Haushaltsversicherer: Test von Tarifen und Servicequalität 2016

Haushaltsversicherer: Test von Tarifen und Servicequalität 2016
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Eine Haushaltsversicherung hilft im Ernstfall nicht nur bei Verlust oder Beschädigung des in der Wohnung befindlichen Eigentums durch Diebstahl, Feuer, Sturm oder Wasserschäden, sondern bietet auch Haftpflichtschutz. Doch bei welchem Versicherer findet man die beste Mischung aus Prämie und Leistung? Die ÖGVS – Gesellschaft für Verbraucherstudien hat in Kooperation mit dem Magazin trend und dem Tarifvergleichsportal durchblicker.at erneut untersucht, wer aktuell die beste Mischung aus Tarifen und Service bietet.

Die folgenden zwölf Versicherer wurden in die Tests eingeschlossen:

  • Allianz
  • Donau Versicherung
  • ERGO
  • Grazer Wechselseitige Versicherung
  • HDI
  • Helvetia
  • Merkur Versicherung
  • muki
  • VAV
  • Wüstenrot
  • Zurich
  • Zurich Connect

Das Testurteil setzt sich aus den Leistungen der Versicherer in den folgenden drei Haupttestkategorien zusammen, die mit unterschiedlicher Gewichtung in die Gesamtwertung eingingen:

  1. Tarife: Wie hoch sind die Kosten der untersuchten Tarife? Wie sind Tarifleistungen und Vertragslaufzeit? (60% des Gesamtwertes)
  2. Transparenz & Komfort: Sind die wichtigsten Versicherungs- und Vertragsbedingungen klar ersichtlich? Wie komfortabel ist die Website? (20% des Gesamtwertes)
  3. Kundendienst: Wurden die Testkunden freundlich und zuvorkommend behandelt sowie umfassend und kompetent beraten? (20% des Gesamtwertes)

Die Leistungen in den Kategorien Tarife sowie Transparenz & Komfort wurden durch Experten analysiert. Der Kundendienst wurde durch qualifizierte und verdeckte Tester bewertet. Dabei wurde jeder Anbieter 5-mal per Email und 5-mal telefonisch getestet.

Durch Wechsel lassen sich bis zu 63% sparen

Zur Analyse der Tarife wurden sowohl die Beiträge als auch die Versicherungsleistungen genauer betrachtet. Pro Tarif wurden für drei Beispielkunden (Single in kleiner Mietswohnung, Paar in größerer Mietswohnung, Familie in Einfamilienhaus zur Miete) in unterschiedlichen Regionen Österreichs die Prämien ermittelt. Diese wurden in Relation zu den entsprechenden Tarifleistungen gesetzt wie z.B. Versicherungssumme, versicherte Gefahren oder versicherte Sachen. Das Resultat: Deutliche Unterschiede in den Beitragshöhen der Versicherer – durch Wechsel in den günstigsten Tarif lassen sich bis zu 63% sparen. Die Höhe des Einsparpotentials ist dabei unabhängig von Region und Wohnungsgröße.

Unterscheide im Leistungsspektrum sollten beachtet werden

Wer sich für einen neuen, günstigeren Tarif entscheidet, sollte allerdings auch beachten, welche Leistungen damit verbunden sind. Gerade die günstigen Tarife schneiden hier oft schlechter ab. So fehlt z.B. in einigen Tarifen eine Versicherung von Schäden, die durch grobe Fahrlässigkeit entstanden sind, wie z.B. dem längeren Verlassen der Wohnung bei laufender Waschmaschine. Auch die Höchstbeträge, zu denen Schmuck und Bargeld versichert sind, variieren.  Unterschiede finden sich auch in der Haftpflichtdeckung, d.h. wenn Schadenersatzansprüche Dritter bestehen: Schäden bei Verwandten decken beispielsweise nur einige Tarife ab. Und auch der Geltungsraum in geografischer Hinsicht ist nicht überall gleich: Einige Tarife decken zwar den europäischen Raum ab, haben aber keine weltweite Gültigkeit.

Wer also Wert auf einen umfassenden Schutz legt, sollte nicht nur nach dem Preis schauen. Bei vielen Versicherern können zudem Leistungen wie eine Absicherung bei grober Fahrlässigkeit oder ein Assistance-Paket, das schnellere und unmittelbare Unterstützung im Schadensfall gewährleistet, abgeschlossen werden. Die besten Tarife mit dem besten Preis-/Leistungsverhältnis fanden die Tester bei der Zurich, gefolgt von der Zurich Connect und der Helvetia.

Online-Vertragsabschluss nur bei gut der Hälfte möglich

In der Kategorie Transparenz & Komfort wurde v.a. erfasst, ob und wenn ja, wie übersichtlich die zentralen Versicherungsbedingungen sowie die Beiträge bereits auf den Websites der Versicherer aufgeführt waren. Ergebnis: Nicht bei allen Unternehmen sind vergleichende Beschreibungen der angebotenen Tarife und Zusatzpakete mit den jeweils zentralsten Versicherungsleistungen bereits auf der Website ersichtlich. Und auch die detaillierten Versicherungsbedingungen zu den angebotenen Tarifen finden sich nur bei der Hälfte der Anbieter auch direkt im Bereich Haushaltsversicherung. Einen Beitragsrechner zur Ermittlung der individuellen Prämie stellten nur sieben der zwölf getesteten Unternehmen zur Verfügung, ein vollständiger Antrag konnte nur bei fünf Versicherern bequem online gestellt werden. Führend im Bereich Transparenz & Komfort ist die Direktversicherung Zurich Connect, die neben vollständigen Informationen zum Tarif auch den benutzerfreundlichsten Online-Beitragsrechner bot.

Mängel bei Kompetenz und Hilfsbereitschaft des Email-Kundendienstes

Schließlich wurden noch der Kundendienst per Telefon und Email bezüglich Erreichbarkeit, Freundlichkeit und Kompetenz getestet. Dazu wurden telefonisch als auch per E-Mail Fragen zu Tarifwahl, rechtlichen Belangen oder Leistungsumfang gestellt. Mängel zeigten sich hier v.a. im Bereich der Kompetenz der Kundendienst-Mitarbeiter des Email-Supports: Fragen wurden des Öfteren gar nicht beantwortet – und auch bei Erhalt einer Antwort fiel diese teils falsch oder nur sehr knapp aus. So wurden insgesamt nur 39% aller Email-Anfragen korrekt beantwortet. Deutlich besser schlugen sich hingegen die Hotline-Mitarbeiter, die 78% der Probleme richtig lösen konnten. Den besten Kundendienst erfuhren die Tester bei der ERGO – und auch die Zurich Connect und muki auf den Plätzen zwei und drei in dieser Teilkategorie agierten überdurchschnittlich.

Zurich Connect Testsieger der Gesamtstudie, gefolgt von der VAV und der Zurich

Die Zurich Connect erfüllte die gesetzten Kriterien insgesamt am besten und wurde Testsieger, gefolgt von der VAV und der Zurich. Die Zurich Connect als Testsieger überzeugte dabei v.a. mit Bestwerten bei Transparenz & Komfort und Email-Kundendienst sowie Top-Tarifen. Die VAV zeigte neben der transparentesten Website und guten Tarifen als einer unter wenigen Anbietern eine kostenlose Kundenhotline. Und die Zurich punktete mit den besten Tarifen, d.h. der besten Mischung aus Prämien und Tarifleistungen im Test.

Ergebnisse einzelne Teilkategorien

Die Ergebnisse der einzelnen Testkategorien des Tests finden Sie hier. Es werden jeweils die Top-3 Anbieter in der jeweiligen Testkategorie aufgezeigt.

Tarife

  Anbieter Zielerreichung Info
1 Zurich 87,6% 1,8 | Gut
2 Zurich Connect 84,9% 2,0 | Gut
3 Helvetia 83,8% 2,1 | Gut

Transparenz & Komfort

  Anbieter Zielerreichung Info
1 Zurich Connect 99,5% 1,0 | Sehr Gut
2 VAV & HDI 92,3% 1,5 | Gut

Kundendienst

  Anbieter Zielerreichung Info
1 ERGO 83,6% 2,1 | Gut
2 Zurich Connect 83,3% 2,1 | Gut
3 muki 81,5% 2,2 | Gut