Gasanbieter 2024: Kosten für Gas weiterhin auf hohem Niveau

Gasanbieter 2024: Kosten für Gas weiterhin auf hohem Niveau
© Vargapicture | stockphoto.com

Auch im Jahr 2024 zeigt sich kaum Entspannung auf dem österreichischen Gasmarkt. Der Österreichische Gaspreisindex (ÖGPI) verzeichnete im September 2024 einen leichten Anstieg von 7% im Vergleich zum Vorjahr. Damit bleiben die Preise weiterhin auf einem hohen Niveau. Jedoch hat sich die Situation für Neukund:innen in Bezug auf die Anbieterauswahl erneut leicht verbessert. Mit Stand Anfang September 2024 boten immerhin 21 Anbieter Neukundentarife an, zwei mehr als im September 2023. Bei welchem dieser 21 Gasanbieter nicht nur die Preise und Konditionen stimmen, sondern auch hohe Servicequalität und eine transparente Website geboten werden, hat die ÖGVS-Gesellschaft für Verbraucherstudien in Kooperation mit dem Magazin trend in einer aktuellen Studie genauer untersucht.

Im Fokus der Analyse standen insgesamt 21 nationale und überregionale Gasversorger in Österreich, die im Erhebungszeitraum Tarife für Neukund:innen im Angebot hatten. Folgende Anbieter wurden in die Tests eingeschlossen:

  • disk.energy
  • Drei Energie
  • E.ON Energie Österreich
  • Energie AG Oberösterreich Vertrieb GmbH Gas
  • ENERGIE RIED GMBH
  • Energie Steiermark Kunden GmbH
  • EnergieDirect Austria GmbH
  • ENSTROGA GmbH
  • fairnando – eine Marke der redgas GmbH
  • GASTINO – Eine Marke der eww ag
  • go green energy
  • goldgas
  • Grünwelt Energie
  • Gutmann GmbH
  • KELAG
  • Lidl Energie
  • MAXENERGY
  • MONTANA
  • redgas – Ihr österr. Energieversorger
  • Stadtbetriebe Steyr GmbH
  • Unsere Wasserkraft

Die Testkriterien wurden in vier unterschiedlich gewichtete Hauptkriterien untergliedert:

  1. Konditionen: Preisvergleich für die günstigsten Tarife auf Basis von drei Verbrauchsfällen unter Berücksichtigung / unter Ausschluss von Floater-Tarifen. Zusätzliche Prüfung von angebotenen Boni. (55% des Gesamtwertes)
  2. Angebotsvielfalt: Test des Angebots über alle Versorgungsbereiche, Abdeckung verschiedener Tarifvarianten (z.B. Vertragslaufzeiten, Preisgarantien) und Angebot einer integrierten Rechnung. (10% des Gesamtwertes)
  3. Service: Fünf Kundenanfragen via Telefon. Prüfung von telefonischer Erreichbarkeit und Hotline-Kosten. (25% des Gesamtwertes)
  4. Internet: Bewertung des Internetauftritts nach Funktionalität und Informationen. (10% des Gesamtwertes)

Zusätzlich dazu wurde in einer Sonderwertung die Nachhaltigkeit der angebotenen Tarife bewertet. Hierzu erfolgte eine Prüfung der angebotenen Tarife auf Anteile an erneuerbarem Gas bzw. Biogas sowie klimaneutralem Gas. Zudem wurde bewertet, ob auf der Website Informationen und Nachweise zu den Maßnahmen zu finden waren, die in Bezug auf Nachhaltigkeit und Klimaneutralität vom Anbieter durchgeführt werden. Diese Sonderwertung wurde nicht in die Gesamtwertung einbezogen.

Beachtliche Preisunterschiede auf weiterhin hohem Preisniveau

Die Analyse der Konditionen basiert auf den Energiekosten des jeweils besten Tarifs für Verbrauchsfälle von 4.000, 10.000, 20.000 kWh, jeweils unter Berücksichtigung bzw. unter Ausschluss von Floatern, d.h. eher eng am Energiepreisindex liegenden, aktiv gemanagte Tarifen. Tarife mit Vorauskasse oder Volumenmodell wurden nicht berücksichtigt. Stichtag war der 01.09.2024.

Bei der Bewertung der Konditionen zeigte sich im Gegensatz zum Vorjahr wieder eine aus Verbrauchersicht leicht verschlechterte Lage an den Energiemärkten. Im Vergleich zum Vorjahr ist der österreichische Gaspreisindex wieder leicht gestiegen, die Preise bleiben damit weiterhin auf hohem Niveau. Dementsprechend ergab sich in der Studie, dass Floater, d.h. eher eng am Energiepreisindex liegende, aktiv gemanagte Tarife, wieder etwas an Attraktivität verloren haben. Auf regionaler Ebene nehmen überregional und national tätige Gasanbieter weiterhin keine spezifische Ausdifferenzierung ihrer Tarife vor. Ermittelte Preisunterschiede zwischen den Anbietern waren zum Teil erheblich. Zusätzlich erschwerten teils große Neukundenrabatte im ersten Jahr einen direkten Anbietervergleich.

Die besten Konditionen fanden sich bei Grünwelt Energie. Auf dem zweiten Platz landete MAXENERGY, gefolgt von der EnergieDirect Austria GmbH auf Rang drei.

Leichte Verbesserungen bei der Angebotsvielfalt der Gasanbieter

Bei der Angebotsvielfalt wurde zum einen anhand von insgesamt 20 Postleitzahlengebieten geprüft, in wie vielen Regionen der Anbieter tätig war und welche Tarifvarianten er offerierte. Je mehr Varianten der Versorger anbietet, desto größer ist die Wahrscheinlichkeit für den/die Verbraucher:in, einen auf seine/ihre Bedürfnisse zugeschnittenen Tarif zu finden. Darüber hinaus wurde in dieser Kategorie auch das Angebot einer integrierten Rechnungsstellung bewertet.

Tarife mit Preisgarantien, teilweise von deutlich mehr als einem Jahr, wurden etwas seltener als im Vorjahr angeboten. Das Bestreben nach einer dauerhaften Kundenbindung blieb auf Anbieterseite weiterhin bestehen. Tarife ohne Mindestlaufzeit boten nur rund 57% der getesteten Gasanbieter an. 52% der Anbieter im Test offerierten eine integrierte Rechnung.

Die größte Angebotsvielfalt im Test bot die Stadtbetriebe Steyr GmbH, gefolgt von Drei Energie, der Energie AG Oberösterreich Vertrieb GmbH Gas, der Energie Steiermark Kunden GmbH, go green energy, Lidl Energie und Unsere Wasserkraft auf einem geteilten zweiten Platz.

„Befriedigender“ Service & hohe Transparenz in puncto Tarife

Nach wie vor zeigte sich im Testbereich Service insgesamt keine wesentliche Verbesserung. Im Schnitt erreichten die Anbieter weiterhin nur ein „befriedigend“. Es war kein Zusammenhang zwischen Service und Konditionen erkennbar. Gute Preise bedeuteten also nicht, dass gleichzeitig am Service gespart wurde und umgekehrt.

Die Qualität der Online-Auftritte war zum überwiegenden Teil auf sehr hohem Niveau. Mehr als 80% der Anbieter im Test konnten mit einer transparenten Darstellung von Tarifen überzeugen. Mehrwerte wie beispielsweise Energiespartipps offerierten immerhin 71% der Gasanbieter im Test. 19 der 21 getesteten Anbieter beantworteten häufig gestellte Fragen direkt auf der Internetseite.

Das beste Service erlebten die Tester:innen bei MONTANA, der Energie Steiermark Kunden GmbH und Lidl Energie. In der Kategorie Internet teilen sich Drei Energie und Lidl Energie den ersten Platz, auf Platz drei landete MONTANA.

go green energy ist Testsieger 2024

Über alle Kategorien hinweg erfüllte go green energy die gesetzten Kriterien am besten und wurde Testsieger 2024. Auf den Plätzen zwei und drei folgten Lidl Energie und Drei Energie.

Sonderwertung Nachhaltigkeit: Deutliche Unterschiede im Bereich Nachhaltigkeit

Auch in diesem Jahr wurde das Thema Nachhaltigkeit im Rahmen einer Sonderwertung bei den Gasanbietern betrachtet, die nicht in das Gesamtergebnis einfloss. Nur die Energie AG Oberösterreich Vertrieb GmbH Gas und go green energy hatten einen Tarif mit erneuerbarem Gas bzw. Biogas-Anteil im Angebot. Drei weitere Anbieter, EnergieDirect Austria GmbH, Grünwelt Energie und MAXENERGY, offerierten (zumindest) Tarife mit klimaneutralem Gas. Am häufigsten wurde die Klimaneutralität bzw. CO2-Kompensation laut der Informationen auf den Webseiten der Gasanbieter durch die Unterstützung bzw. Förderung von Klimaschutz-Projekten erreicht. Teilweise aber auch durch die Einsparung von CO2 im eigenen Unternehmen oder dem Erwerb von CO2-Zertifikaten. Das beste Ergebnis im Bereich Nachhaltigkeit zeigte go green energy, gefolgt von der Energie AG Oberösterreich Vertrieb GmbH Gas und der EnergieDirect Austria GmbH auf dem zweiten und dritten Platz.

Ergebnisse einzelne Teilkategorien

Die Ergebnisse der einzelnen Testkategorien des Tests finden Sie hier. Es werden jeweils die Top-5 Anbieter in der jeweiligen Testkategorie aufgezeigt.

Konditionen

  Anbieter Zielerreichung Info
1 Grünwelt Energie 92,3% n/a | n/a
2 MAXENERGY 83,6% n/a | n/a
3 EnergieDirect Austria GmbH 79,5% n/a | n/a
4 go green energy 78,9% n/a | n/a
5 Lidl Energie 77,0% n/a | n/a

Angebotsvielfalt

  Anbieter Zielerreichung Info
1 Stadtbetriebe Steyr GmbH 91,6% n/a | n/a
2 Drei Energie 83,3% n/a | n/a, 2. Platz
3 Energie AG Oberösterreich Vertrieb GmbH Gas 83,3% n/a | n/a, 2. Platz
4 Energie Steiermark Kunden GmbH 83,3% n/a | n/a, 2. Platz
5 go green energy 83,3% n/a | n/a, 2. Platz
6 Lidl Energie 83,3% n/a | n/a, 2. Platz
7 Unsere Wasserkraft 83,3% n/a | n/a, 2. Platz

Service

  Anbieter Zielerreichung Info
1 MONTANA 94,2% 1,4 | Sehr gut
2 Energie Steiermark Kunden GmbH 94,2% 1,4 | Sehr gut
3 Lidl Energie 93,6% 1,4 | Sehr gut
4 EnergieDirect Austria GmbH 93,6% 1,4 | Sehr gut
5 Enstroga 93,4% 1,4 | Sehr gut

Internet

  Anbieter Zielerreichung Info
1 Drei Energie 97,3% 1,2 | Sehr gut, 1. Platz
2 Lidl Energie 97,3% 1,2 | Sehr gut, 1. Platz
3 MONTANA 94,0% 1,4 | Sehr gut
4 go green energy 93,9% 1,4 | Sehr gut, 4. Platz
5 Unsere Wasserkraft 93,9% 1,4 | Sehr gut, 4. Platz