick auf Konditionen, Service & Nachhaltigkeit?
© stockphoto.com

Nach einem deutlichen Anstieg der Gaspreise innerhalb des vergangenen Jahres und der nun bevorstehenden Heizperiode stehen viele Österreicher wieder vor der Entscheidung, ob der aktuelle Gasversorger noch gute und nachhaltige Konditionen für die individuelle Situation bereithält. Aber nicht nur die reinen Einsparpotenziale sollten bei der Wahl eines neuen Anbieters eine Rolle spielen. Deshalb wurden in einer aktuellen Studie der ÖGVS – Gesellschaft für Verbraucherstudien in Kooperation mit dem Magazin trend nicht nur die Preise und Konditionen der Gasanbieter betrachtet, sondern auch die Servicequalität, der Webauftritt sowie die Nachhaltigkeit der angebotenen Tarife auf die Probe gestellt.

Im Fokus der Untersuchung standen insgesamt 43 nationale und überregionale Gasversorger in Österreich. Folgende Gasanbieter wurden in die Tests eingeschlossen:

  • AVIA Energy Austria
  • Billig?Will ich!
  • Drei Energie
  • E.ON Energie Österreich
  • E1 Erste Energie
  • easy green energy
  • Energie AG Oberösterreich Vertrieb GmbH Gas
  • Energie Direct
  • Energie Graz GmbH
  • ENERGIE RIED GMBH
  • Energie Steiermark Kunden GmbH
  • ENSTROGA
  • eww ag
  • fulminant
  • GASTINO – Eine Marke der eww ag
  • goldgas
  • Grünwelt Energie
  • Gutmann
  • KELAG
  • Leu Energie
  • Lidl Energie
  • LINZ GAS Vertrieb
  • MAINGAU Energie GmbH
  • MAXENERGY
  • McGas
  • MFGK Austria GmbH
  • MONTANA
  • MyElectric
  • oekostrom AG
  • Pull
  • redgas – Ihr österr. Energieversorger
  • schlaustrom
  • sigi
  • Spotty Streaming Energy
  • Stadtbetriebe Steyr GmbH
  • Stadtwerke Leoben
  • STURM ENERGIE
  • Switch NUR ENERGIE.
  • TIGAS Erdgas Tirol
  • TopEnergy
  • Turmgas
  • Unsere Wasserkraft
  • VERBUND AG

Die Testkriterien wurden in fünf unterschiedlich gewichtete Hauptkriterien untergliedert:

  1. Konditionen: Preisvergleich für die günstigsten Tarife auf Basis von drei Verbrauchsfällen unter Berücksichtigung / unter Ausschluss von Floater-Tarifen. Zusätzliche Prüfung von angebotenen Boni. (35% des Gesamtwertes)
  2. Angebotsvielfalt: Test des Angebots über alle Versorgungsbereiche, Abdeckung verschiedener Tarifvarianten (z.B. Vertragslaufzeiten, Preisgarantien) und Angebot einer integrierten Rechnung. (20% des Gesamtwertes)
  3. Service: Fünf Kundenanfragen via Telefon. Prüfung von telefonischer Erreichbarkeit und Hotline-Kosten. (25% des Gesamtwertes)
  4. Internet: Bewertung des Internetauftritts nach Funktionalität und Informationen. (10% des Gesamtwertes)
  5. Nachhaltigkeit: Prüfung der angebotenen Tarife auf Anteile an erneuerbarem Gas / Biogas bzw. klimaneutralem Gas sowie Informationen und Nachweise zu Maßnahmen in Bezug auf Nachhaltigkeit und Klimaneutralität. (10% des Gesamtwertes)

Teils deutliche Unterschiede zwischen den Preisen der Gasanbieter

Die Analyse der Konditionen der Gasanbieter basiert auf den Energiekosten des jeweils besten Tarifs für Verbrauchsfälle von 4.000, 10.000, 20.000 kWh, jeweils unter Berücksichtigung bzw. unter Ausschluss von Floatern, d.h. eher eng am Energiepreisindex liegenden, aktiv gemanagte Tarifen. Tarife mit Vorauskasse oder Volumenmodell wurden nicht berücksichtigt. Stichtag war der 01.09.2021.

Bei der Bewertung der Konditionen zeigte sich im Gegensatz zum Vorjahr eine aus Verbrauchersicht teurere Lage an den Energiemärkten. Im Vergleich zum Vorjahr ist der österreichische Gaspreisindex deutlich gestiegen. Dementsprechend ergab sich in der Studie, dass Floater, d.h. eher eng am Energiepreisindex liegende, aktiv gemanagte Tarife, deutlich an Attraktivität verloren haben. Auf regionaler Ebene nehmen überregional und national tätige Gasanbieter weiterhin keine spezifische Ausdifferenzierung Ihrer Tarife vor. Ermittelte Preisunterschiede zwischen den Anbietern waren zum Teil erheblich. Zusätzlich erschwerten teilweise große Neukundenrabatte im ersten Jahr einen direkten Anbietervergleich.

Die besten Konditionen fanden sich bei easy green energy. Auf dem zweiten Platz landete TIGAS Erdgas Tirol, gefolgt von MAXENERGY auf Rang drei.

Zahl der Tarife mit Preisgarantien blieb stabil

Bei der Angebotsvielfalt wurde zum einen anhand von insgesamt 21 Postleitzahlengebieten geprüft, in wie vielen Regionen der Gasanbieter tätig war und welche Tarifvarianten er offerierte. Je mehr Varianten der Versorger anbietet, desto größer ist die Wahrscheinlichkeit für den Verbraucher, einen auf seine Bedürfnisse zugeschnittenen Tarif zu finden. Darüber hinaus wurde in dieser Kategorie auch das Angebot einer integrierten Rechnungsstellung bewertet.

Tarife mit Preisgarantien, teilweise von deutlich mehr als einem Jahr, wurden ähnlich häufig wie im Vorjahr angeboten. Allerdings blieb auch das Bestreben nach einer dauerhaften Kundenbindung auf Anbieterseite bestehen. Tarife ohne Mindestlaufzeit boten etwas mehr als die Hälfte der Gasanbieter im Test an. Die Zahl der Anbieter, die integrierte Rechnungen stellten, stieg leicht an, sodass nun 70% der Anbieter im Test eine solche Rechnung offerieren.

Die größte Angebotsvielfalt im Test boten KELAG, die MAINGAU Energie GmbH und die oekostrom AG auf einem geteilten ersten Platz.

„Befriedigender“ Service & hohe Transparenz bei der Darstellung von Tarifen

Nach wie vor zeigte sich im Testbereich Service insgesamt keine wesentliche Verbesserung. Im Schnitt erreichten die Gasanbieter weiterhin nur ein „befriedigend“. Ein schwach positiver Zusammenhang zwischen Service und Konditionen war erkennbar. Gute Preise bedeuteten also nicht, dass gleichzeitig am Service gespart wurde.

Die Qualität der Online-Auftritte war zum überwiegenden Teil auf hohem Niveau. Gut zwei Drittel der Gasanbieter im Test konnten mit einer transparenten Darstellung von Tarifen sowie Mehrwerten wie Energiespartipps oder der Beantwortung häufig gestellter Fragen direkt auf der Internetseite überzeugen.

Das beste Service erlebten die Tester bei der Energie Steiermark Kunden GmbH, easy green energy und Drei Energie. In der Kategorie Internet belegte die Energie Steiermark Kunden GmbH und Lidl Energie gemeinsam den ersten Platz. Auf dem dritten Platz landete MONTANA.

Durchwachsene Ergebnisse im Bereich Nachhaltigkeit

In diesem Jahr wurde zum ersten Mal das Thema Nachhaltigkeit bei den Gasanbietern betrachtet. Gut ein Fünftel der Anbieter im Test hatte Tarife mit erneuerbarem Gas bzw. Biogas-Anteil im Angebot. Elf weitere Anbieter offerierten (zumindest) Tarife mit klimaneutralem Gas. Am häufigsten wurde die Klimaneutralität bzw. CO2-Kompensation laut der Informationen auf den Webseiten der Gasanbieter durch die Unterstützung bzw. Förderung von Klimaschutz-Projekten erreicht.

Das beste Ergebnis im Bereich Nachhaltigkeit zeigte die oekostrom AG, gefolgt von der Energie Graz GmbH und der Energie Steiermark Kunden GmbH auf den Plätzen zwei und drei.

Gasanbieter easy green energy ist Testsieger 2021

Über alle Kategorien hinweg erfüllte easy green energy die gesetzten Kriterien am besten und wurde Testsieger 2021. Auf den Plätzen zwei und drei folgten die Gasanbieter Lidl Energie und Drei Energie, die ebenfalls ausgewogene Gesamtleistungen erbrachten.

Ergebnisse einzelne Teilkategorien

Die Ergebnisse der einzelnen Testkategorien des Tests finden Sie hier. Es werden jeweils die Top-3 Anbieter in der jeweiligen Testkategorie aufgezeigt.

Konditionen

  Anbieter Zielerreichung Info
1 easy green energy 89,5% n/a | n/a
2 TIGAS-Erdgas Tirol GmbH 86,2% n/a | n/a
3 MAXENERGY 85,4% n/a | n/a

Angebotsvielfalt

  Anbieter Zielerreichung Info
1 KELAG & MAINGAU Energie GmbH & oekostrom AG 100,0% 1,0 | Sehr gut
2 / / /
3 / / /

Service

  Anbieter Zielerreichung Info
1 Energie Steiermark Kunden GmbH 97,6% 1,2 | Sehr gut
2 easy green energy 96,8% 1,2 | Sehr gut
3 Drei Energie 95,4% 1,3 | Sehr gut

Internet

  Anbieter Zielerreichung Info
1 Energie Steiermark Kunden GmbH & Lidl-Energie 100,0% 1,0 | Sehr gut
2 / / /
3 MONTANA 98,5% 1,1 | Sehr gut

Nachhaltigkeit

  Anbieter Zielerreichung Info
1 oekostrom AG 97,8% 1,1 | Sehr gut
2 Energie Graz GmbH 95,7% 1,3 | Sehr gut
3 Energie Steiermark Kunden GmbH 93,5% 1,4 | Sehr gut