Kreditkarten (Filialbanken) 2021: Wer punktet hinsichtlich Konditionen und Service?
Ob bei Online-Einkäufen, beim Shoppen im Inland oder beim Reisen im Ausland: Kreditkarten sind ein beliebtes und vielerorts akzeptiertes Zahlungsmittel. Welche Filialbank bei der Kreditkarte die beste Mischung aus Konditionen, Transparenz und Service bietet, hat die ÖGVS – Gesellschaft für Verbraucherstudien mbH in Kooperation mit dem Wirtschaftsmagazin trend jetzt näher beleuchtet.
Neben den Konditionen wurde analysiert, in welchem Umfang die Banken über das Produkt Kreditkarte auf ihren Internetseiten informieren und wie es um die Transparenz der Websites bestellt ist.
Folgende österreichische Filialbanken wurden in die Tests eingeschlossen:
Überregional:
- Bank Austria
- bank99
- BAWAG P.S.K.
- BKS Bank
- Erste Bank
- Oberbank
- Sparda-Bank
Regional:
Das Testurteil setzt sich aus den Leistungen der Banken in den folgenden zwei Haupttestkategorien zusammen, die mit unterschiedlicher Gewichtung in die Gesamtwertung eingingen:
- Konditionen: Was kostet die Kreditkarte? Wie hoch sind die Gebühren für den Einsatz? (80% des Gesamtwertes)
- Transparenz & Service: Sind die wichtigsten Kosten und Bedingungen klar ersichtlich? Wie gestalten sich die Kontaktmöglichkeiten zur Bank? (20% des Gesamtwertes)
Die Leistungen in den Kategorien Konditionen sowie Transparenz & Service wurden durch Experten analysiert.
Geringe Varianz bei den Gebühren für Zahlungen und Bargeldbehebungen
Bei allen untersuchten Filialbanken waren die ausgestellten Kreditkarten spätestens nach dem ersten Jahr stets mit Kosten verbunden. Am geringsten waren die regulären Gebühren mit 19,20 € im Jahr bei der Bank Austria, der bank99 sowie der Hypo NOE Landesbank, wohingegen die BKS Bank als teuerste Bank im Test eine Jahresgebühr von 32,90 € verlangte.
Während Zahlungen im Inland sowie in der Euro-Zone bei allen Banken kostenlos waren, fielen außerhalb des Euro-Raumes bei Zahlung via Kreditkarte Gebühren in Relation zum bezahlten Geldwert an – bei einer Zahlung von 100 € schwankten diese bei den überregionalen Anbietern zwischen 1,50 € und 1,65 €. Und auch, wer mit der Kreditkarte Geld abheben möchte, sollte aufpassen, da selbst im Inland bei allen Kreditkarten Gebühren für die Abhebung erhoben werden.
Die besten Konditionen in der überregionalen Wertung fanden sich bei der Bank Austria und bank99, die sich den ersten Platz teilen. Auf dem dritten Platz landete die Erste Bank.
Größtenteils hohes Verbesserungspotenzial bei der Transparenz von Konditionen der Kreditkarten
Umfassende Informationen rund um das Produkt Kreditkarte waren auf den Websites der untersuchten Filialbanken keine Selbstverständlichkeit. So fehlten in einigen Fällen beispielsweise die Angaben zu Gebühren für Auslandsabhebungen bzw. -zahlungen im In- und Ausland. Auch die Suche nach detaillierten Preis- und Konditionenverzeichnissen blieb in einigen Fällen ohne Erfolg.
Zumindest boten alle Banken zur Klärung offener Fragen gut sichtbar Möglichkeiten zur Kontaktaufnahme an – sowohl per Telefon als auch per E-Mail. Die BKS Bank, die Oberbank sowie die Raiffeisenlandesbank Niederösterreich-Wien boten sogar einen Live-Chat an.
Mit den besten Ergebnissen in der Kategorie Transparenz & Service konnte in der überregionalen Wertung die BAWAG P.S.K. überzeugen, gefolgt von der Bank Austria und der Ersten Bank.
Die Kreditkarte der Bank Austria sichert sich den Testsieg in der überregionalen Gesamtwertung
In der überregionalen Gesamtwertung erfüllte die Bank Austria die gesetzten Kriterien insgesamt am besten und wurde Testsieger, gefolgt von der Ersten Bank und der Sparda-Bank. Die Bank Austria als Testsieger punktete vor allem mit den besten Konditionen und guten Ergebnissen hinsichtlich Transparenz & Service.
Regionale Gesamtergebnisse:
Die regionale Auswertung nach Städten ergab folgende Platzierungen:
Wien: 1. Raiffeisenlandesbank Niederösterreich-Wien, 2. Bank Austria, 3. Erste Bank
Graz: 1. Raiffeisenbank Graz-Straßgang, 2. Raiffeisen Landesbank Steiermark, 3. Bank Austria
Linz: 1. Raiffeisenbank Kleinmünchen/Linz, 2. Raiffeisen Landesbank Oberösterreich, 3. Bank Austria
Ergebnisse einzelne Teilkategorien
Die Ergebnisse der einzelnen Testkategorien des Tests finden Sie hier. Es werden jeweils die Top-3 Anbieter in der jeweiligen Testkategorie aufgezeigt.
Konditionen
Anbieter | Zielerreichung | Info | |
---|---|---|---|
1 | Bank Austria & bank99 | 91,3% | 1,6 | Gut |
2 | / | / | / |
3 | Erste Bank | 90,3% | 1,6 | Gut |
Transparenz & Service
Anbieter | Zielerreichung | Info | |
---|---|---|---|
1 | Bawag P.S.K. | 95,1% | 1,3 | Sehr gut |
2 | Bank Austria | 91,3% | 1,6 | Gut |
3 | Erste Bank | 90,8% | 1,6 | Gut |