Internetanbieter 2022: Wer überzeugt mit den besten Tarifen und Service?

Internetanbieter 2022: Wer überzeugt mit den besten Tarifen und Service?
© stockphoto.com

Zum ersten Mal gelang es am 29. Oktober 1969 Großrechner über eine Telefonleitung miteinander zu verbinden und Daten auszutauschen. Was zuerst nur dem schnelleren Datenaustausch zwischen Forschungseinrichtungen und Universitäten diente, wurde stetig weiterentwickelt bis Anfang der 90er Jahre schließlich die erste Website von Tim Berners-Lee online ging: Das World Wide Web war geboren. Heutzutage ist das Internet aus dem Alltag nicht mehr wegzudenken. So lag der Anteil der Internetnutzer:innen 2021 bei 91 % der österreichischen Bevölkerung ab 14 Jahren1. Am Markt gibt es inzwischen eine Vielzahl von Anbietern, die den Zugang und die Nutzung ermöglichen. Umso größer ist auch das Angebot an Tarifen. Für Verbraucher:innen bietet sich eine große und oftmals unübersichtliche Produktlandschaft. Um einen Überblick zu geben, welche Anbieter sich durch besonders gute Leistungen in den Bereichen Tarife und Service hervorheben, hat die ÖGVS in Kooperation mit dem Magazin NEWS auch in diesem Jahr einige Internetanbieter wieder genauer untersucht.

Folgende zehn Internetanbieter wurden in die Tests eingeschlossen:

  • A1
  • Bob
  • Drei
  • Georg
  • HoT (Hofer Telekom)
  • LIDL Connect
  • Magenta
  • Red Bull Mobile
  • Spusu
  • Yesss!

Das Testurteil setzt sich aus den Leistungen der Anbieter in den folgenden vier Haupttestkategorien zusammen, die mit unterschiedlicher Gewichtung in die Gesamtwertung eingingen:

  1. Tarife: Wie hoch sind die einmaligen und monatlichen Kosten der untersuchten Tarife? Wie sind Tarifleistungen und Vertragsbedingungen? (60% des Gesamtwertes)
  2. Kundendienst: Wurden die Testkund:innen freundlich und zuvorkommend behandelt sowie umfassend und kompetent beraten? (20% des Gesamtwertes)
  3. Angebotsbreite: Wie groß ist die Auswahl an Internettarifen und Zusatzpaketen? (10% des Gesamtwertes)
  4. Transparenz & Komfort: Sind die wichtigsten Kosten und Bedingungen klar ersichtlich? Wie komfortabel ist die Website gestaltet? (10% des Gesamtwertes)

Die Leistungen in den Kategorien Tarife sowie Transparenz & Komfort wurden durch Expert:innen analysiert. Der Kundendienst wurde durch qualifizierte und verdeckte Testpersonen bewertet. Dabei wurde jeder Anbieter fünfmal telefonisch getestet.

Nur drei Internetanbieter bieten ein umfassendes Angebot an Tarifen

Für die Bildung der Gesamtwertung sowie die Wertung in der Hauptkategorie Tarife wurden nur Anbieter berücksichtigt, die ein umfassendes Angebot an Tarifen präsentieren (maximale Bandbreiten von mind. 30, 50, 100, 300 bzw. 500 MBit/s). Dies war bei drei Unternehmen der Fall. Wer eine große Auswahl an Tarifen schätzt oder aber auf der Suche nach Tarifen mit höheren Bandbreiten ist, kann zwischen Magenta, Drei und A1 wählen. Die übrigen Anbieter im Test bieten dagegen meist sehr preisgünstige Alternativen an. Verbraucher:innen müssen sich hier jedoch häufig mit niedrigeren Bandbreiten von unter 100 Mbit/s begnügen. Neben dem Angebot an bestellbaren Downloadgeschwindigkeiten wurden in dieser Kategorie auch buchbare Zusatzpakete, wie z. B. Sicherheits- oder TV-Pakete, betrachtet. Am breitesten aufgestellt mit einem umfassenden Angebot war in diesem Jahr Magenta.

Ein Tarifvergleich lohnt sich

Zur Analyse der Tarife wurde bei jedem Internetanbieter der günstigste Internettarif mit einer maximalen Bandbreite von mind. 30, 50, 100, 300 bzw. 500 MBit/s inkl. Router ausgewählt. Der jeweilige Tarif wurde daraufhin hinsichtlich der einmaligen und monatlichen Kosten, der enthaltenen Leistungen sowie der Vertragsbedingungen für eine Vertragslaufzeit von 24 Monaten bewertet.

Das Resultat: Ein Vergleich der Tarife lohnt sich. Bereits bei den Tarifen der niedrigsten Bandbreite liegen zwischen der günstigsten und der teuersten Option etwa 170 Euro über den Zeitraum von zwei Jahren betrachtet. Bei höheren Bandbreiten zeigte sich ein ähnliches Bild und im Tarif mit der größten Bandbreite (im Test 500 Mbit/s) lag diese Differenz sogar bei knapp 290 Euro. Diese Kostenunterschiede schließen etwaige Gebühren, wie Service- und Anschlussgebühren, aber auch Boni (wie Online- oder Neukundenboni) mit ein.

Zusammen mit der Betrachtung von Leistungen und Vertragsbedingungen erzielte Magenta den ersten Platz der Kategorie Tarife, gefolgt von Drei und A1.

Bei der Produktvielfalt zeigte sich, wie schon zuvor erwähnt, dass viele der getesteten Internetanbieter nur über ein sehr eingeschränktes Spektrum verfügen.

Kundendienst zeigt durchwachsene Leistung

In der Kategorie Kundendienst wurde die Erreichbarkeit sowie Freundlichkeit und Kompetenz des Kundendienstes getestet. Bei der Beantwortung telefonischer Anfragen, schnitten die Anbieter eher gemischt ab. Zwar gaben die Mitarbeitenden der Hotlines meist korrekte Antworten und waren freundlich. Allerdings waren die Antworten häufig auf das Wesentliche beschränkt und hätten umfassender, etwa mit wertvollen Zusatzhinweisen, ausfallen können. Ausbaufähig war bei den Testanrufen zudem die Erreichbarkeit: Nur bei Drei, HoT (Hofer Telekom) und Spusu war der Kundendienst direkt beim ersten Anrufversuch zu sprechen. Bei den übrigen Anbietern waren in 40-80% der Fälle erste Anrufe erfolglos, doch zumindest beim zweiten Versuch konnte dann ein:e Mitarbeiter:in gesprochen werden.

Den besten Kundendienst gab es bei Red Bull Mobile. Den zweiten Platz belegte Georg, gefolgt von HoT (Hofer Telekom).

Websites sind transparent und komfortabel gestaltet

In der Kategorie Transparenz & Komfort wurden die Nutzerfreundlichkeit und Transparenz der Webseiten der Internetanbieter betrachtet. Diese waren durchgängig übersichtlich und informativ gestaltet. Bereits auf den Startseiten waren wichtige Informationen zu Datenschutz und AGBs zu finden. Zudem wurden die wichtigsten Tarif-Konditionen für eine schnelle Orientierung stichpunktartig oder tabellarisch dargestellt. Für einen Vergleich zwischen den Tarifen wurden diese, häufig nach Anschlussart aufgeteilt, nebeneinander zum Vergleich gestellt. Suchfunktionen und FAQs erleichterten den Nutzern die gezielte Suche nach Informationen. Ebenso positiv: Bei allen Anbietern konnte man die Tarife direkt online bestellen ohne beispielsweise den Weg über eine Hotline gehen zu müssen. Am besten schnitt in dieser Kategorie A1 ab.

Testsieger: Magenta, gefolgt von Drei und A1

Magenta erfüllte die gesetzten Kriterien insgesamt am besten und wurde Testsieger, gefolgt von Drei und A1. Magenta überzeugte als Testsieger dabei vor allem mit den besten Tarifen und der besten Angebotsbreite. Drei erzielte TOP-Platzierungen bei den Tarifen, der Angebotsbreite aber auch in der Kategorie Transparenz und Komfort, während A1 mit den besten Leistungen in der Kategorie Transparenz & Komfort des Webauftritts sowie TOP-Platzierungen in mehreren Kategorien punkten konnte.

Die ausführlichen Ergebnisse des Tests sind gegen eine Schutzgebühr von 1.490 EUR zzgl. USt. bei der ÖGVS (info@qualitaetstest.at) erhältlich.

Quellen:

1https://de.statista.com/statistik/daten/studie/184944/umfrage/anteil-der-personen-mit-internetzugang-in-oesterreich-seit-1996/

Ergebnisse einzelne Teilkategorien

Die Ergebnisse der einzelnen Testkategorien des Tests finden Sie hier. Es werden jeweils die Top-3 Anbieter in der jeweiligen Testkategorie aufgezeigt.

Tarife - Gesamtwertung

  Anbieter Zielerreichung Info
1 Magenta 93,0% 1,5 | Sehr gut
2 Drei 88,5% 1,8 | Gut
3 A1 81,0% 2,3 | Gut

Kundendienst

  Anbieter Zielerreichung Info
1 Red Bull Mobile 91,7% 1,6 | Gut
2 Georg 85,9% 1,9 | Gut
3 HoT 81,3% 2,2 | Gut

Angebotsbreite

  Anbieter Zielerreichung Info
1 Magenta 98,3% 1,1 | Sehr gut
2 A1 94,8% 1,3 | Gut
3 Drei 88,3% 1,8 | Gut

Transparenz & Komfort

  Anbieter Zielerreichung Info
1 A1 98,3% 1,1 | Sehr gut
2 Drei 96,7% 1,2 | Sehr gut
3 Georg & yesss! 91,6% 1,6 | Gut