Hörgeräteakustiker 2021: Test von Service und Beratung

Hörgeräteakustiker 2021: Test von Service und Beratung
© stockphoto.com

Rund 20 Prozent der Österreicher:innen leiden unter einer Form der Hörbeeinträchtigung. Die Ursachen können vielfältig sein und reichen von angeborenen Störungen über Nebenwirkungen von Medikamenten bis hin zu Lärm. Wird eine Schwerhörigkeit bemerkt, so ist rasches Handeln gefordert, da sich der Gehörsinn über die Jahre angepasst hat und so insbesondere das Sprachverstehen nachhaltig beeinträchtigt wird. Das kann zu Problemen führen, die bei einer späteren Behandlung nur schwer korrigiert werden können. Doch gerade bei leichter und mittelschwerer Schwerhörigkeit sind Hörgeräte eine gute Lösung und können dazu beitragen, die Lebensqualität der Betroffenen zu verbessern und das Sprachverstehen nahezu bei 100% zu erhalten. Die ÖGVS – Gesellschaft für Verbraucherstudien hat in Kooperation mit dem Nachrichtenmagazin NEWS daher erneut die Service- und Beratungsqualität großer Hörgeräteakustiker-Filialisten getestet. Denn für eine größtmögliche Verbesserung des Hörerlebnisses sind vor allem eine zielgerichtete Bedarfsanalyse und die daraus abgeleitete individuelle Geräteauswahl entscheidend.

Folgende Hörakustiker wurden in die Tests eingeschlossen:

  • bloom
  • Hansaton
  • Hartlauer
  • Neuroth
  • UNITED OPTICS

Mit Hilfe der Methodik Mystery Shopping wurden die Leistungen in den einzelnen Testbereichen gemessen. Speziell qualifizierte, verdeckte Testpersonen ließen sich zu einem vorgegebenen Szenario vor Ort beraten und füllten anschließend einen Fragebogen mit insgesamt 58 Fragen aus.

Die Bewertungskriterien wurden in zwei Haupttestbereiche untergliedert und unterschiedlich gewichtet:

  1. Service: Wurden die Testkund:innen freundlich und zuvorkommend behandelt? War das Ambiente einladend? (40% des Gesamtwertes)
  2. Beratung: Erfolgte eine umfassende und kompetente Beratung? (60% des Gesamtwertes)

Jeder Hörgeräteakustiker wurde in unterschiedlichen Filialen insgesamt 5-mal getestet, um die Leistungsfähigkeit umfassend durchleuchten zu können.

Service wiederholt auf hohem Niveau

Alle getesteten Anbieter konnten erfreulicherweise mit sehr guten Leistungen im Bereich Service überzeugen. Neuroth erreichte die beste allgemeine Servicebewertung, gefolgt von UNITED OPTICS und Hansaton. Die untersuchten Filialen waren in allen Fällen sauber und ansprechend gestaltet. Außen- wie auch Innenbereiche blieben in allen Tests ohne Beanstandung. Einzig ein Wartebereich mit Sitzgelegenheiten war nicht bei allen Filialen vorhanden.

Telefonische Terminvereinbarungen funktionierten stets problemlos und zuverlässig, sodass es nur zu geringen Wartezeiten vor Ort kam. Besonders positiv fielen die Freundlichkeit und Hilfsbereitschaft der Mitarbeitenden auf. Auch wurden Fragen der Testpersonen immer umfassend beantwortetet. Die Mitarbeitenden nahmen sich ausreichend Zeit und vermittelten immer den Eindruck, am jeweiligen Anliegen interessiert zu sein. In 96% der Fälle wurden die Ergebnisse des Hörtests außerdem unaufgefordert überreicht, aber spätestens auf Nachfrage erhielten alle Testpersonen ihr Ergebnis.

Verbesserungspotential bei der Bedarfsanalyse

Defizite zeigten sich bei einigen der untersuchten Hörgeräteakustiker allerdings im Bereich der Beratung. So fehlte oftmals die Erörterung der individuellen Ausgangssituation der Testpersonen. Konkret mangelte es vermehrt an Fragen zu den Lebensumständen, wie z. B. dem Berufsumfeld oder Freizeitaktivitäten wie Sport oder Kulturveranstaltungen. Gerade für letztere stehen z. B. ausgereifte Techniken zur Verfügung, die für die komfortable Übertragung von Kino- und Theatervorstellungen sorgen. Solcherlei technische Annehmlichkeiten werden von vielen Nutzer:innen geschätzt und sollten in einem Gespräch definitiv thematisiert werden. Zu selten gefragt wurde zudem nach Vorerfahrungen mit Hörgeräten und konkreten Vorstellungen und Wünschen. Des Weiteren wurden häufig die Preisvorstellungen nicht besprochen, v. a. in Fällen, in denen nicht nur Geräte vorgestellt wurden, deren Kosten gänzlich von der Krankenkasse übernommen worden wären.

Sehr gute Hörtests bei allen Anbietern

Ein weiterer zentraler Bestandteil der Beratung ist der Hörtest. Hier zeigten die Hörgeräteakustiker durchweg gute Leistungen. Die Mitarbeitenden erklärten in allen Fällen das Vorgehen und führten die Tests in einem geschlossenen Raum ohne Störgeräusche durch. Mängel zeigten sich teilweise beim Umfang der Hörtests: In knapp der Hälfte der Fälle fehlte der Test des Sprachverstehens unter Störgeräuschen. Auch eine Untersuchung der Lautheitstoleranz fand nicht in allen Fällen statt. Dafür waren die Hörtests stets kostenlos.

Der Umfang der Beratung war in den meisten Fällen zufriedenstellend. So wurden in 80% der Beratungsgespräche mehrere Geräte gezeigt und auch deren Bedienung erklärt. Lediglich beim Anlegen der Hörgeräte bzw. Probetragen mussten Abstriche gemacht werden, was aber unter anderem damit begründet werden kann, dass einige Geräte vor der Nutzung zuerst individuell angepasst werden müssen. Positiv hervorzuheben ist, dass alle Mitarbeitenden bei der Beratung auf die Zuschüsse der Krankenkassen eingingen. Jedoch wurde nur in knapp zwei Drittel der Fälle auch ein Tarifmodell vorgestellt, welches gänzlich von der Krankenkasse übernommen wird.

Insgesamt überzeugte UNITED OPTICS am meisten mit der Beratung. Den zweiten Platz in dieser Kategorie belegte Neuroth, gefolgt von bloom.

UNITED OPTICS Testsieger der Gesamtstudie, gefolgt von Neuroth und Hansaton

UNITED OPTICS geht als Testsieger aus der Studie hervor, gefolgt von Neuroth und Hansaton. Insgesamt schnitten alle getesteten Anbieter mit sehr guten Leistungen im Bereich Service ab. Das beste Ergebnis in dieser Kategorie erzielte Neuroth. UNITED OPTICS konnte außerdem mit der besten Beratung überzeugen.

Ergebnisse einzelne Teilkategorien

Die Ergebnisse der einzelnen Testkategorien des Tests finden Sie hier. Es werden jeweils die Top-3 Anbieter in der jeweiligen Testkategorie aufgezeigt.

Service

  Anbieter Zielerreichung Info
1 Neuroth 99,5% 1,0 | Sehr Gut
2 UNITED OPTICS 98,9% 1,1 | Sehr Gut
3 Hansaton 98,4% 1,1 | Sehr Gut

Beratung

  Anbieter Zielerreichung Info
1 UNITED OPTICS 90,7% 1,6 | Gut
2 Neuroth 89,3% 1,7 | Gut
3 bloom 86,4% 1,9 | Gut