Gasanbieter 2022: Immense Preissteigerungen und deutlich reduzierte Anbieterauswahl für Neukundentarife

Gasanbieter 2022: Immense Preissteigerungen und deutlich reduzierte Anbieterauswahl für Neukundentarife
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Die Lage am österreichischen Gasmarkt ist deutlich angespannt. Im Vergleich zum Vorjahr ist der Österreichische Gaspreisindex (ÖGPI) im September 2022 um mehr als 367% angestiegen. Diese enormen Preisentwicklungen haben auch Auswirkungen auf die Anbieterauswahl für Neukund:innen. Wurden 2021 noch 43 nationale Gasanbieter genauer unter die Lupe genommen, konnten mit Stand Mitte September 2022 nur noch acht Anbieter mit Neukundentarifen aufwarten. Wer derzeit seinen Gasversorger wechseln möchte oder muss, sieht sich also nicht nur mit deutlich höheren Preisen konfrontiert, sondern muss auch mit einem eingeschränkten Angebot vorliebnehmen. In Kooperation mit dem Magazin trend hat die ÖGVS – Gesellschaft für Verbraucherstudien in einer aktuellen Studie nicht nur die Preise und Konditionen der verbliebenen Gasanbieter betrachtet, sondern auch die Servicequalität, den Webauftritt sowie die Nachhaltigkeit der angebotenen Tarife genauer untersucht.

Im Fokus der Analyse standen insgesamt acht nationale und überregionale Gasversorger in Österreich, die im Erhebungszeitraum Tarife für Neukund:innen im Angebot hatten. Folgende Gasanbieter wurden in die Tests eingeschlossen:

  • ENSTROGA
  • Grünwelt Energie
  • MAXENERGY
  • MFGK Austria GmbH
  • MONTANA
  • oekostrom AG
  • redgas – Ihr österr. Energieversorger
  • Stadtbetriebe Steyr GmbH

Die Testkriterien wurden in fünf unterschiedlich gewichtete Hauptkriterien untergliedert:

  1. Konditionen: Preisvergleich für die günstigsten Tarife auf Basis von drei Verbrauchsfällen unter Berücksichtigung / unter Ausschluss von Floater-Tarifen. Zusätzliche Prüfung von angebotenen Boni. (35% des Gesamtwertes)
  2. Angebotsvielfalt: Test des Angebots über alle Versorgungsbereiche, Abdeckung verschiedener Tarifvarianten (z.B. Vertragslaufzeiten, Preisgarantien) und Angebot einer integrierten Rechnung. (20% des Gesamtwertes)
  3. Service: Fünf Kundenanfragen via Telefon. Prüfung von telefonischer Erreichbarkeit und Hotline-Kosten. (25% des Gesamtwertes)
  4. Internet: Bewertung des Internetauftritts der Gasanbieter nach Funktionalität und Informationen. (10% des Gesamtwertes)
  5. Nachhaltigkeit: Prüfung der angebotenen Tarife auf Anteile an erneuerbarem Gas / Biogas bzw. klimaneutralem Gas sowie Informationen und Nachweise zu Maßnahmen in Bezug auf Nachhaltigkeit und Klimaneutralität. (10% des Gesamtwertes)

Enorme Preisunterschiede auf sehr hohem Preisniveau

Die Analyse der Konditionen basiert auf den Energiekosten des jeweils besten Tarifs für Verbrauchsfälle von 4.000, 10.000, 20.000 kWh, jeweils unter Berücksichtigung bzw. unter Ausschluss von Floatern, d.h. eher eng am Energiepreisindex liegenden, aktiv gemanagte Tarifen. Tarife mit Vorauskasse oder Volumenmodell wurden nicht berücksichtigt. Stichtag war der 01.09.2022.

Bei der Bewertung der Konditionen zeigte sich im Gegensatz zum Vorjahr eine aus Verbrauchersicht deutlich teurere Lage an den Energiemärkten. Im Vergleich zum Vorjahr ist der österreichische Gaspreisindex deutlich gestiegen. Dementsprechend ergab sich in der Studie, dass Floater, d.h. eher eng am Energiepreisindex liegende, aktiv gemanagte Tarife, weiter deutlich an Attraktivität verloren haben. Auf regionaler Ebene nehmen überregional und national tätige Gasanbieter weiterhin keine spezifische Ausdifferenzierung Ihrer Tarife vor. Ermittelte Preisunterschiede zwischen den Anbietern waren zum Teil erheblich. Zusätzlich erschwerten teils große Neukundenrabatte im ersten Jahr einen direkten Anbietervergleich.

Die besten Konditionen fanden sich bei der Stadtbetriebe Steyr GmbH. Auf dem zweiten Platz landete die MFGK Austria GmbH, gefolgt von redgas – Ihr österr. Energieversorger auf Rang drei.

Deutlich geringere Angebotsvielfalt

Bei der Angebotsvielfalt wurde zum einen anhand von insgesamt 21 Postleitzahlengebieten geprüft, in wie vielen Regionen der Gasanbieter tätig war und welche Tarifvarianten er offerierte. Je mehr Varianten der Versorger anbietet, desto größer ist die Wahrscheinlichkeit für den/die Verbraucher:in, einen auf seine/ihre Bedürfnisse zugeschnittenen Tarif zu finden. Darüber hinaus wurde in dieser Kategorie auch das Angebot einer integrierten Rechnungsstellung bewertet.

Tarife mit Preisgarantien, teilweise von deutlich mehr als einem Jahr, wurden deutlich seltener wie im Vorjahr angeboten. Allerdings blieb das Bestreben nach einer dauerhaften Kundenbindung auf Anbieterseite weiterhin bestehen. Tarife ohne Mindestlaufzeit bot nur noch MAXENERGY an. 50% der Gasanbieter im Test offerierten eine integrierte Rechnung.

Die größte Angebotsvielfalt im Test bot MAXENERGY, gefolgt von der Stadtbetriebe Steyr GmbH und der MFGK Austria GmbH auf den Plätzen zwei und drei.

„Befriedigender“ Service & transparente Internetauftritte

Nach wie vor zeigte sich im Testbereich Service insgesamt keine wesentliche Verbesserung. Im Schnitt erreichten die Gasanbieter weiterhin nur ein „befriedigend“. Es war kein Zusammenhang zwischen Service und Konditionen erkennbar. Gute Preise bedeuteten also nicht, dass gleichzeitig am Service gespart wurde und umgekehrt.

Die Qualität der Online-Auftritte war zum überwiegenden Teil auf hohem Niveau. Knapp zwei Drittel der Anbieter im Test konnten mit einer transparenten Darstellung von Tarifen sowie Mehrwerten wie beispielsweise Energiespartipps überzeugen. Sieben der acht getesteten Gasanbieter beantworteten häufig gestellte Fragen direkt auf der Internetseite.

Das beste Service erlebten die Tester bei der Stadtbetriebe Steyr GmbH, MONTANA und ENSTROGA. In der Kategorie Internet belegte MONTANA den ersten Platz, auf den Plätzen zwei und drei landeten die oekostrom AG und MAXENERGY.

Durchwachsene Ergebnisse im Bereich Nachhaltigkeit

Auch in diesem Jahr wurde das Thema Nachhaltigkeit bei den Gasanbietern betrachtet. Nur die oekostrom AG hatte einen Tarif mit erneuerbarem Gas bzw. Biogas-Anteil im Angebot. Zwei weitere Anbieter, Grünwelt Energie und MAXENERGY, offerierten (zumindest) Tarife mit klimaneutralem Gas. Am häufigsten wurde die Klimaneutralität bzw. CO2-Kompensation laut der Informationen auf den Webseiten der Gasanbieter durch die Unterstützung bzw. Förderung von Klimaschutz-Projekten erreicht.

Das beste Ergebnis im Bereich Nachhaltigkeit zeigte die oekostrom AG, gefolgt von Grünwelt Energie und MAXENERGY auf einem geteilten zweiten Platz.

Die Stadtbetriebe Steyr GmbH ist Testsieger 2022

Über alle Kategorien hinweg erfüllte die Stadtbetriebe Steyr GmbH die gesetzten Kriterien am besten und wurde Testsieger 2022. Auf den Plätzen zwei und drei folgten Grünwelt Energie und redgas – Ihr österr. Energieversorger.

Ergebnisse einzelne Teilkategorien

Die Ergebnisse der einzelnen Testkategorien des Tests finden Sie hier. Es werden jeweils die Top-3 Anbieter in der jeweiligen Testkategorie aufgezeigt.

Konditionen

  Anbieter Zielerreichung Info
1 Stadtbetriebe Steyr GmbH 94,5% n/a | n/a
2 MFGK Austria GmbH 90,0% n/a | n/a
3 redgas - Ihr österr. Energieversorger 89,6% n/a | n/a

Angebotsvielfalt

  Anbieter Zielerreichung Info
1 MAXENERGY 65,8% n/a | n/a
2 MFGK Austria GmbH & Stadtbetriebe Steyr GmbH 62,7% n/a | n/a
3 - - -

Service

  Anbieter Zielerreichung Info
1 Stadtbetriebe Steyr GmbH 85,4% 2,0 | Gut
2 MONTANA 78,8% 2,4 | Gut
3 Enstroga 77,7% 2,5 | Gut

Internet

  Anbieter Zielerreichung Info
1 MONTANA 97,0% 1,2 | Sehr gut
2 oekostrom AG 90,1% 1,7 | Gut
3 MAXENERGY 88,2% 1,8 | Gut

Nachhaltigkeit

  Anbieter Zielerreichung Info
1 oekostrom AG 97,2% 1,2 | Sehr gut
2 Grünwelt Energie & MAXENERGY 62,9% 3,5 | Befriedigend
3 - - -