Matratzenhändler 2022: Wo gibt es eine kompetente Beratung rund um guten Schlaf?

Matratzenhändler 2022: Wo gibt es eine kompetente Beratung rund um guten Schlaf?
© stockphoto

Im Schnitt verbringen wir 1/3 unseres Tages mit Schlafen, dies entspricht 1/3 unseres Lebens. Diese Zeit dient dazu, sich von einem anstrengenden Tag zu erholen und neue Energie für den Nächsten zu sammeln. Für eine optimale Erholung, ist die richtige Matratze, die an individuelle Schlafbedürfnisse angepasst ist, essentiell. Um sich unter den zahlreichen Matratzentypen mit verschiedenen Härtegraden und Beschaffenheiten einen Überblick zu schaffen, braucht man den richtigen Ansprechpartner. Bei welchem Matratzenhändler oder Möbelhaus mit entsprechender Fachabteilung man die freundlichste und kompetenteste Beratung erwarten kann, hat die ÖGVS – Gesellschaft für Verbraucherstudien nun untersucht und aus insgesamt neun Matratzenhändlern einen Testsieger gekürt.

Folgende Matratzenhändler und Möbelhäuser mit Matratzen-Fachabteilung wurden in die Studie eingeschlossen:

  • Betten Ammerer
  • Betten Reiter
  • JYSK
  • Kika
  • Leiner
  • Matratzen Concord
  • Möbelix
  • Mömax
  • XXXLutz

Speziell qualifizierte, verdeckte Tester:innen ließen sich zu einem vorgegebenen Szenario vor Ort beraten und füllten anschließend einen Fragebogen mit 34 Fragen aus.

Die Bewertungskriterien wurden in zwei Haupttestbereiche untergliedert und unterschiedlich gewichtet:

  1. Service: Macht das Ladengeschäft einen sauberen und gepflegten Eindruck? War das Verkaufspersonal freundlich und zuvorkommend? (40% des Gesamtwertes)
  2. Beratung: Erfolgte eine umfassende und kompetente Beratung? (60% des Gesamtwertes)

Um die Leistungsfähigkeit der Matratzenhändler umfassend durchleuchten zu können, wurde jeder Anbieter insgesamt 6-mal getestet. Dabei stand vor allem die Beratungsqualität im Vordergrund. Denn nur durch eine umfassende Kenntnis der Schlafgewohnheiten und der körperlichen Verfassung kann die richtige Matratzenwahl getroffen werden.

Sehr gute Leistungen der Matratzenhändler im Service

Sowohl an den Außen- als auch an den Innenbereichen der getesteten Filialen hatten die Tester:innen in der überwiegenden Zahl der Fälle nichts auszusetzen: Räume und Flächen waren sauber, das Ambiente durchaus ansprechend. Auch die Präsentation der Waren wusste fast immer zu gefallen. Jedoch waren Preisauszeichnungen an den Matratzen teilweise nicht vorhanden oder so angebracht, dass diese schlichtweg unlesbar waren.

In rund der Hälfte der Tests vermissten die Tester eine aktive Ansprache durch einen Mitarbeiter, nachdem die Filiale oder die Abteilung betreten wurde. Wurde eine zuständige Person gefunden, zeigten sich im Service teils weitere Defizite, denn auch eine Begrüßung, egal ob verbal oder nonverbal, erfolgte nur in 75% der Tests. Positiv fiel hingegen die Freundlichkeit und Hilfsbereitschaft der Mitarbeiter:innen im Beratungsgespräch auf. Diese vermittelten fast immer den Eindruck, am Anliegen der Kundschaft interessiert zu sein, nahmen sich ausreichend Zeit für die Beratung und beantworteten alle Fragen umfassend.

Matratzen Concord konnte sich auf dem ersten Platz mit der Note „sehr gut“ platzieren. Sowohl Betten Reiter und als auch Betten Ammerer auf den Plätzen zwei und drei erreichten „sehr gute“ Noten im Service.

Insgesamt gute Beratung mit Defiziten in Bedarfsanalyse

Erhebliche Schwächen traten in einigen Testfällen bei der Beratung zutage, speziell bei der Bedarfsanalyse, die das Kernstück des Beratungsprozesses darstellt. Konkret fehlten des Öfteren Fragen nach der Art des Lattenrostes, vorhandenen Allergien oder körperlichen Beschwerden wie Rückenproblemen – alles Faktoren, die für die Auswahl der richtigen Matratze maßgeblich sind. Generelle Faktoren wie die Preisvorstellungen wurden in nur 56% der Fälle angesprochen.

Auch das Kriterium Liegekomfort wurde häufig nur fahrlässig behandelt: Es wurden zwar, bis auf ein paar Ausnahmen, alle Testkund:innen zum Probeliegen aufgefordert, allerdings kontrollierte das Verkaufspersonal nur in 58% der Tests die Passung der Matratze – sprich die Lage der Wirbelsäule.

Die Ausführlichkeit der Beratung überzeugte hingegen meist: In fast allen Testfällen wurden mehrere Matratzen zur Auswahl gezeigt und Unterschiede erklärt. Erklärungen zu den verschiedenen Matratzentypen beispielsweise anhand von konkreten, ausgestellten Modellen bekamen die Testkund:innen in sieben von zehn Fällen.

Matratzen Concord schnitt in dieser Kategorie mit der Note 1,7 (gut) am besten ab. Dicht gefolgt von Betten Ammerer mit 2,2 (gut) auf dem 2. Platz und Betten Reiter ebenfalls mit 2,2 (gut) auf dem 3. Platz.

Matratzen Concord ist Testsieger der Gesamtstudie

Matratzen Concord erfüllte die gesetzten Kriterien insgesamt am besten und wurde Testsieger, gefolgt von Betten Ammerer und Betten Reiter. Der Testsieger Matratzen Concord überzeugte mit sehr gutem Service und einer sehr guten Beratung. Die Zweit- und Drittplatzierten, Betten Ammerer und Bettenreiter, überzeugten zusätzlich mit TOP-Platzierungen in beiden Teilkategorien. Beide schnitten in der Kategorie Service mit „sehr gut“ ab.

Ergebnisse einzelne Teilkategorien

Die Ergebnisse der einzelnen Testkategorien des Tests finden Sie hier. Es werden jeweils die Top-3 Anbieter in der jeweiligen Testkategorie aufgezeigt.

Service

  Anbieter Zielerreichung Info
1 Matratzen Concord 99% 1,1 | Sehr Gut
2 Betten Reiter 98% 1,2 | Sehr Gut
3 Betten Ammerer 97% 1,2 | Sehr Gut

Beratung

  Anbieter Zielerreichung Info
1 Matratzen Concord 90% 1,7 | Gut
2 Betten Ammerer 86% 2,0 | Gut
3 Betten Reiter 82% 2,2 | Gut