KFZ-Versicherer: Test von Tarifen und Servicequalität 2016

KFZ-Versicherer: Test von Tarifen und Servicequalität 2016
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Ist die Police erst einmal abgeschlossen, bleiben die meisten Autofahrer ihrem Haftpflichtversicherer für lange Zeit treu. Dabei kann sich ein Wechsel des Tarifs durchaus lohnen: Im Extremfall lassen sich bis zu 50 Prozent einsparen. Doch der Preis ist nicht alles. Wer aktuell die beste Mischung aus Prämie, Leistungen und Servicequalität bietet, hat die ÖGVS – Gesellschaft für Verbraucherstudien  in Kooperation mit dem Magazin trend und dem Tarifvergleichsportal durchblicker.at untersucht.

 

 

 

 

Die folgenden 15 nationalen und regionalen Versicherer wurden in die Tests eingeschlossen:

  • Allianz
  • ERGO
  • Grazer Wechselseitige Versicherung (GRAWE)
  • HDI
  • Helvetia
  • Kärtner Landesversicherung
  • muki
  • Niederösterreichische Versicherung
  • Oberösterreichische Versicherung
  • Tiroler Versicherung
  • VAV
  • Wiener Städtische 24
  • Wüstenrot
  • Zurich
  • Zurich Connect

Das Testurteil setzt sich aus den Leistungen der Versicherer in den folgenden drei Haupttestkategorien zusammen, die mit unterschiedlicher Gewichtung in die Gesamtwertung eingingen:

  1. Tarife: Wie hoch sind die Kosten der untersuchten Tarife? Wie sind Tarifleistungen und Vertragsbedingungen? (60% des Gesamtwertes)
  2. Transparenz & Komfort: Sind die wichtigsten Versicherungs- und Vertragsbedingungen klar ersichtlich? Wie komfortabel ist die Website? (20% des Gesamtwertes)
  3. Kundendienst: Wurden die Testkunden freundlich und zuvorkommend behandelt sowie umfassend und kompetent beraten? (20% des Gesamtwertes)

Die Leistungen in den Kategorien Tarife sowie Transparenz & Komfort wurden durch Experten analysiert. Der Kundendienst wurde durch qualifizierte und verdeckte Tester bewertet. Dabei wurde jeder Anbieter 5-mal per Email und 5-mal telefonisch getestet.

Einsparpotential von bis zu 50%

Zur Analyse der Tarife wurden sowohl die Prämien als auch die Versicherungsleistungen genauer betrachtet. Pro Tarif wurden für drei Beispielkunden in unterschiedlichen Regionen Österreichs die Prämien für eine reine Haftpflichtversicherung, eine Haftpflichtversicherung inkl. Teilkaskoschutz und eine Haftpflichtversicherung inkl. Vollkaskoschutz ermittelt. Diese wurden in Relation zu den entsprechenden Tarifleistungen wie z.B. Deckungssumme, Neuwertentschädigung oder Auslandsschutz gesetzt.

Dabei zeigten sich auf Seiten der Prämien deutliche Unterschiede zwischen den Versicherern – in der Spitze lassen sich durch Wechsel in den günstigsten Tarif bis zu 50% sparen. Das größte Einsparpotential ergibt sich bei Abschluss einer Teilkaskoversicherung, doch auch für die Vollkaskoversicherung oder die reine Haftpflichtversicherung verlangt der jeweils günstigste Versicherer bis zu 42% bzw. 44% weniger als der teuerste. Und dies gilt in ähnlichem Ausmaß für alle untersuchten Beispielkunden, d.h. sowohl für den jungen Single, der noch nie ein Auto versichert hatte, als auch für die Familie auf dem Land oder die Vielfahrerin, die ihren Wagen vorwiegend geschäftlich nutzt.

Große Unterscheide im Leistungsspektrum

Wer sich für einen neuen, günstigeren Tarif entscheidet, sollte allerdings auch beachten, welche Leistungen damit verbunden sind. Zwar schreibt der Gesetzgeber auf Seiten der Haftpflichtversicherung eine Mindestdeckungssumme vor. Aber: Bezüglich der weiteren Leistungen v.a. im Kaskoschutz gibt es kaum Vorgaben – und somit teils erhebliche Unterschiede zwischen den untersuchten Tarifen.  Gerade die günstigen Tarife schneiden hier oft schlechter ab. So fehlt z.B. in einigen Tarifen eine Versicherung von Schäden, die durch grobe Fahrlässigkeit entstanden sind. Auch fallen hier des Öfteren erhöhte Selbstbehalte für junge Fahrer an.  Die besten Tarife mit dem besten Preis-/Leistungsverhältnis fanden die Tester bei muki, dicht gefolgt von der VAV, der Zurich Connect und der ERGO.

Online-Vertragsabschluss nur bei rund der Hälfte der Versicherer möglich

In der Kategorie Transparenz & Komfort wurde v.a. erfasst, ob und wenn ja wie übersichtlich die zentralen Versicherungsbedingungen sowie die Prämien bereits auf den Websites der Versicherer aufgeführt waren. Ergebnis: Vergleichende Beschreibungen der angebotenen Tarife mit den jeweils zentralsten Versicherungsleistungen sind nur bei sieben der Unternehmen bereits auf der Website ersichtlich. Und auch die detaillierten Versicherungsbedingungen zu den angebotenen KFZ-Tarifen fanden sich nur bei sieben Anbietern direkt im Umfeld der Beschreibung der Autoversicherungen, bei vier weiteren deutlich versteckter in den Tiefen der Internetseite – und bei den übrigen vier Versicherern online gar nicht. Einen Beitragsrechner zur Ermittlung der individuellen Prämie stellte zudem nur die Hälfte der getesteten Unternehmen zur Verfügung. Führend im Bereich Transparenz & Komfort war die Direktversicherung Zurich Connect, die neben nahezu vollständigen Informationen zum KFZ-Tarif auch einen sehr benutzerfreundlichen Online-Beitragsrechner bot.

Defizite bei Kompetenz und Erreichbarkeit des Kundendienstes

Schließlich wurde noch der Kundendienst per Telefon und Email bezüglich Erreichbarkeit, Freundlichkeit und Kompetenz getestet. Dazu wurden telefonisch als auch per E-Mail Fragen zu Tarifwahl, rechtlichen Belangen oder Leistungsumfang gestellt. Mängel zeigten sich hier v.a. im Bereich der Kompetenz der Kundendienst-Mitarbeiter: Fragen wurden des Öfteren falsch oder gar nicht beantwortet. Auch bei Erhalt einer Antwort fiel diese – v.a. im Email-Verkehr – oft nur sehr knapp aus. Insgesamt wurden nur äußerst bescheidene 22% der Email- und immerhin 63% der telefonischen Anfragen korrekt und vollständig beantwortet. Positiv zu beurteilen war hingegen die Freundlichkeit der Mitarbeiter sowohl am Telefon als auch im Email-Verkehr. Den besten Kundendienst erfuhren die Tester bei der VAV.

VAV Versicherung Testsieger der Gesamtstudie, gefolgt von Zurich Connect und ERGO

Die VAV Versicherung erfüllte die gesetzten Kriterien insgesamt am besten und wurde Testsieger, gefolgt von Direktversicherer Zurich Connect und der ERGO. Die VAV als Testsieger überzeugte dabei v.a. mit TOP-Tarifen sowie dem besten Kundendienst. Die Zurich Connect punktete ebenfalls mit sehr guten Produkten v.a. im Bereich Teilkasko und der besten Wertung im Bereich Transparenz & Komfort. Und der Drittplatzierte ERGO zeigte neben der günstigsten Haftpflichtversicherung vor allem einen vorbildlichen Email-Support.

Ergebnisse einzelne Teilkategorien

Die Ergebnisse der einzelnen Testkategorien des Tests finden Sie hier. Es werden jeweils die Top-3 Anbieter in der jeweiligen Testkategorie aufgezeigt.

Tarife

  Anbieter Zielerreichung Info
1 muki 91,1% 1,6 | Gut
2 VAV 90,6% 1,6 | Gut
3 Zurich Connect 90,2% 1,7 | Gut

Transparenz & Komfort

  Anbieter Zielerreichung Info
1 Zurich Connect 95,1% 1,3 | Sehr Gut
2 VAV 93,6% 1,4 | Sehr Gut
3 ERGO 85,5% 2,0 | Gut

Kundendienst

  Anbieter Zielerreichung Info
1 VAV 89,8% 1,7 | Gut
2 Zurich Connect 84,1% 2,1 | Gut
3 Niederösterreichische Versicherung 83,4% 2,1 | Gut